Danke ans Forum/ Was ist pfändbar?

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
FrauB
Zwischendurchposter
Reaktionen: 1
Beiträge: 7
Registriert: 31. Okt 2023, 09:49

Danke ans Forum/ Was ist pfändbar?

Beitrag von FrauB »

Hallo ans Forum,

ich habe mich gerade erst hier angemeldet, obwohl mich das Forum schon die letzten Monate begleitet. Ich habe hier viel Hilfe bekommen, durch diese bin ich mittlerweile auch in der Privatinsolvenz. Es läuft sozusagen bei mir und das alles bisher ohne Probleme. Okay, nervlich war das schon sehr aufreibend!
Danke also ans Forum und alle die hier beteiligt sind! Ich denke die meisten werden sich hier unbemerkt Hilfe suchen ;)
Seit Mitte September bin ich nun in der Privatinsolvenz, jetzt am Freitag, habe ich nun einen Termin mit dem Insolvenzverwalter der mich hier zu Hause besucht. Etwas verunsichert bin ich jetzt darüber, ob er etwas pfänden kann. Ich habe hier keine Wertgegenstände, mein TV ist 10 Jahre alt und war nicht teuer, Auto gibt es keines! Ich mache mir jetzt nur Gedanken um mein 10 Jahre altes MacBook Air (habe ich geschenkt bekommen) und mein kleines Samsung Tablet, kam vor 3 Jahren 200,-€. Muß ich mir deswegen irgendwelche Sorgen machen? Ich möchte jetzt nicht alles verschwinden lassen, weil ich es schon unrealistisch finde, wenn sich davon nichts im Haushalt befindet. Das Tablet ist for fun, den Laptop brauche ich um meine Unterlagen zu verwalten! Es wäre echt super, wenn mir jemand eine Einschätzung dazu geben könnte.

Kurz zu meinem Fall. Ich habe durch eine Selbstständigkeit die ich vor 9 Jahren beendet habe, Schulden bei einer Krankenkasse. Ich habe denen so oft Ratenzahlungen angeboten, das wurde jedoch immer abgelehnt. Beim Gericht habe ich mir dann einen Beratungsschein geholt und bin zur Schuldnerberatung/ Anwältin gegangen, die auch noch einmal versucht hat eine Einigung herbeizuführen. Eine Einigung war nicht möglich und die Anwältin hat mir dann auch versucht die Angst vor der Privatinsolvenz zu nehmen.
Für mich natürlich das Gute nun, ich habe nach 10 Jahren wieder eine normale Krankenversicherung und kann wieder zum Arzt! So richtig ist das bei mir noch nicht angekommen, aber das Gefühl ist gut :D
Für die Anwältin mußte ich nichts bezahlen, da ich zwar seit 8 Jahren wieder eine feste Anstellung habe, aber im Einzelhandel nicht soviel verdiene, so kam ich schneller an einen Termin.
Ich habe sonst keine Schulden, mein Gehalt ist auch nicht pfändbar und trotzdem hab ich noch gut was im Monat übrig, für meine Verhältnisse ;) Ich hätte gerne Raten gezahlt bei der Krankenkasse, aber es sollte nicht so sein. Die Anwältin meinte zu mir ... ich soll das Geld nehmen was ich übrig habe und schön essen gehen und es mir gut gehen lassen. Irgendwie schon komisch der Gedanke!

DANKE euch allen!
Bettina
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Danke ans Forum/ Was ist pfändbar?

Werbung

Hi FrauB,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Danke ans Forum/ Was ist pfändbar?" geschaut?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 229
Beiträge: 1437
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Danke ans Forum/ Was ist pfändbar?

Beitrag von tidus82 »

Hallo Bettina, schön dass du hier her gefunden hast. :)

Ich denke du bist auf einem super Weg um endlich wieder schuldenfrei zu werden. Und du solltest dir wirklich keine Gedanken über das Tablet oder den Laptop machen. Der Insolvenzverwalter müsste die Sachen ja auch rein theoretisch auch noch verkaufen. Ich denke der Aufwand wäre zu groß das zu tun.
Mach dem IV einfach die Tür auf, biete ihm einen Kaffee an das wird alles schon ganz entspannt werden. :)
0
robo
Allwissender
Reaktionen: 62
Beiträge: 554
Registriert: 11. Mär 2023, 10:08

Re: Danke ans Forum/ Was ist pfändbar?

Beitrag von robo »

Typisch (gesetzliche) Krankenkasse ... (habe ich auch so erlebt).

Ich glaube, Du brauchst Dir keine Sorgen wg. MB oder Tablet zu machen, das interessiert den IV vermutlich nicht. Aber man weiß ja nie ... es gibt ja immer solche und solche ...

In dem Formular 'Vermögensverzeichnis', was Du vermutlich auch ausfüllen musstest, wird ja nach Vermögenswerten gefragt und dort steht was von 'einfache, bescheidene Lebensführung' - und davon will Dein IV sich vermutlich selbst ein Bild machen. Verstecken würde ich nichts. Beantworte seine Fragen, zeig ihm, was er sehen will und wenn er einer von der gierigen Sorte sein sollte und Dein MB ihn interessiert, dann frag ihn, wie das mit der 'Datensicherung' ist ...

