Feststellung beim Schufa Score

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Staubihausen
Fortgeschrittener
Reaktionen: 1
Beiträge: 35
Registriert: 21. Mär 2021, 15:15

Feststellung beim Schufa Score

Beitrag von Staubihausen »

Hallo,
glücklicherweise bin ich wieder Kreditwürdig und habe einen guten Scorewert.
Nun zur meiner Beobachtung:
Ich habe einen kurzfristigen Kleinkredit aufgenommen im mittleren dreistelligen Bereich:
Nach meinem erfolgreichen Kreditantrag ist mein Scorewert sofort um 0,06% gestiegen.
Nun habe ich den Kredit vollständig zurückgezahlt und der Scorewert ist wieder um die 0,06% wieder gefallen! :shock:
Ja ist marginal, aber da sieht man das völlig willkürlich hier "berechnet" wird.
Auch beim Beispiel meiner Frau. Sie hat einen schlechteren Scorewert als ich. Trotz eines viel besseren Nettoeinkommens aber einer ansonsten exakt gleichen Finanzsituation.
Diese Willkür lässt einen fassungslos zurück. :shock:

Viele Grüße
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Feststellung beim Schufa Score

Werbung

Hi Staubihausen,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Feststellung beim Schufa Score" geschaut?
0
planlos
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 51
Registriert: 18. Aug 2023, 16:18

Re: Feststellung beim Schufa Score

Beitrag von planlos »

Moin.
Hast du den Kredit vielleicht früher als abgemacht zurück gezahlt? Das mag die Schufa nämlich auch nicht.

Haben du und deine Frau eigene Konten vielleicht sogar noch bei verschiedenen Banken? Vielleicht ist deine Frau ja bei einer Bank die besonders viele säumige Schuldner hat.

Ist nur eine Vermutung aber das Gegenteil kann ja auch keiner beweisen.
0
Schuldine
Fortgeschrittener
Reaktionen: 6
Beiträge: 45
Registriert: 5. Apr 2023, 16:40

Re: Feststellung beim Schufa Score

Beitrag von Schuldine »

Die Schufa kennt weder deine Einkommens- noch deine Vermögensverhältnisse!
Der Score kommt auf ganz andere Weise zustande (nicht immer nachvollziehbar oder gar gerecht!)

Auf der Schufa-Seite gibt es einen Score-Simulator.
Wenn du da mal einen Test machst, erklärt sich vielleicht auch der schlechtere Score deiner Frau.
2
2 Bild
Staubihausen
Fortgeschrittener
Reaktionen: 1
Beiträge: 35
Registriert: 21. Mär 2021, 15:15

Re: Feststellung beim Schufa Score

Beitrag von Staubihausen »

Hallo,
meine Frau ist komplett schuldenfrei. Ebenso wie ich. Bis auf den kleinen Kredit den ich hatte. Aber bevor ich den aufgenommen hatte, war der Score bei ihr niedriger wie meiner.
Also sprich nach der Löschung unserer RSB wurde ihr Score von vornherein niedriger angesetzt.
Jeder hat nur ein Girokonto. Sogar bei der gleichen Bank.
Ich finde das einfach seltsam und nicht nachvollziehbar.
Viele Grüße
0
MaxMuster
Fortgeschrittener
Reaktionen: 10
Beiträge: 86
Registriert: 16. Mai 2019, 11:24

Re: Feststellung beim Schufa Score

Beitrag von MaxMuster »

Hallo,

so wie ich die Schufa verstehe, gilt,
je länger ein Konto besteht desto besser.
Als steht das Konto in der Schufa, Giro-, Basis-, P-Konto, etc. und wie lange, das macht sich dann auch bemerkbar. Seit wann wohnt wer da wo er wohnt, also wer wohnte dort schon länger, ist dann halt besser, als jemand der umzieht.
etc. etc.
Also so verstehe ich die Schufa Logik.
Das ist halt mehr als nur keine negativen Eintragungen.
Ausserdem gibt es ja noch einen Unterschied, zu dem, was in der Schufa beauskunftet wird, und dem was zur Berechung des Score´s herangezogen wird.

LG
MM
1
1 Bild
Antworten