Hilfe / Kein Ausweg Mehr Insolvenz ?

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Schuldensteffo
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 6
Registriert: 8. Sep 2023, 11:33

Hilfe / Kein Ausweg Mehr Insolvenz ?

Beitrag von Schuldensteffo »

Hallo zusammen ,

ich habe ein riesiges problem vor 2,5 Jahren hatte ich eine Freundin die mich ausgenommen hat wie eine Weihnachtsgans dabei habe ich mehrere Kredite aufgenommen (Gesamt 35000 Euro ) als ich mich "Gott sei dank " von dieser Bösartigen Person endlich getrennt hatte habe ich die Kredite in ein Großen Kredit zusammen gefasst vor Ca 2 Jahren nun daher die Rate so Groß war und weil die Bank den Kredit Verkauft hat " SBERBANK --> Russland Krieg " wollte ich den Kredit umschulden leider ging das aber nicht weil keine Bank sich auf eine verschuldete Bank eingelassen hat also wurde mir von Check24 geraten den Kredit mir auf mein Konto auszuzahlen und sobal es Möglich wäre ihn selbst umzuschulden und erstmal monatlich die raten von dem Neuen Kredit zu Zahlen ( Großer Fehler weis ich heute auch ) nun die bank hatt sich über ein jahr Quergestellt und man konnte in der Zeit den Kredit nicht Tilgen . Nun hab ich immer die Raten gezahlt und (dummerweise) wenn ich geld gebraucht habe und/oder wenn mein dispo oder Kreditkarte im Minus war damit das Ausgeglichen ich war ja immer der Meinung ich komm da wieder selbst raus . Jetzt die Dümmste meiner Taten vor Ca 2 Monaten weil von dem Kredit nix mehr da war habe ich per ONE-Klick in meiner Banking app einen Kredit von 5000 Euro genommen weil ich nicht wusste was ich sonst tun soll und immer der meinung war " Ja da kommst du selbst wieder raus " ........ Nach einem Gespräch mit meinem Psychologen " und neuen Medikamenten ( Habe ADS ) sagte er mir das ich da nie selbst rauskommen werde aus dem Teufelskreis und eine Insolvenz anstreben sollte ..... und ja was soll ich sagen der Mann hat recht jetzt seh ich selber den schulden berg und seh ich werd das alleine nicht mehr schaffen . Aber ist eine Insolvenz überhaupt machbar

Begehe ich hier eingehungsbetrug weil die kredite noch so Frisch sind bzw der klein kredit 2 Monate erst ( Bin noch nie negativ aufgefallen / hab immer die raten bezahlt und und und ) . Meine Freundin hat angeboten den Kredit zu Tilgen also den Neuen ( 5000Euro ) aber geht das überhaupt und macht das überhaupt sinn

und wenn ich vor 2 Jahren mir einen Alten BMW gekauft habe um auf die Arbeit zu kommen und vor einem Halben jahr mit meiner Jetzigen Freundin im Urlaub war ( wir haben das selbst von unserem Gehalt zusammen gespart 1 jahr lang ) sind das dann unangemessene Verbindlichkeiten " .

und wenn ich irgendein Fehler in einem Kreditantrag gemacht habe 100 euro zu wenig angegeben ..... also mir wäre nicht bewusst das ich eine falschangabe gemacht habe ---Angst habe ich trotzdem

Ich verstehe diese Gesetzes Texte alle einfach nicht und das hört sich so an als ob die Privatinsolvenz eine Falle ist um sofort zu vollstecken . Ich hab so Angst das fühlt sich an wie Pokern "Entweder du bist schuldenfrei oder wir vernichten dich und deine Existenz Richtig "

ich habe jetzt noch Ca 3000 Euro um die Nächsten Monate die Raten zu Zahlen aber dann ist es vorbei .
Und von meiner Psyche will ich garnicht anfangen ich sag mal so es ist öfter schon vorgekommen das ich mir gedacht habe steig einfach in dein Auto und knall mit 200KM/H gegen den nächsten Brückenpfeiler ...


