SCHUFA-BonitätsAuskunft

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
waggonbau
Mitglied
Reaktionen: 1
Beiträge: 24
Registriert: 24. Feb 2019, 08:28

SCHUFA-BonitätsAuskunft

Beitrag von waggonbau »

Liebe Gemeinde,

ich habe mir heute die SCHUFA-BonitätsAuskunft gezogen, da ich mich auf Wohnungssuche begeben möchte.
Diese besteht aus 2 pdf Seiten. Erstere beinhaltet, dass ausschließlich positive Zahlungsinformationen vorliegen.
Auf dem zweiten Blatt, gibt es die erläuternden Informationen zu meinem Zertifikat.
Hier ist auch alles in Ordnung, jedoch steht unter meiner aktuellen Adresse:
gemeldet von TARGOBANK AG (Abw. BID Bayerischer Inkasso Dienst GmbH)

Diese Information ist doch ein eindeutiger Hinweis an den neuen Vermieter, dass es in der Vergangenheit Probleme mit Zahlungen gab.

Es gab im Jahr 2004 den Eintrag von der Targobank, respektive BID, jedoch ist mein Insolvenzverfahren erfolgreich abgeschlossen und auch alle Einträge wurden im April gelöscht.

Sollte diese Information nicht auch gelöscht sein? Sollte dies normal sein, stellt dieser Hinweis doch den ganzen Löschprozess ad absurdum?

Ich werde mich morgen auch an die SCHUFA wenden, jedoch wie ist eure Einschätzung dazu oder habt ihr damit auch schon zu tun gehabt?
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: SCHUFA-BonitätsAuskunft

Werbung

Hi waggonbau,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "SCHUFA-BonitätsAuskunft" geschaut?
0
cine
Wissender
Reaktionen: 4
Beiträge: 122
Registriert: 15. Sep 2020, 21:53

Re: SCHUFA-BonitätsAuskunft

Beitrag von cine »

Mach dir da keinen Kopf. Wenn jemand Fragen sollte, dann sag einfach ja da war mal was in der Vergangenheit und dass du erst Miete und Energie bedient hast weil das zu dem Zeitpunkt wichtiger war.

Wäre ich Vermieter würde ich auf eine Schufaauskunft , auf deutsch gesagt, scheißen.
Die sagt null darüber aus ob ich meine Miete pünktlich oder überhaupt bezahlt habe.

Ich würde eher vom alten Vermieter einen Nachweis wollen in dem steht dass die Miete die letzten 12 Monate pünktlich bezahlt wurde.

Genauso hat es auch mein jetziger Vermieter gehalten. Hätte er auf die Schufa geschaut, wäre ich wohl nicht mal in die Nähe der Wohnung gekommen
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 230
Beiträge: 1437
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: SCHUFA-BonitätsAuskunft

Beitrag von tidus82 »

Ich denke auch, ein offenes Gespräch wäre da wohl besser als irgendwas verheimlichen zu wollen.
Dennoch verstehe ich total, dass die das auf den Sack geht. Ich würde die Schufa evtl mal Anschreiben, dass das über 5 Jahre her ist und es nicht mehr relevant ist wer das gemeldet hat.
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 230
Beiträge: 1437
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: SCHUFA-BonitätsAuskunft

Beitrag von tidus82 »

So habe ich meine voranschrift raus bekommen :)
0
waggonbau
Mitglied
Reaktionen: 1
Beiträge: 24
Registriert: 24. Feb 2019, 08:28

Re: SCHUFA-BonitätsAuskunft

Beitrag von waggonbau »

Es ist nun mal heutzutage leider so, dass man in angespannten Wohnungsmärkten wie in der Hauptstadt fast keine Wohnung ohne Schufa Auskunft bekommt. Eine Mietbescheinigung des alten Vermieters hab ich natürlich auch.

Wie ich aber heute auch gelernt hab, ist nur die die erste Seite (das Zertifikat) für den Vermieter bestimmt und da ist alles blitzeblank und in Ordnung. Die zweite Seite ist dann nur für mich-Erläuterungen eben.

Die Anfrage bei der Schufa läuft aber trotzdem, mal schauen was diese zurückschreiben.
0
Antworten