Job wechseln

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Serkan55
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 19
Registriert: 9. Apr 2021, 22:28

Job wechseln

Beitrag von Serkan55 »

Hallo ich wechsel zum 01.08 2023 mein Job. Bin gerade im privat Insolvenz. Es wird mein Lohn gepfändet. Ich wollte fragen wie das ist wenn ich den Job jetzt wechsel wird dann auch der Lohn gepfändet oder kann ich das mit dem Insolvenzverwalter regeln das mein Konto gepfändet werden soll. Und wie ist es eigentlich wenn das Konto gepfändet wird beim Lohn pfändung ist es ja so das nur das pfändbare Betrag an den Insolvenzverwalter überwiesen wird und der auf mein Konto. Weil die vom Lohn Büro wissen ja was gepfändet wir und was nicht. So wie zum Beispiel Sonntag arbeit wird nicht gepfändet oder nur ein Teil. Wie funktioniert das wenn der Insolvenzverwalter das Konto pfändet und nicht den Lohn?? Was wäre besser bei den neuen Arbeitgeber???
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Job wechseln

Werbung

Hi Serkan55,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Job wechseln" geschaut?
0
Serkan55
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 19
Registriert: 9. Apr 2021, 22:28

Re: Job wechseln

Beitrag von Serkan55 »

Ja hab ich aber hab dort nichts gefunden was zu meine frage passt.
0
cesara38
Mitglied
Reaktionen: 2
Beiträge: 19
Registriert: 20. Aug 2021, 12:52

Re: Job wechseln

Beitrag von cesara38 »

Hallo,
Du musst dein InsoVerwalter über dein neuen Job (Wichtig!) informieren und die Kontaktdaten von deinen Arbeitgeber mitteilen. Er schreibt dort an und wird weiter von deine Arbeitgeber gepfändet.
0
Serkan55
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 19
Registriert: 9. Apr 2021, 22:28

Re: Job wechseln

Beitrag von Serkan55 »

Ja natürlich das werde ich auch machen. Meine Frage war ob wieder Lohn oder Konto Pfändung?
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 78
Beiträge: 1093
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Job wechseln

Beitrag von imker »

1. Das kannman sich nicht aussuchen.
2. Lohnpfändung ist bei Sonntagszuschlägen günstiger.
0
robo
Wissender
Reaktionen: 49
Beiträge: 493
Registriert: 11. Mär 2023, 10:08

Re: Job wechseln

Beitrag von robo »

Du könntest Deinen Insolvenzverwalter fragen, ob er das macht.
Dass er Deinen neuen Arbeitgeber gar nicht informiert, sondern dass Du ihm Deine Lohnabrechnung schickst und alles Pfändbare von Deinem Konto überweist.

Das machen die meisten Insolvenzverwalter aber nicht, denn das Risiko ist denen zu groß.
Müssen sie ja auch nicht.

Warum willst Du das denn ?
Soll der neue Arbeitgeber nichts von Deiner Inso wissen ?
Das wäre nicht gut.
Besser, Du sagst es ihm gleich selbst (dass er bald Post von Deinem Insolvenzverwalter bekommt und das Du froh bist, dass gemacht zu haben und sehr froh bist, wenn Du damit fertig bist).

Besser selbst gleich ehrlich sein.
Und es ist besser fr Dich, wenn der Arbeitgeber den pfändbaren Teil von Deinem Lohn an Deinen Insolvenzverwalter überweist, als wenn Du hast selbst ausrechnen würdest.
Denn das ist kompliziert. Echt.
0
El Torro
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 87
Registriert: 27. Jun 2019, 13:00

Re: Job wechseln

Beitrag von El Torro »

Hallo...
Sonn-Feiertags-Nacht Zuschläge sind generell Pfaendungsfrei.
Es sei denn, das Die Zuschläge im Abrechnungsmonat das übliche übersteigen...man spricht etwa von 25- 30 Prozent
des monatlichen Nettoeinkommens.
Dann wird etwas angerechnet...
Gruss El Torro
0
Antworten