Hilfe / Kein Ausweg Mehr Insolvenz ?

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
clundan
Mitglied
Reaktionen: 1
Beiträge: 13
Registriert: 23. Sep 2023, 17:45

Re: Hilfe / Kein Ausweg Mehr Insolvenz ?

Beitrag von clundan »

Oh vielen Dank, dass habe ich nicht gewusst. Ich wer das morgen gleich mal versuchen. Und Versuch macht bekanntlich kluch😊
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 87
Beiträge: 1242
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Hilfe / Kein Ausweg Mehr Insolvenz ?

Beitrag von imker »

clundan hat geschrieben: 23. Sep 2023, 18:07 Hallo, ich hätte mal eine allgemeine Frage. Man liest im Forum ziemlich oft, dass wenn man vermutet, dass ein eingehungsbetrug in der Luft liegen könnte, man 3 Jahre warten sollte, bis man das Insolvenzverfahrens eröffnet. Verjährt den aber der Tatbestand eines Betruges nicht erst nach 5 Jahren? Es wäre lieb, wenn mir das jemand beantworten möchte. ...
Das eine ist die Frist für das Strafrecht und das andere die Frist für einen zivilrechtlichen Schadensersatzanspruch. Für die hier behandelten Themen ist die Frist für den zivilrechtlichen Schadensersatzanspruch von im Regelfall drei Jahren einschlägig.
0
clundan
Mitglied
Reaktionen: 1
Beiträge: 13
Registriert: 23. Sep 2023, 17:45

Re: Hilfe / Kein Ausweg Mehr Insolvenz ?

Beitrag von clundan »

Ok, dass verstehe ich. Aber rein theoretisch, könnte der Gläubiger, dass die ganze Zeit strafrechtlich verfolgen lassen?
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 87
Beiträge: 1242
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Hilfe / Kein Ausweg Mehr Insolvenz ?

Beitrag von imker »

Nein, das müste die Staatsanwaltschaft machen und die haben wenig Personal für die Verfolgung von Ersttätern.
0
clundan
Mitglied
Reaktionen: 1
Beiträge: 13
Registriert: 23. Sep 2023, 17:45

Re: Hilfe / Kein Ausweg Mehr Insolvenz ?

Beitrag von clundan »

Und das würde auch nur zu Beginn einer Insolvenz passieren?
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 87
Beiträge: 1242
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Hilfe / Kein Ausweg Mehr Insolvenz ?

Beitrag von imker »

clundan hat geschrieben: 24. Sep 2023, 15:44 Und das würde auch nur zu Beginn einer Insolvenz passieren?
0
clundan
Mitglied
Reaktionen: 1
Beiträge: 13
Registriert: 23. Sep 2023, 17:45

Re: Hilfe / Kein Ausweg Mehr Insolvenz ?

Beitrag von clundan »

Ich danke dir erstmal :)
0
Schuldensteffo
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 6
Registriert: 8. Sep 2023, 11:33

Re: Hilfe / Kein Ausweg Mehr Insolvenz ?

Beitrag von Schuldensteffo »

clundan hat geschrieben: 23. Sep 2023, 18:07 Hallo, ich hätte mal eine allgemeine Frage. Man liest im Forum ziemlich oft, dass wenn man vermutet, dass ein eingehungsbetrug in der Luft liegen könnte, man 3 Jahre warten sollte, bis man das Insolvenzverfahrens eröffnet. Verjährt den aber der Tatbestand eines Betruges nicht erst nach 5 Jahren? Es wäre lieb, wenn mir das jemand beantworten möchte. Und zu schuldensteffo: ich verstehe wie du fühlst und kann deine Angst nachvollziehen. Ich habe auch in der Vergangenheit unbewusst Fehler gemacht, die mich jetzt hindern in die Insolvenz zu gehen. Mein größter Fehler war eigentlich, dass ich meine Probleme für mich behalten habe und mich an falsches „Fachpersonal“ gewendet habe, die mich falsch beraten haben und mich niemals über das Insolvenzverfahrens aufgeklärt haben. Ich habe Unmengen an Geld bezahlt und stehe eigentlich nur vor einem Scherbenhaufen. Mich treibt das alles immer weiter in eine tiefe Depression und so richtig kann mir keiner helfen. Ich bekomme nicht mal einen Facharzt Termin. Denke immer dran, dass du nicht alleine bist und lass dich von den Menschen unterstützen, die dir nah sind und denen du vertrauen kannst.
Danke für die beistehenden worte, es hört sich zwar blöd an aber es tut einfach gut zu wissen das man nicht alleine auf dieser welt mit solchen Problemen ist weil im umkreis sind gerade nur die Leute die so ein Fehler nicht gemacht haben und jetzt Haus und kinder bekommen oder haben.


