Guten Tag,
ich befinde mich in einer Situation, in der ich unsicher bin, wie ich weiter vorgehen soll und hoffe daher auf den Rat der Community
Von Oktober 2019 bis März 2023 war ich Student und erhielt während dieser Zeit keinerlei staatliche Unterstützung, sei es Bafög, ein Studienkredit oder BAB. Trotz mehrerer Versuche und daraus resultierender Ablehnungsbescheide erhielt ich schließlich im März 2020 ausnahmsweise einen Kredit vom Jobcenter München.
Später, im Dezember 2021 stellte ich Anträge auf Privatinsolvenz und befinde mich derzeit in der Wohlverhaltensphase. Ich informierte das Jobcenter darüber, dass ich den Kredit aufgrund meiner Insolvenz nicht zurückzahlen kann, da mein Vermögen vom Insolvenzverwalter zur gleichmäßigen Verteilung an alle Gläubiger verwendet wird.
Mein Schreiben an das Jobcenter:
Schreiben des Jobcenters an mich:
Das Jobcenter argumentiert, dass die Forderung nie in das Insolvenzverfahren eingeflossen ist, weil es erst später fällig wurde.
Könnte ich diese Darlehensforderung begleichen, ohne dass dies als Bevorzugung eines bestimmten Gläubigers angesehen wird und somit meine Aussicht auf Restschuldbefreiung gefährdet?
Kredit an Jobcenter zurückzahlen während der Wohlverhaltensphase?
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
-
- Bot
Re: Kredit an Jobcenter zurückzahlen während der Wohlverhaltensphase?
Hi Brini,
gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Kredit an Jobcenter zurückzahlen während der Wohlverhaltensphase?" geschaut?
gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Kredit an Jobcenter zurückzahlen während der Wohlverhaltensphase?" geschaut?
0
Re: Kredit an Jobcenter zurückzahlen während der Wohlverhaltensphase?
Dir hilft sicher §41 Abs. 1 InsO
Dank mir später
Dank mir später
0