Wer ist für die Daten zuständig?

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
bonfire
Fortgeschrittener
Reaktionen: 10
Beiträge: 55
Registriert: 30. Jan 2020, 19:30

Wer ist für die Daten zuständig?

Beitrag von bonfire »

Hallo, meine RSB habe ich mittlerweile vor 2 Jahren erhalten. Mir ist klar, daß dies bei der Schufa erst nach 3 Jahren gelöscht wird.
Ich habe hier aber einen komischen Fall. Irgendjemand behauptet bei der Bonitätsauskunft X, dass mein Konto fällig gestellt wurde.


Aktueller Kontostatus:
Konto fällig gestellt, Inkassoabgabe
Datum aktueller Kontostatus:
xx.02.2023


Jetzt will ich diesen Eintrag natürlich weg haben. Aber die Auskunft beruft sich darauf, daß sie die Daten von einer anderen Firma erhalten.
Fa. Bonitätsauskunft X erhält falsche Daten von Fa. Bonitätsauskunft Y.

Fa. X behauptet, daß sie die Daten gar nicht sehen können, weil von Fa. Y bereit gestellt.

Muss sich nun die Fa. X oder die Fa. Y um die falschen Daten kümmern?



Extrafrage: Wen muss ich alles anschreiben, damit sie meine Daten zur Insolvenz löschen?
Schufa, Creditreform, Crif Bürgel, Infoscore? Wer ist da noch?
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Wer ist für die Daten zuständig?

Werbung

Hi bonfire,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Wer ist für die Daten zuständig?" geschaut?
0
Schuldine
Fortgeschrittener
Reaktionen: 6
Beiträge: 45
Registriert: 5. Apr 2023, 16:40

Re: Wer ist für die Daten zuständig?

Beitrag von Schuldine »

Wer sich um die Daten kümmern muss, das bist letztendlich du!

Verantwortlich für die Daten im Sinne der DSGVO ist bei der Einmeldung in die Auskunftei zunächst einmal die Fa.Y.
Diese muss dir Auskunft erteilen, woher sie diese Daten hat (wenn es nicht der Gläubiger selbst ist)
Im nächsten Schritt solltest du dann diese Daten überprüfen und unter Umständen mit dem Gläubiger Kontakt aufnehmen.
Bei Einmeldungen durch Inkasso-Unternehmen kommt es nicht selten vor, dass diese behaupten im Auftrag des Gläubigers .... was nicht immer der Wahrheit entspricht.

Du musst quasi den ganzen Weg rückwärts von der Auskunftei bis zum (angeblichen) Gläubiger verfolgen um feststellen zu können, ob alles seine Richtigkeit hat.
0
bonfire
Fortgeschrittener
Reaktionen: 10
Beiträge: 55
Registriert: 30. Jan 2020, 19:30

Re: Wer ist für die Daten zuständig?

Beitrag von bonfire »

So, nun weis ich, daß GFKL Payprotekt diesen Eintrag vorgenommen hat. Ich werd jetzt mal versuchen bei 'Boniversum den Eintrag löschen zu lassen.
Mein Konto ist natürlich nicht fällig gestellt und ich kann seit Ende der Insolvenz, bzw. ab Beginn der Wohlverhaltensphase im Juli 2019 völlig frei über das Konto verfügen.
0
Schuldine
Fortgeschrittener
Reaktionen: 6
Beiträge: 45
Registriert: 5. Apr 2023, 16:40

Re: Wer ist für die Daten zuständig?

Beitrag von Schuldine »

Von wann genau stammt denn dieser Eintrag?
Ist der erst 02/23 vorgenommen worden oder ist das eine Aktualisierung?

Sollten die Daten durch GFKL unzulässig übermittelt worden sein, dann kannst du das Boniversum zwar melden und hast auch ein Recht auf vorläufige Sperrung der Daten, aber du musst GFKL auch zum Widerruf und Löschung des Eintrags auffordern. (Kopie an Boniversum)

Ohne entsprechende Veranlassung von GFKL wird Boniversum die Daten höchstwahrscheinlich nicht löschen.

P.S.
Mit "Konto" ist hier nicht dein Bankkonto gemeint, sondern das Forderungskonto bei GFKL.
Bist du sicher, dass dort tatsächlich kein Inkasso-Auftrag vorliegt?
Hast du dir bei GFKL schon eine Auskunft geholt?
0
bonfire
Fortgeschrittener
Reaktionen: 10
Beiträge: 55
Registriert: 30. Jan 2020, 19:30

Re: Wer ist für die Daten zuständig?

Beitrag von bonfire »

Ich hab GFKL nun angeschrieben und um eine Selbstauskunft gebeten. Vielleicht ist das noch irgendeine Uralt Sache, die Forderung kann auf keinen Fall aktuell sein. Meine RSB hatte ich 2021 erhalten. Vielleicht wird das ja nach 3 Jahren direkt ausgebucht.

Danke für den Hinweis mit dem Konto, dachte eher, daß es sich sozusagen um eine Kontopfändung handelt.....


Meine Schufaauskunft ist soweit wieder rein. Bis auf die Adressen, da steht noch bei früheren Adressen der Insolvenzverwalter drinnen. :-/
0
Antworten