Name aus dem Schuldnerverzeichnis löschen lassen.

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
kriss
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 1
Registriert: 22. Feb 2024, 14:30

Name aus dem Schuldnerverzeichnis löschen lassen.

Beitrag von kriss »

Hallo liebe Gemeinde,

ich wurde 2022 wegen einer Schuld von ca. 1500€ in das Schuldnerverzeichnis eingetragen. Seit Anfang dieses Jahres habe ich allerdings eine Arbeit gefunden, mit der ich etwa 2500€ netto im Monat verdiene.
Aufgrund des Eintrags im Register ist meine Schufa natürlich extrem negativ. Ich würde gerne den Schuld begleichen, um aus dem Register gestrichen zu werden. Da ich null erfahren im Bereich habe, würde ich mich über Ihre Hilfe freuen, um zu erfahren, wie ich am besten vorgehen soll.
Ist es zum Beispiel möglich, die Rückzahlungssumme irgendwie zu verhandeln ?
Muss der Gläubiger die Rückzahlung bestätigen, damit ich aus dem Register gelöscht werden kann, und wenn ja, muss ich ihn vor der Zahlung dies mit Ihm klären?
Gibt es Online-Formulare für diese Art von Antrag?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

Christian
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Name aus dem Schuldnerverzeichnis löschen lassen.

Werbung

Hi kriss,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Name aus dem Schuldnerverzeichnis löschen lassen." geschaut?
0
Nie_mehr_Schulden
Wissender
Reaktionen: 27
Beiträge: 307
Registriert: 14. Mär 2020, 08:20

Re: Name aus dem Schuldnerverzeichnis löschen lassen.

Beitrag von Nie_mehr_Schulden »

Hallo,
es ist ein guter Entschluss die offene Forderung zu bezahlen. Ob man die offene Forderung verhandeln kann, das kann dir natürlich keiner beantworten. Wahrscheinlich eher nicht. Aber ob du es versuchen möchtest, dies liegt natürlich an dir.

Wenn du die offene Forderung beim Gläubiger bezahlt hast, dann obliegt es natürlich beim Gläubiger diese offene Forderung aus dem Schuldnerverzeichnis wieder zu entfernen. Und somit wird deine Schufa auch nicht mehr negativ belastet.
0
Antworten