Ich habe so angst und weis nicht was ich tun soll/kann oder ist das unbegründet und eine Insolvenz ist sinnvoll ?
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Hilfe / Kein Ausweg Mehr Insolvenz ?

Werbung

Hi Schuldensteffo,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Hilfe / Kein Ausweg Mehr Insolvenz ?" geschaut?
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 79
Beiträge: 1108
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Hilfe / Kein Ausweg Mehr Insolvenz ?

Beitrag von imker »

Warst Du denn (jemals) in der Lage, die Kredite zu tilgen?
Hast Du denn vorgehabt, die Kredite nicht zu tilgen?
Und: WOHER sollte der Gesamtbetrag kommen?
Und: Hast Du einige von Dir für unerheblich oder erheblich gehaltene Angaben und Fragen im Kreditantrag nicht oder falsch beantwortet?
1
1 Bild
Schuldensteffo
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 6
Registriert: 8. Sep 2023, 11:33

Re: Hilfe / Kein Ausweg Mehr Insolvenz ?

Beitrag von Schuldensteffo »

Naja ich verdiene ca 2400 Euro und die Kreditrate beträgt 950 Euro
Klar habe ich versucht die Kredite zu Tilgen aber dann bleibt kaum noch Geld zum Leben mit Miete und Lebensmittel und Strom , Gas

Was meinst du mit woher der Betrag kommt ? Ich hab immer und alles gekauft was sie brauchte und wollte weil ich blind war ..

Nicht das ich wüsste eigentlich habe ich immer ehrlich geantwortet..
0
Schuldensteffo
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 6
Registriert: 8. Sep 2023, 11:33

Re: Hilfe / Kein Ausweg Mehr Insolvenz ?

Beitrag von Schuldensteffo »

Schuldensteffo hat geschrieben: 8. Sep 2023, 13:12 Naja ich verdiene ca 2400 Euro und die Kreditrate beträgt 950 Euro
Klar habe ich versucht die Kredite zu Tilgen aber dann bleibt kaum noch Geld zum Leben mit Miete und Lebensmittel und Strom , Gas

Was meinst du mit woher der Betrag kommt ? Ich hab immer und alles gekauft was sie brauchte und wollte weil ich blind war ..

Nicht das ich wüsste eigentlich habe ich immer ehrlich geantwortet..

Es waren aber auch andere angehäufte Schulden die ich dann in ein Kredit zusammen gefasst habe .
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 79
Beiträge: 1108
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Hilfe / Kein Ausweg Mehr Insolvenz ?

Beitrag von imker »

Und der existierende Haushaltsplan zeigt, dass Du mit 1.550 EUR monatlich netto klarkommst und in den zurückliegenden Monaten auch klargekommen bist - oder stieg dann der Dispo??

Du begehst nach mA einen Eingehungsbetrug, wenn Du ein oder mehrere Darlehen aufnimmst, und mit dem verbleibenden Resteinkommen nicht auskommst.

Die Staatsanwaltschaft schaut sich die Kontoauszüge an, wenn Sie solche Fälle aufgreift, was sie im Normalfall nicht macht, weil auch dort Personal fehlt.

Ob Gläubiger das machen .. weiß ich nicht oder sag ich nichts zu, weil ich zu wenige kenne.

So wie ich Deine Antworten verstehe, kommst Du mit 1.550 nicht aus und mit Deinen Kontoauszügen wirst Du nicht nachweisen können, dass Du mit dem Betrag doch ausgekommen bist.

Übliche Empfehlung: P-Konto, drei Jahre warten und dann Insolvenzantrag, das ist sicherer als die Hoffnung, dass alle Darlehensgläubiger sich das gefallen lassen.
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 85
Beiträge: 737
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Hilfe / Kein Ausweg Mehr Insolvenz ?

Beitrag von Shopgirl »

Der neue Kredit ist dein größtes Problem. Da könnte man ziemlich leicht konstruieren, dass du wusstest, dass du diesen Kredit nicht bezahlen kannst.

