Kredit an Jobcenter zurückzahlen während der Wohlverhaltensphase?

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Brini
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 4
Registriert: 3. Jul 2023, 17:39

Kredit an Jobcenter zurückzahlen während der Wohlverhaltensphase?

Beitrag von Brini »

Guten Tag,

ich befinde mich in einer Situation, in der ich unsicher bin, wie ich weiter vorgehen soll und hoffe daher auf den Rat der Community

Von Oktober 2019 bis März 2023 war ich Student und erhielt während dieser Zeit keinerlei staatliche Unterstützung, sei es Bafög, ein Studienkredit oder BAB. Trotz mehrerer Versuche und daraus resultierender Ablehnungsbescheide erhielt ich schließlich im März 2020 ausnahmsweise einen Kredit vom Jobcenter München.

Später, im Dezember 2021 stellte ich Anträge auf Privatinsolvenz und befinde mich derzeit in der Wohlverhaltensphase. Ich informierte das Jobcenter darüber, dass ich den Kredit aufgrund meiner Insolvenz nicht zurückzahlen kann, da mein Vermögen vom Insolvenzverwalter zur gleichmäßigen Verteilung an alle Gläubiger verwendet wird.

Mein Schreiben an das Jobcenter:
Bild


Schreiben des Jobcenters an mich:
Bild
Bild


Das Jobcenter argumentiert, dass die Forderung nie in das Insolvenzverfahren eingeflossen ist, weil es erst später fällig wurde.

Könnte ich diese Darlehensforderung begleichen, ohne dass dies als Bevorzugung eines bestimmten Gläubigers angesehen wird und somit meine Aussicht auf Restschuldbefreiung gefährdet?
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Kredit an Jobcenter zurückzahlen während der Wohlverhaltensphase?

Werbung

Hi Brini,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Kredit an Jobcenter zurückzahlen während der Wohlverhaltensphase?" geschaut?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 229
Beiträge: 1437
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Kredit an Jobcenter zurückzahlen während der Wohlverhaltensphase?

Beitrag von tidus82 »

Dir hilft sicher §41 Abs. 1 InsO :)
Dank mir später ;)
0
Antworten