Frage zur Vorzeitige RSB Antrag

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
cesara38
Mitglied
Reaktionen: 2
Beiträge: 19
Registriert: 20. Aug 2021, 12:52

Frage zur Vorzeitige RSB Antrag

Beitrag von cesara38 »

Hallo,
Ich habe meinen Treuhänder kontaktiert und um eine Bestätigung gebeten, dass die Verfahrenskosten beglichen wurden. Sie hat mir dies formlos per E-Mail bestätigt, siehe Anhang. Wenn ich meinen Antrag bald beim Gericht einreiche, reicht es aus, diese E-Mail auszudrucken und beizufügen, oder benötige ich möglicherweise eine förmliche Bescheinigung von ihr?
LG
email.png
email.png (629.81 KiB) 602 mal betrachtet
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Frage zur Vorzeitige RSB Antrag

Werbung

Hi cesara38,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Frage zur Vorzeitige RSB Antrag" geschaut?
0
Graf Wadula
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 81
Beiträge: 495
Registriert: 15. Mär 2019, 16:20

Re: Frage zur Vorzeitige RSB Antrag

Beitrag von Graf Wadula »

Es reicht aus, wenn Sie einen formlosen Antrag stellen:
z.B. "Ich beantrage die vorzeitige Restschuldbefreiung gemäß § 300 Abs. 1 Ziffer 3 InsO, da laut Bericht des Treuhänders die Kosten des Verfahrens vollständig berichtigt sind."
0
cesara38
Mitglied
Reaktionen: 2
Beiträge: 19
Registriert: 20. Aug 2021, 12:52

Re: Frage zur Vorzeitige RSB Antrag

Beitrag von cesara38 »

Alles klar, dann füge ich den E-Mail Ausdruck dazu. Vielen Dank
0
Lieschenmüller
Wissender
Reaktionen: 7
Beiträge: 221
Registriert: 7. Apr 2019, 22:25

Re: Frage zur Vorzeitige RSB Antrag

Beitrag von Lieschenmüller »

Blöde Frage....muss man das wirklich mitschicken? Die fragen doch sowieso nochmal beim Treuhänder nach.
1
1 Bild
schwarzwaldbote
Fortgeschrittener
Reaktionen: 7
Beiträge: 46
Registriert: 19. Jan 2024, 11:37

Re: Frage zur Vorzeitige RSB Antrag

Beitrag von schwarzwaldbote »

Lieschenmüller hat geschrieben: 22. Jan 2024, 13:59 Blöde Frage....muss man das wirklich mitschicken? Die fragen doch sowieso nochmal beim Treuhänder nach.
ja, da hast du recht.
Ich habe es damals mitgeschickt, warum auch nicht.
Sicher ist sicher ;)
1
1 Bild
tidus82
Admin
Reaktionen: 229
Beiträge: 1436
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Frage zur Vorzeitige RSB Antrag

Beitrag von tidus82 »

Genau @Lieschenmueller - man muss es nicht mitschicken. Der TH muss die Angaben eh nochmal bestätigen.
Ich habe es aber auch damals mit geschickt, warum auch immer :D
1
1 Bild
Täubchen74
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 1
Registriert: 22. Jan 2024, 17:10

Re: Frage zur Vorzeitige RSB Antrag

Beitrag von Täubchen74 »

Mein Anliegen:
Mein Name ist Täubchen 74 und meine Verlobte befindet sich inmoment in der Wohlverhaltensphase und Endet am 25. Januar 2025 dann ist das Insolvensverfahren beendet!
Das Einkommen von meiner Verlobten ist die große Witwenrente.
Wir wollen dieses Jahr Heiraten und dann fällt Automatisch ihre Witwenrente weg!
Da es ein Angebot von seitens der Rentenstelle gibt, hat sich meine Verlobte für die Witwenrentenabfindung entschieden.
Meine Frage ist deshalb?
Was passiert mit der Witwenrentenabfindung und ist es als Einkommen zu Berücksichtigen?
Beim Jobcenter gibt es einen Freibetrag von 15.000 Euro die nicht Angerechnet wird!
Ich bitte daher um eine Rückmeldung der es schon so gehabt oder Erfahrung gemacht hat.
Gruß Täubchen 74
0
Graf Wadula
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 81
Beiträge: 495
Registriert: 15. Mär 2019, 16:20

Re: Frage zur Vorzeitige RSB Antrag

Beitrag von Graf Wadula »

Ihr Verlobter hat sein (Arbeits-)einkommen abgetreten. Die Witwenrente wird wie Arbeitseinkommen behandelt. Aus § 292 InsO gilt das gleiche wie in einem laufenden Insolvenzverfahren. Und so gilt der § 850i ZPO. Einmalige Leistungen (Paradebeispiel sind eben Abfindungen). Die wären voll pfändbar (abgetreten). Allerdings könnte dann Ihr Verlobter einen Antrag bei Gericht stellen, dass es ihm aus dem Betrag für einen angemessenen Zeitraum so viel belässt, als ihm nach freier Schätzung des Gerichts verbleiben würde, wenn sein Einkommen aus laufendem Arbeits- oder Dienstlohn bestünde. Da eine "freie Würdigung" des Gerichts erfolgt, kann niemand vorher sagen, wie viel Ihrem Verlobten tatsächlich davon verbleibt. Es kann also von Freigabe des Gesamtbetrags bis zu 0 € erfolgen. Das ist schwer vorhersehbar.
0
Rosinenbrot
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 15
Registriert: 14. Jan 2024, 18:16

Re: Frage zur Vorzeitige RSB Antrag

Beitrag von Rosinenbrot »

Was sind eigentlich die Voraussetzungen für eine vorzeitige RSB?
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 79
Beiträge: 1108
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Frage zur Vorzeitige RSB Antrag

Beitrag von imker »

Täubchen74 hat geschrieben: 23. Jan 2024, 12:16 Mein Anliegen:
Mein Name ist Täubchen 74 und meine Verlobte befindet sich inmoment in der Wohlverhaltensphase und Endet am ...
Ich bitte daher um eine Rückmeldung der es schon so gehabt oder Erfahrung gemacht hat.
Gruß Täubchen 74
Schau mal hier
https://www.rechtspflegerforum.de/index ... nt-17-pdf/

Wenn dazu Fragen sind, fragen - weil ich den Fall kenne
0
Antworten