Alle Kredite zusammen haben eine monatliche Abzahlung von 950 Euro? Und das ist nicht drin mit 2400 Euro netto?
Sofern du keine Unterhaltsberechtigten hast, würden dir rund 700 Euro im Insolvenzverfahren gepfändet. Ist zwar weniger als die 950 Euro, aber auch nicht soooo viel weniger. Wenn dein Lebensstil und dein Ausgabeverhalten nicht zu deinem Einkommen passt, nützt auch die Insolvenz wenig.

Für den Urlaub wird sich niemand interessieren.
Alter BMW heißt was? Wie alt? Kennst du den Restwert?
0
clundan
Mitglied
Reaktionen: 1
Beiträge: 13
Registriert: 23. Sep 2023, 17:45

Re: Hilfe / Kein Ausweg Mehr Insolvenz ?

Beitrag von clundan »

Hallo, ich hätte mal eine allgemeine Frage. Man liest im Forum ziemlich oft, dass wenn man vermutet, dass ein eingehungsbetrug in der Luft liegen könnte, man 3 Jahre warten sollte, bis man das Insolvenzverfahrens eröffnet. Verjährt den aber der Tatbestand eines Betruges nicht erst nach 5 Jahren? Es wäre lieb, wenn mir das jemand beantworten möchte. Und zu schuldensteffo: ich verstehe wie du fühlst und kann deine Angst nachvollziehen. Ich habe auch in der Vergangenheit unbewusst Fehler gemacht, die mich jetzt hindern in die Insolvenz zu gehen. Mein größter Fehler war eigentlich, dass ich meine Probleme für mich behalten habe und mich an falsches „Fachpersonal“ gewendet habe, die mich falsch beraten haben und mich niemals über das Insolvenzverfahrens aufgeklärt haben. Ich habe Unmengen an Geld bezahlt und stehe eigentlich nur vor einem Scherbenhaufen. Mich treibt das alles immer weiter in eine tiefe Depression und so richtig kann mir keiner helfen. Ich bekomme nicht mal einen Facharzt Termin. Denke immer dran, dass du nicht alleine bist und lass dich von den Menschen unterstützen, die dir nah sind und denen du vertrauen kannst.
1
1 Bild
robo
Allwissender
Reaktionen: 62
Beiträge: 553
Registriert: 11. Mär 2023, 10:08

Re: Hilfe / Kein Ausweg Mehr Insolvenz ?

Beitrag von robo »

0
clundan
Mitglied
Reaktionen: 1
Beiträge: 13
Registriert: 23. Sep 2023, 17:45

Re: Hilfe / Kein Ausweg Mehr Insolvenz ?

Beitrag von clundan »

Danke😊 die helfen dir, wenn du eine Überweisung mit dringlichkeitscode hast, sonst nicht. Ich bekomme aber Unterstützung vom sozialpsychiatrischen Dienst. Mal sehen, was dabei rauskommt. Aber die Welt ist schon keine einfache, wenn man wirklich mal Hilfe braucht.
0
cine
Wissender
Reaktionen: 4
Beiträge: 122
Registriert: 15. Sep 2020, 21:53

Re: Hilfe / Kein Ausweg Mehr Insolvenz ?

Beitrag von cine »

:@clunduan Hier jemand von der 116117 :D. Bei Psychotherapie generien wir den Code selbst. Bringt einem leider auch nicht soooo viel, da wir lediglich einen Akuttermin vermitteln. Die Betonung liegt hier auf einem. Dieser wird dann auch in einem Umkreis von 60km vermittelt,(wie übrigens alle Fachärzte) wobei das auch wieder nicht ganz richtig ist. Wohnt man nämlich an ner Landesgrenze is in der einen Richtung da schluss. Sprich ein Therapeut könnte in 5 km Entfernung nen Termin frei haben, da aber anderes Bundesland, bekommste den nicht. Nach dem Termin darfste dir dann sowieso selber nen permanten Therapeuten suchen und hängst meist wieder Monate in der Luft.

Das du Hilfe beim sozialpsychiatrischen Dienst gefunden hast ist schon mal gut.
0
Antworten