Der Schuldner hat keinen Antrag auf Restschuldbefreiung gestellt

Life! Im Forum Schuldenprobleme werden sachbezogene Fragen rund ums Thema Ver- und Überschuldung diskutiert. Da es für für Schuldner daneben viele Themen gibt, die nicht direkt mit diesen Sachfragen oder Informationen zu tun haben, sondern mit persönlichen, sozialen, familiären oder beruflichen Ursachen und Folgen der Ver- und Überschuldung, haben wir dieses Forum eingerichtet. Im Forum Life! können z.B. diese Themen diskutiert werden: Schulden belasten oft Beziehungen und Partnerschaften: Wie wird man damit fertig? Oder mit dem Druck, wenn Schulden eines Partners eine neue Beziehung von Anfang an belasten? Lebenspraktische Erfahrungen: Wie vermittelt man z.B. den Kindern, dass das mit den Nike-Schuhen nicht geht? Wie wird man selbst damit fertig, wenn man auf einiges verzichten muss? Konsum und Verhältnis zu Geld: Hat sich meine Einstellung zu Geld und Konsum durch die Überschuldung geändert? Kochrezepte für die letzten '3 Tage vor dem Ersten' und andere Tipps , die den eh' schon schmalen Geldbeutel entlasten helfen.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
planlos
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 51
Registriert: 18. Aug 2023, 16:18

Der Schuldner hat keinen Antrag auf Restschuldbefreiung gestellt

Beitrag von planlos »

Hallo.
Diese Sache betrifft weder mich, noch jemanden der mir nahe steht.

Ich bin in den Insolvenzbekanntmachungen auf einen Eintrag gestoßen in dem das Verfahren eröffnet wurde. Dort stand auch:

"Der Schuldner hat keinen Antrag auf Restschuldbefreiung gestellt."

Kann mir jemand erklären was es bringt den Weg in die Insolvenz zu gehen, ohne das Ziel der RSB zu haben?
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Der Schuldner hat keinen Antrag auf Restschuldbefreiung gestellt

Werbung

Hi planlos,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Der Schuldner hat keinen Antrag auf Restschuldbefreiung gestellt" geschaut?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 229
Beiträge: 1436
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Der Schuldner hat keinen Antrag auf Restschuldbefreiung gestellt

Beitrag von tidus82 »

Soweit ich weiß kann ein Insolvenzverfahren immer eingeleitet werden. Ggf. durch ein Fremdantrag (z.Bsp. Vom Finanzamt) - die Restschuldbefreiung kann aber nur alle 10 Jahre beantragt werden. Eventuell liegt es daran :)
1
1 Bild
rattenimperium
Mitglied
Reaktionen: 3
Beiträge: 16
Registriert: 26. Jan 2021, 00:47

Re: Der Schuldner hat keinen Antrag auf Restschuldbefreiung gestellt

Beitrag von rattenimperium »

Hallo,

eine erneute Restschuldbefreiung kann man erst nach 11 Jahren beantragen.
Aber man hat Ruhe vor den Gläubigern in der Zeit und wenn eh nichts zu holen ist... warum nicht?

LG
Ratte
1
1 Bild
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. :shock:
robo
Allwissender
Reaktionen: 62
Beiträge: 553
Registriert: 11. Mär 2023, 10:08

Re: Der Schuldner hat keinen Antrag auf Restschuldbefreiung gestellt

Beitrag von robo »

Meine Vermutung dazu war ein falscher Fehler, sorry.
0
planlos
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 51
Registriert: 18. Aug 2023, 16:18

Re: Der Schuldner hat keinen Antrag auf Restschuldbefreiung gestellt

Beitrag von planlos »

Hört sich beides logisch an. Danke euch.
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 79
Beiträge: 1108
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Der Schuldner hat keinen Antrag auf Restschuldbefreiung gestellt

Beitrag von imker »

mmh... von mir der Hinweis, dass nur eröffnet wird, wenn die Verfahrenskosten gedeckt sind - so richtig ohne Geld oder Vermögenswerte ist der Schuldner eher nicht, wenn ohne RSB-Antrag und Stundung eröffnet worden ist.
0
rattenimperium
Mitglied
Reaktionen: 3
Beiträge: 16
Registriert: 26. Jan 2021, 00:47

Re: Der Schuldner hat keinen Antrag auf Restschuldbefreiung gestellt

Beitrag von rattenimperium »

rattenimperium hat geschrieben: 1. Dez 2023, 17:47 Aber man hat Ruhe vor den Gläubigern in der Zeit und wenn eh nichts zu holen ist... warum nicht?
Ich hätte wohl schreiben müssen "es lohnt sich wenn man Ruhe haben möchte" und die Verfahrenskosten gedeckt sind.

Sorry, mein Fehler 😔

Danke imker für den Hinweis 👍
imker hat geschrieben: 2. Dez 2023, 07:45 mmh... von mir der Hinweis, dass nur eröffnet wird, wenn die Verfahrenskosten gedeckt sind
Mir persönlich wäre es egal ob viel oder wenig zu holen ist, da das Geld über der Pfändungsfreigrenze eh gepfändet wird.
Die Ruhe vor den Gläubigern "erkauft" man sich ja trotzdem...

Oder würdet ihr als Schuldnerberater den Schuldner etwas anders (besseres) empfehlen?

LG
Ratte
0
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. :shock:
planlos
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 51
Registriert: 18. Aug 2023, 16:18

Re: Der Schuldner hat keinen Antrag auf Restschuldbefreiung gestellt

Beitrag von planlos »

Ist das alles kompliziert. Daher auch meine ständige Angst ungewollt was falsch zu machen. Deswegen schreibe ich meinem -jetzt- Treuhänder auch wegen jedem Furz ne E-Mail. Der ist bestimmt schon genervt von mir.
0
robo
Allwissender
Reaktionen: 62
Beiträge: 553
Registriert: 11. Mär 2023, 10:08

Re: Der Schuldner hat keinen Antrag auf Restschuldbefreiung gestellt

Beitrag von robo »

Nein, ist eigentlich gar nicht kompliziert.
Oder hast Du vor, regelmäßig eine Inso mit RSB durchzumachen ?
Dann ja, dann: Fristen beachten.
0
planlos
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 51
Registriert: 18. Aug 2023, 16:18

Re: Der Schuldner hat keinen Antrag auf Restschuldbefreiung gestellt

Beitrag von planlos »

robo hat geschrieben: 3. Dez 2023, 10:50 Nein, ist eigentlich gar nicht kompliziert.
Oder hast Du vor, regelmäßig eine Inso mit RSB durchzumachen ?
Dann ja, dann: Fristen beachten.
Einmal und nie wieder :D
0
Antworten