Komplette Verzweiflung und Panik

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
DanielWillig
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 33
Registriert: 11. Mai 2023, 20:43

Komplette Verzweiflung und Panik

Beitrag von DanielWillig »

Hallo an Alle,

sorry das ich so dramatisch schreibe, aber gerade trifft mich der Schlag und ich weiß einfach nicht mehr weiter. Muss das jetzt loswerden.

Ich hatte ja vor kurzem geschrieben das eine Forderung von eintausend Euro mir gegenüber besteht, durch einen Unfall mit meinem Abo Auto. Da ist noch nichts passiert, Miete ist gestern ausgelaufen, Gutachter war da, ich schätze man wartet das Ergebnis ab um dann mit der finalen Zahl auf mich zuzukommen. Das vorne weg zur Einleitung.

Vor Monaten habe ich meine damalige Sachbearbeiterin beim Insolvenzverwalter informiert, das ich ein Prepaid Kreditkarten Konto bei Revolut habe. Ob sie die Kontodaten haben möchte. Ich bin nun mal grundehrlich, Revolut meldet wie die anderen Läden (Bunq, Vivid) nicht an die Schufa, erfahren hätte man es ja eh durch die ein oder andere Überweisung an mich selbst, also vom richtigen Hauptkonto darauf, da einige Zahlungen/Abbuchungen einfach nur über Kreditkarte laufen.

Sie hat sich diesbezüglich dazu nicht mehr gemeldet. Eben kam eine Mail von der nun für mich zuständigen Bearbeiterin. Sie hätte gerne die Kontoauszüge der IBAN LTusw. Da war ich komplett durch und völlig am Ende, denn: Meine Schwester hat mir darauf mal zweihundert Euro überwiesen als ein Monat übel knapp war, sonst hätte es wahrscheinlich nicht gereicht in dem Monat. Aber: Sie hat letztens ein paar Apple Geräte welche sie nicht mehr unbedingt brauchte verkauft um mir zu helfen, an eines dieser Recommerce Ankaufportale, das waren knappe 700 €, die tauchen auch da auf. Das soll oder sollte als Anzahlung dienen wenn klar ist was ich dem Autovermieter schulde. Wenn das Gutachten null wäre, wäre das ja schon der größte Teil der eintausend Euro.

Was wird mir jetzt passieren? RSB ade, Strafanzeige, Gerichtsprozess ? Ich bin kurz vor dem durchdrehen, ich dachte es läuft alles, geht seinen Gang und jetzt das wieder.

Sorry für den vielen Text aber ich bin komplett mit den Nerven am Ende. Natürlich hab ich die Kontoauszüge geschickt an die Frau, aber ab jetzt werd ich nicht mehr essen und schlafen können. Die werden das ja pfänden, die Kohle ist weg und alles ist am Ende.
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Komplette Verzweiflung und Panik

Werbung

Hi DanielWillig,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Komplette Verzweiflung und Panik" geschaut?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 410
Beiträge: 2517
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Komplette Verzweiflung und Panik

Beitrag von caffery »

Guten Morgen!

Darf ich mal fragen:

1. Wann wurde das Verfahren eröffnet?
2. Wann wurden die beschriebenen Zahlungen verbucht?
3. Welche Überweisungsbetreffe wurden genutzt?
4. Warum? Warum überrascht Dich, dass die genannten Vorgänge ein Problem werden können? Du ahntest doch zumindest offenbar schon vorher, dass sowas nicht unproblematisch ist - also verstehe ich zwar jetzt die "Angst" - aber die Überraschung nicht so sehr.

Sich verrückt machen hilft nicht. Keiner kriegt hier ne Anzeige oder nen Prozess... Wir reden hier über Neuerwerb oder nicht. Also Geld zur Masse - oder eben nicht.
0
DanielWillig
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 33
Registriert: 11. Mai 2023, 20:43

Re: Komplette Verzweiflung und Panik

Beitrag von DanielWillig »

Guten Morgen.

Das Verfahren wurde Ende Dezember 2022 eröffnet.
Die Zahlungen wurden vor ein paar Wochen und eine letzte Woche verbucht.
Bei der Überweisung von meiner Schwester von 200 € wurde kein Betreff angegeben
Die Zahlung von knapp 700 Euro kam von dem Ankaufsportal wohin sie verkauft hat, sie hat direkt meine Kontonummer angegeben. Da drin steht halt eine Kundennummer, vorgangsnummer, sowas

Ja, ich hab sowas geahnt und auch weiß Gott kein gutes Gefühl dabei gehabt, wußte mir aber nicht anders zu helfen. Ich habe eine dermaßen panische Angst das die RSB nicht erfolgt, der IV das ans Gericht meldet und alles dahin ist. Ich wollte und will mich keinesfalls bereichern und unbemerkt Geld bunkern, um Himmels Willen. Aber wahrscheinlich bin ich nun selber schuld und muss mit den Konsequenzen leben.
0
DanielWillig
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 33
Registriert: 11. Mai 2023, 20:43

Re: Komplette Verzweiflung und Panik

Beitrag von DanielWillig »

Ob da noch irgendwas zu retten ist wenn ich dem IV sage, nimm das Geld, hat die Vermietfirma Pech gehabt und mein guter Wille ist hinüber denen was anzuzahlen, dann hab ich lieber eben mit denen Ärger, mit Inkasso, Mahnungen usw. als mit dem Verwalter und Gericht ?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 410
Beiträge: 2517
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Komplette Verzweiflung und Panik

Beitrag von caffery »

Ja also die 700 Euro wird man wohl mit höchster Wahrscheinlichkeit als Neuerwerb werten und die Auszahlung verlangen.