Ich Frage mich nur zu meinem Fall : Wenn das Problem die 5000 Euro sind wie kann ich das Problem lösen.

Bezahl ich die 5000 Euro durch meine Freundinn oder wäre das das Gläubiger bevorzugung ( Vor dem ich auffällig wurde z.B schuldnerberatung.

Oder melden sie im schlimmsten Fall VbuH oder wie das heißt an und nach der Insolvenz muss ich einfach die 5000 Euro zahlen oder Sch***e ich dann komplett rein und ich bleib auf allen meinen Schulden sitzen weil die Restschuldbefreiung nicht erteilt wird.

und (wäre meine Liebste Lösung ) ist es überhaupt möglich mit 3 Kreditbanken einen erfolgreichen Vergleich hinzubekommen wenn sie auf einen großteil verzichten würden und dadurch mehr bekommen würden als z.B in der Insolvenz.

und das mit dem " Falsche Angaben" was bedeutet das den bitte genau : ----> Ich habe wissentlicht keine Falschangabe gemacht aber habe denoch angst das z.b bei der Eingabe bei Check24 welche ausgaben zusätlich z.B der 1 Kredit Vertrag nicht angegeben ist aber es war klar durch kommuniziert das der eigendlich zum Tilgen war und die haben ja auch meine Kontoauszüge daher kann keiner eigendlich sagen "OH das haben wir aber nicht gewusst der Kredit ist erschlichen"


und @IMKER sorry aber die möglichkeit 3 Jahre zu warten mit einem P-Konto und jeden abend angst haben zu müssen das der GV vor meiner Tür steht oder der GV meinen Arbeitgeber anschreibt das ertrage ich nicht und kann das auch meiner Freundinn nicht zumuten . Zu mal meine Karriere davon auch abhängt mit meinem Chef zu reden und zu sagen Hey ich hab in meiner Jugen Scheiße gebaut da muss ich jetzt durch ich werde Privatinsolvenz anmelden damit du bescheid weist ist eine sache aber wenn immer der GV klopft und sagt her mit seinem gehalt ist meine Karriereleiter mehr als eingeschränkt.

Zusätzlich kommt das ich gerade die Schule besuche um meinen Techniker zu machen ( Kostenlos weil Staatlich )
ich möchte mich die 4 Jahre daruf konzentrieren weil das einfach meine letzte Chanche ist mich weiter zu bilden . Seit ich Tabletten gegen ADS bekomme kann ich endlich lernen und bin nicht von jedem scheiß komplett abgelenkt.

Aber aktuell ist es ganz schlimm meine Freundin weis ja über alles bescheid und sagt das sie mich liebt und das wir das gemeinsam durchstehen aber letztens ist sie zusammengebrochen und meinte sie hat sich ihr leben anderst vorgestellt sie will kinder und ein Haus oder eine größere wohnung was ich ja auch will auserdem wollen wir ja heiraten aber sie meinte nur dafür haben wir kein geld bis das abgezahlt sind wir zu alt für kinder.