Aber, wie gesagt, ich glaube nicht, dass er daran Interesse hat, Deine Sachen zu verwerten. Du kannst ja mal bei eb... oä suchen, ob ein vergleichbares MB angeboten wird und zu welchem Preis. Ich schätze mal, wenn überhaupt, unter 100 EUR. Und wenn dann noch Kosten für eine professionelle Datensicherung anfallen, bleibt für den IV eh nichts mehr übrig.
Solche Geräte haben heutzutage doch eine sehr geringe 'Halbwertzeit' ...

Da hast Du eine vernünftige Anwältin erwischt, Glückwunsch!
Befolge ihren Rat und lass es Dir gut gehen!
Die drei Jahre sind sooo schnell um.
0
FrauB
Zwischendurchposter
Reaktionen: 1
Beiträge: 7
Registriert: 31. Okt 2023, 09:49

Re: Danke ans Forum/ Was ist pfändbar?

Beitrag von FrauB »

Vielen lieben Dank für eure Antworten, dann mache ich alles so und es bleibt alles hier stehen, ist mir auch lieber so😊
Ich werde auch kurz vom Besuch berichten, für alle, die das auch noch zu erwarten haben😉
Mein Arbeitgeber hat super lieb reagiert, den Vermieter habe ich auch vorher benachrichtigt, nun ist es hoffentlich das letzte Mal, dass mich die Nervosität packt!
DANKE
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 229
Beiträge: 1437
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Danke ans Forum/ Was ist pfändbar?

Beitrag von tidus82 »

Ja, das stimmt - die Nervosität hatte ich auch total, bevor ich zum IV musste. Aber natürlich habe ich mir vorher alles viel schlimmer ausgemalt als es am Ende war.
Und dann war es easy going - Umzug gemeldet, neuen Arbeitgeber gemeldet, alle halbe Jahre mal einen Fragebogen ausgefüllt und dann Antrag für vorzeitige RSB gestellt (was bei dir ja zum Glück jetzt weg fällt).

Also: auf eine entspannte Zeit, auch wenn es einem komisch vorkommt :)
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 79
Beiträge: 1108
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Danke ans Forum/ Was ist pfändbar?

Beitrag von imker »

und bist Du jetzt pflichtversichert mit der Arbeit als Arbeitnehmer??

Wenn der IV - ungewöhnlicherweise - etwas für pfändbat hält, merlde Dich mal ... der nimmt nichts mit - das ist seinem Interesse an an einem guten Standing beim Gericht geschuldet, damit er weiterhin die Aufträger bekommt, die er zum Leben braucht - Kleinstadt oder Großsstadt, weil ohne Auto der weg zur Arbeit möglich ist??
0
FrauB
Zwischendurchposter
Reaktionen: 1
Beiträge: 7
Registriert: 31. Okt 2023, 09:49

Re: Danke ans Forum/ Was ist pfändbar?

Beitrag von FrauB »

imker hat geschrieben: 31. Okt 2023, 21:45 und bist Du jetzt pflichtversichert mit der Arbeit als Arbeitnehmer?
Ja, ich bin jetzt ganz normal pflichtversichert! Davor war ich in einer gesetzlichen KV freiwillig versichert.
Ich wohne in einer Großstadt und bin mit Bus und Bahn unterwegs😉
Gerne melde ich mich nach dem Termin mal!
0
FrauB
Zwischendurchposter
Reaktionen: 1
Beiträge: 7
Registriert: 31. Okt 2023, 09:49

Re: Danke ans Forum/ Was ist pfändbar?

Beitrag von FrauB »

So, heute nun das Update zu meinem Besuch. Dieser war 40 Minuten zu spät und ich schon ein nervliches Wrack .... und das alles für ein 7 Minuten Gespräch. Ein kurzes Hallo, 3 Minuten Liste abarbeiten, alles Dinge die schon im Insolvenzantrag standen, also Vermögen usw. Dann noch ein paar Minuten Smalltalk😄 Er braucht keine weiteren Unterlagen und die Wohnung hat ihn auch nicht interessiert! Er meint ich habe das richtige gemacht und das ich jetzt alles erledigt habe, nun gilt es die 3 Jahre abwarten.
Dafür der ganze Stress heute😉 Ja gut, wenn es das jetzt wirklich war, dann habe ich wohl wirklich das richtige gemacht!

Vielen Dank noch einmal, erst durch das Forum habe ich mich richtig bestärkt gefühlt diesen Schritt zu gehen. Es gibt hier ziemlich komplizierte Fälle, aber ich habe bisher keinerlei Probleme gehabt, weder mit meinem Konto noch anderem. Das größte Problem ist wirklich das Kopfkino.

Habt ein schönes Wochenende 🤗
1
1 Bild
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 79
Beiträge: 1108
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Danke ans Forum/ Was ist pfändbar?

Beitrag von imker »

.. so ist das oft - aber nicht immer.

Wie lange der Besuch dauerte, das wird nicht in den Bericht für das Gericht geschrieben.
1
1 Bild
tidus82
Admin
Reaktionen: 229
Beiträge: 1437
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Danke ans Forum/ Was ist pfändbar?

Beitrag von tidus82 »

Mega! Das freut mich total! Und es ist halt oft alles nur halb so schlimm :)
1
1 Bild
Antworten