Die 200 Euro könnte man ggf. noch retten in dem man sie geschickt kommentiert.

Wurden die Gelder denn verfügt? Wenn das Geld weiterhin auf diesem Konto liegt (tut es das denn?), wird wahrscheinlich einfach das Konto durch den Insolvenzbeschlag "platt gemacht" und alles was darauf ist zur Masse gezogen.

Ja, wenn das Geld zur Masse gezogen wird, ist das Thema wahrscheinlich erledigt und das Verfahren läuft ganz normal weiter.
0
DanielWillig
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 33
Registriert: 11. Mai 2023, 20:43

Re: Komplette Verzweiflung und Panik

Beitrag von DanielWillig »

Ja das Geld liegt drauf. Wenn der IV das jetzt pfändet (ist er dazu verpflichtet) ? steh ich ohne Kreditkartenkonto da und die Abbuchungen welche darüber laufen laufen ins leere und der nächste Ärger steht an.

Wäre es daher besser, um das abwenden zu können, dem zu sagen, ich überweis es Dir sofort, sag mir wohin, aber pfände das Konto bitte nicht damit ich meinen Zahlungsverpflichtungen nachkommen kann ?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 410
Beiträge: 2517
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Komplette Verzweiflung und Panik

Beitrag von caffery »

DanielWillig hat geschrieben: 12. Jul 2023, 09:10 Ja das Geld liegt drauf. Wenn der IV das jetzt pfändet (ist er dazu verpflichtet) ?
Wenn da Guthaben drauf liegt und es keinen Pfändungsschutz gibt - ja.
DanielWillig hat geschrieben: 12. Jul 2023, 09:10 steh ich ohne Kreditkartenkonto da und die Abbuchungen welche darüber laufen laufen ins leere und der nächste Ärger steht an.
Ja, Du solltest sowas über Dein normales P-Konto (sowas hast Du doch auch - hab ich richtig verstanden, oder?) laufen lassen. Dafür ist das da. Alle anderen nicht ausdrücklich geschützten Guthaben irgendwo gehören in die Insolvenzmasse. Hat Dir das denn niemand gesagt?
DanielWillig hat geschrieben: 12. Jul 2023, 09:10 Wäre es daher besser, um das abwenden zu können, dem zu sagen, ich überweis es Dir sofort, sag mir wohin, aber pfände das Konto bitte nicht damit ich meinen Zahlungsverpflichtungen nachkommen kann ?
Der wird Dir sagen, dass Du das über dein reguläres P-Konto machen sollst.
0
DanielWillig
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 33
Registriert: 11. Mai 2023, 20:43

Re: Komplette Verzweiflung und Panik

Beitrag von DanielWillig »

Also er ist verpflichtet und könnte nicht sagen, okay, wir lassen es ihm damit er einen Teil der eintausend Euro bezahlen kann ?

Klar, ein P Konto hab ich. Aber da hab ich immer gelesen keine anderen geldeingänge oder Einzahlungen außer dem Gehalt.

Über mein reguläres P Konto machen, was meinst Du genau damit ? Erst dadrauf überweisen, also von mir zu mir, und ihm dann schicken ? Sorry für die fragerei
0
DanielWillig
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 33
Registriert: 11. Mai 2023, 20:43

Re: Komplette Verzweiflung und Panik

Beitrag von DanielWillig »

Ich hab im Insolvenzantrag alles korrekt angegeben. Mein damaliges richtiges Hauptkonto und das damals existierende Konto bei der Solaris Bank, welches zur Vivid Prepaid Kreditkarte gehörte. Das wurde dann auch gepfändet und geschlossen.

Da ich aber, wie gesagt, so ein Prepaid Kartenkonto brauche, hab ich die damalige Bearbeiterin informiert das ein neues existiert, und ob sie die iban also sprich die Bankverbindung haben möchte. Daraufhin kam nie eine Antwort und ich habe dem keine weitere Bedeutung beigemessen. Auch weil ich über all gelesen habe das man sowas Erbschaften und Lotterie Gewinne anzeigen muss. Aber nicht sowas.
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 410
Beiträge: 2517
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Komplette Verzweiflung und Panik

Beitrag von caffery »

DanielWillig hat geschrieben: 12. Jul 2023, 09:21 Klar, ein P Konto hab ich. Aber da hab ich immer gelesen keine anderen geldeingänge oder Einzahlungen außer dem Gehalt.
Ja, weil im Prinzip jeder Geldeingang der kein unpfändbares Einkommen ist, im Insolvenzverfahren in die Masse gehört.
0
Antworten