Ich glaube einfach meine Seele ist so gut wie innerlich tot, es zerfetzt mich soetwas zu hören ich habe natürlich angst sie auch zu verlieren obwohl sie immer sagt das ich keine angst haben muss und wir das gemeinsam durchstehen aber manchmal glaube ich einfach das sie ohne mich besserdran wäre.Villeicht hätte sie schon kinder und ein Haus ....Jetzt hat sie mich der so verschuldet ist das sein Leben nicht mehr lebenswert ist ... Aber ja ich möchte auch Heiraten,Kinder und irgendwann mal eine größere Wohnung und eigendlich nicht erst mit 45...


Hoffentlich könnt ihr mir mit Rat und Tat zur seite stehen ...weil doch immer wieder die gedanken in meinen Kopf schwieren ...Steig in dein Auto, Knall mit 200 gegen einen Baum dann wird sie zwar Trauern aber es wird ihr bald besser gehen als mit dir .... wenn ich überlege das ich erst 29 bin kann ich kaum selbst daran glauben das ich immer mal wieder daran denken muss..

Eine Insolvenz ab JETZT oder IN 3 Monaten und nach 3Jahren ist man Schulden Frei oder einen Vergleich und nach 3 Jahren ist man schulden frei wären einfach die lösung.

Und ich will jetzt wirklich keinen beleidigen also versteht mich nicht falsch... aber Jemand mit Harz4 oder jetzt Bürgergeld der nix hat , der sich denkt komm scheiß drauf ich kauf mir auf die hacke 2 TVs 6Handys und was weis ich von gefühlt 2345 gläubiger sollen die sehen wie die an ihr geld kommen ---- macht lustig Insolvenz und es gibt absolut kein Problem , alles tuttifrutti und nach 4 Jahren ist er fast genau so verschuldet weil er wieder alles auf die hacke käuft --- Das ist für den Gesetzgeber absolut inordnung

Aber jemand der immer Arbeiten geht und seine Steuern zahlt, der sich sein A***h auf reißt und sich weiterbildet , von dem der INSOverwalter auch eine ordentliche summe bekommt jedene monat weil er in einer großen firma viel verantwortung übernimmt und eigendlich mit beiden beinen im leben steht und ganz gut verdient aber durch einen Fehler bzw. eine Frau die ihn verascht hat oder was auch immer in der Jugend Schulden gemacht hat und die Schulden sich vergrößert haben weil immer wie er versucht hat es zu verbessern er es eigendlich verschlimmert hat -----> der vom Gericht oder Insolvenzmann dan Gef*** wird wenn er versucht insolvenz zu beantragen .


so ein gefühl habe ich einfach ......

und ich habe einen Haushaltsplan mir erstellt um überblick zu bekommen und habe in diesem zu verschiedene verträge z.B Amazon Prime und und und gekündigt.
0
Schuldensteffo
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 6
Registriert: 8. Sep 2023, 11:33

Re: Hilfe / Kein Ausweg Mehr Insolvenz ?

Beitrag von Schuldensteffo »

Gibt es niemanden der mal Licht ins Dunkle bringen kann ? :cry: :cry:
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 133
Beiträge: 937
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Hilfe / Kein Ausweg Mehr Insolvenz ?

Beitrag von Shopgirl »

Du hast eigentlich keine der Fragen beantwortet, die dir gestellt worden sind. Stattdessen ergießt du dich in Selbstmitleid. Nimm mir das nicht krumm, aber der Blödsinn hilft dir nicht weiter - genauso wenig wie die Stammtischparolen (Stichwort Hartz IV).

Warum man der Freundin nicht zumuten kann, mit jemandem zusammen zu sein, der ein P-Konto führt, erschließt sich mir nicht so ganz. Klappt bei anderen Menschen wunderbar, ohne dass die Freundin zusammenbricht.

Was genau sind deine wichtigsten Fragen? Was willst du wissen? Es ist halt viel Text ohne wirkliche Substanz.

Eine Sache vorweg: Vergiss das mit den Vergleichen. Das wird nicht klappen.
1
1 Bild
Antworten