Form Fehler in der Forderungstabelle

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
El Torro
Wissender
Reaktionen: 4
Beiträge: 105
Registriert: 27. Jun 2019, 13:00

Form Fehler in der Forderungstabelle

Beitrag von El Torro »

Hallo Gemeinde..habe mal wieder ne Spezialfrage...
Mein Abtretungsfrist endet im August.
Bei Durchsicht der Unterlagen sah Ich noch mal die Forderungstabelle durch.
Bei einer Als vom Gläubiger als VbuH gemeldete Forderung,
Die von mir als Gesamtforderung wider spochen wurde,
Stellte Ich fest, daß der Zeitraum , auf die sich die Forderung bezieht, falsch in die Tabelle eingetragen ist.
Die Forderung wurde dann im Prüftermin festgestellt.
Ist das ein Formfehler..kann der Gläubiger sich trotz dieses eventuellen Formfehlers trotzdem nach der RSB eine vollstreckbar Ausfertigung holen...
MfG
El Torro
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Form Fehler in der Forderungstabelle

Werbung

Hi El Torro,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Form Fehler in der Forderungstabelle" geschaut?
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 79
Beiträge: 1108
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Form Fehler in der Forderungstabelle

Beitrag von imker »

Nur wenn man als Schuldner der Forderung und dem Attribut widerspricht ist die Erteilung der vollstreckbaren Ausfertigung gesperrt. Nur eins von beiden... das reicht nicht.
0
Graf Wadula
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 81
Beiträge: 495
Registriert: 15. Mär 2019, 16:20

Re: Form Fehler in der Forderungstabelle

Beitrag von Graf Wadula »

Was heißt denn falsch? Es kommt darauf an, wie der Gläubiger die Forderung angemeldet hat. Wenn er sie so angemeldet hat, dann ist es jedenfalls im Verfahren kein Formfehler. Eine vollstreckbare Ausfertigung eines Tabellenauszug bekommt der Gläubiger nur, wenn sie nicht dem Betrag widersprochen haben § 201 InsO. Sie haben insgesamt der Forderung widersprochen (so liest sich das jedenfalls), dann erhält der Gläubiger auch keinen vollstreckbaren Tabellenauszug, sondern muss klagen.
0
El Torro
Wissender
Reaktionen: 4
Beiträge: 105
Registriert: 27. Jun 2019, 13:00

Re: Form Fehler in der Forderungstabelle

Beitrag von El Torro »

Hallo..
Der Gläubiger hat die Forderung angemeldet als VbuH. Ich habe der Forderung komplett widersprochen...so weit so gut. Dann hat wohl das Insolvenzgericht oder deren Schreibkraft in der Forderungstabelle den Zeitraum, wo es um die Forderung ging , falsch in die Tabelle eingetragen...das meinte Ich mit Formfehler bei der Eintragung....Urteile usw. sind doch auch angreifbar, wenn Namen oder bestimmte Zeitraeume falsch eingetragen sind....Dahin ging meine Überlegung...Weil die Forderungstabelle ist doch auch sowas wie ne amtliche Auflistung oder sowas.
Kann natürlich auch sein, das Ich da Falsch liege...
0
robo
Allwissender
Reaktionen: 62
Beiträge: 554
Registriert: 11. Mär 2023, 10:08

Re: Form Fehler in der Forderungstabelle

Beitrag von robo »

Was ist denn Dein Ziel ?

Du hast der Forderung UND dem Zusatz "aus vbuH" komplett widersprochen,
also müsste der Gläubiger klagen, wenn er was von Dir will.

Klagt er, so wird sich das mit dem falschen Zeitraum aufklären,
klagt er nicht, ist doch alles gut.

Also - wozu willst Du da JETZT irgendetwas aufköcheln ?
0
INTI
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 9
Beiträge: 135
Registriert: 11. Aug 2021, 20:52

Re: Form Fehler in der Forderungstabelle

Beitrag von INTI »

Ich kann hier nicht lesen, ob bzw. welcher Titel der Forderungsanmeldung zugrunde liegt. Dies wäre aber erforderlich dafür, dass man feststellen kann, wer letztendlich den Widerspruch verfolgen muss.

Grundsätzlich ist auch ein Tabelleneintrag einer Berichtigung nach § 164 ZPO zugänglich.
0
El Torro
Wissender
Reaktionen: 4
Beiträge: 105
Registriert: 27. Jun 2019, 13:00

Re: Form Fehler in der Forderungstabelle

Beitrag von El Torro »

Ich glaube die Antwort liegt in dem Hinweis nach 164 ZPO........
0
Antworten