Komplette Verzweiflung und Panik

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Schuldine
Fortgeschrittener
Reaktionen: 6
Beiträge: 45
Registriert: 5. Apr 2023, 16:40

Re: Komplette Verzweiflung und Panik

Beitrag von Schuldine »

Ich finde das alles "recht seltsam", denn das Konto existiert ja wohl schon 3/4 Jahr nicht mehr.

Wenn ich im online-banking der Sparkasse eine falsche Kontonummer eintrage (z.Bsp. durch einen Zahlendreher) ploppt in rot der Hinweis auf "Kontonummer ungültig" und ich kann dorthin garnichts überweisen.

Deine Mutter hat, denke ich, die Überweisung am Bankschalter gemacht.
Wie hat es denn dann dort jemand geschafft, auf das gekündigte Konto zu überweisen?
Haben die bei der Bank eine andere (schlechtere!) Software als die Kunden im online-banking?

Du kannst ja mal einen Vertrauten mit einem Sparkassen-Konto bitten, ob er mal einen Versuch im online-banking macht. Er muss das Geld ja dann nicht abschicken, sondern bricht den Vorgang ab, falls nicht sowieso eine Meldung "Kontonummer ungültig" erscheint. ;)
0
Itak65
Wissender
Reaktionen: 9
Beiträge: 208
Registriert: 16. Dez 2022, 08:24

Re: Komplette Verzweiflung und Panik

Beitrag von Itak65 »

Hm naja alte Leute ja sie hat einen überweisungsschein ausgefüllt u bei der Sparkasse in den Kasten geschmissen.darum habe ich das ungute Gefühl die Säckeln sich das ein weil die ja gläubiger im insoverfahren sind oder die ktonr.ist wieder anderweitig vergeben.
0
Schuldine
Fortgeschrittener
Reaktionen: 6
Beiträge: 45
Registriert: 5. Apr 2023, 16:40

Re: Komplette Verzweiflung und Panik

Beitrag von Schuldine »

Oder deine Mutter hat schlichtweg die Rückbuchung übersehen, weil sie schon am gleichen Tag statt fand?
0
Itak65
Wissender
Reaktionen: 9
Beiträge: 208
Registriert: 16. Dez 2022, 08:24

Re: Komplette Verzweiflung und Panik

Beitrag von Itak65 »

Hm da bin ich noch gar nicht drauf gekommen.danke für den Gedankenanstoss.
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 85
Beiträge: 738
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Komplette Verzweiflung und Panik

Beitrag von Shopgirl »

wenn nicht muss sie sich selber bei der commerzbank melden und sich kümmern.
Das ist Quatsch, die Commerzbank darf ihr keinerlei Auskünfte geben.
Wenn das Geld nicht automatisch rückgebucht wird (so was kann aber durchaus auch bis zu 14 Tage dauern), stellt sie bei ihrer Sparkasse einen sogenannten "Nachforschungsauftrag". Dann fragt die Sparkasse auf offiziellem Weg bei der Commerzbank nach, wo die denn das Geld gebucht haben (dauert gerne auch mal 2-3 Wochen). Der Nachforschungsauftrag ist allerdings kostenpflichtig. Mit 10-20 Euro sollte man rechnen.

Wenn das Geld nicht automatisch retourniert wurde, würde ich fast annehmen, dass bei der Commerzbank zwar das Girokonto gekündigt wurde, aber nach wie vor als Abrechnungskonto besteht. Das wäre nicht unüblich bei einem negativen Saldo. In dem Fall ist die Überweisung deiner Mutter weg, bzw. hat deine Schulden bei der Commerzbank verringert.
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 229
Beiträge: 1437
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Komplette Verzweiflung und Panik

Beitrag von tidus82 »

Wenn ich im online-banking der Sparkasse eine falsche Kontonummer eintrage (z.Bsp. durch einen Zahlendreher) ploppt in rot der Hinweis auf "Kontonummer ungültig" und ich kann dorthin garnichts überweisen.
Das liegt daran, dass es eine Plausibilitätsprüfung der Kontonummer gibt. Die Kontonummern haben ein bestimmtes, berechenbares Format und wenn das nicht passt, dann gibt es einen Fehler.
Die Kontonummer hat jedoch irgendwann mal existiert, also ist die prinzipiell plausibel und stimmt zumindest im Algorithmus.
Das heißt, dass die Überweisung dann auch rausgeht und die andere, empfangende Bank muss dann reagieren und das Geld zurück überweisen.
0
Itak65
Wissender
Reaktionen: 9
Beiträge: 208
Registriert: 16. Dez 2022, 08:24

Re: Komplette Verzweiflung und Panik

Beitrag von Itak65 »

Lieben Dank euch allen das erklärt man mal einer 84 jährigen alten Frau.
Angenehmen Abend Euch
0
Schuldine
Fortgeschrittener
Reaktionen: 6
Beiträge: 45
Registriert: 5. Apr 2023, 16:40

Re: Komplette Verzweiflung und Panik

Beitrag von Schuldine »

Wie genau das funktioniert oder nicht weiss ich garnicht.

Aber mir ist da mal eine Sache passiert, mit einem Abwicklungskonto.
Mein Konto wurde aufgelöst und statt dessen ein Abwicklungskonto mit neuer Kontonummer errichtet.
Ich bekam natürlich Zahlungsaufforderungen von der Bank das Saldo auszugleichen.
Irgendwann nach Jahren haben wir uns auf einen Vergleich geeinigt.

Die Vergleichssumme zu zahlen war leichter gesagt als getan.
Da die Bank leider ein gutes Stück entfernt war, bin ich in deren nächstgelegene Zweigstelle gefahren um das Geld einzuzahlen. Ging nicht - Konto existiert nicht!

Zuhause das Schreiben zum Vergleich geholt, wieder hin und gebeten doch den auf dem Schreiben vermerkten zuständigen Sachbearbeiter anzurufen.

Die ganze Aktion hat über eine Stunde gedauert, bis die Zweigstelle endlich das Geld angenommen hat.
Und dann habe ich nach der Quittung gefragt ... ne, gibt's nicht, weil sie das ja nicht aus das Konto buchen können! :shock:
Das hat dann nochmal eine 1/2 Stunde gedauert, bis ich mit einer "handgeschriebenen Einzahlungsbescheinigung" über einen 5-stelligen Betrag die Zweigstelle verlassen konnte.


Ganz so easy scheint das bei den Banken mit den Kontonummern nicht zu sein, egal ob aufgelöst oder Abwicklungskonto. :roll:
0
Antworten