Danke ans Forum/ Was ist pfändbar?

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
robo
Allwissender
Reaktionen: 62
Beiträge: 554
Registriert: 11. Mär 2023, 10:08

Re: Danke ans Forum/ Was ist pfändbar?

Beitrag von robo »

Glückwunsch !
Dann hast Du ja auch Glück mit Deinem IV.
Und danke für Deine Rückmeldung, das macht anderen hoffentlich auch Mut.
Alles Gute weiterhin!
1
1 Bild
habwiederwas
Wissender
Reaktionen: 26
Beiträge: 353
Registriert: 5. Feb 2019, 14:08

Re: Danke ans Forum/ Was ist pfändbar?

Beitrag von habwiederwas »

Mit Glück hat das nichts zu tun.
Ich bin mir sicher das man in den meisten Fällen kein Ärger und Stress mit dem Insolvenzverwalter, später Treuhänder hat.
Diese Menschen machen auch nur ihren Job, und wie man im Wald reinruft, so schallt es heraus.
Ich habe damals meinen Insolvenzverwalter nie gesehen.
Einmal im Jahr musste ich ein Formular ausfüllen, und wenn was unklar war, hat mir seine nette Mitarbeiterin immer zuvorkommend geholfen.
Also die ganzen 5 Jahre keinen Ärger.
1
1 Bild
blueeye25wb
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 36
Registriert: 18. Jul 2020, 09:15

Re: Danke ans Forum/ Was ist pfändbar?

Beitrag von blueeye25wb »

habwiederwas hat geschrieben: 4. Nov 2023, 09:48 Mit Glück hat das nichts zu tun.
Ich bin mir sicher das man in den meisten Fällen kein Ärger und Stress mit dem Insolvenzverwalter, später Treuhänder hat.
Diese Menschen machen auch nur ihren Job, und wie man im Wald reinruft, so schallt es heraus.
Ich habe damals meinen Insolvenzverwalter nie gesehen.
Einmal im Jahr musste ich ein Formular ausfüllen, und wenn was unklar war, hat mir seine nette Mitarbeiterin immer zuvorkommend geholfen.
Also die ganzen 5 Jahre keinen Ärger.
Genau so sehe ich das auch.
Ich hatte meinen auch nie gesehen oder was von ihm gehört. Bis auf wo ich mal Fragen hatte, aber das ging alles per Mail.
Ich mußte noch nicht mal das jährliche Formular ausfüllen.
Jetzt warte ich nur noch auf meine RSB, der 23.10. war der Stichtag für die Gläubiger Anträge auf Versagung zu stellen.
2
2 Bild
FrauB
Zwischendurchposter
Reaktionen: 1
Beiträge: 7
Registriert: 31. Okt 2023, 09:49

Re: Danke ans Forum/ Was ist pfändbar?

Beitrag von FrauB »

Dann ist dass doch wirklich sehr zuversichtlich für alle, die sich nicht wagen diesen Schritt zu gehen😊
Ich habe jetzt wohl das schlimmste hinter mir und nun hoffe ich, dass das nächste Jahr schnell vergeht und ich dann bald in der Wohlverhaltensphase bin, damit ich wieder auf dem Konto Geld ansparen kann! Kleine Träume, aber die kann ich ja jetzt haben😅

Alles Gute euch allen!
0
Antworten