Steuererklärung während der PI und andere Fragen

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Kalina
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 8
Registriert: 6. Nov 2022, 10:24

Steuererklärung während der PI und andere Fragen

Beitrag von Kalina »

Hallo zusammen,
ich habe einige Fragen zu meiner Privatinsolvenz und wäre sehr froh über eine Einschätzung eurerseits!
(Und sagt natürlich gerne Bescheid, wenn ich besser einzelne Threads aufmachen sollte, statt alle Fragen hier auf einmal zu stellen...)

1) Ich bin umgezogen und habe meine Adresse dem Insolvenzverwalter mitgeteilt mit der Frage, ob dieser die neue Adresse auch ans Amtsgericht weiterleitet. Antwort per Mail: "Die Adresse werde ich dem Gericht mitteilen." Ich habe darauf das Gericht nicht extra angeschrieben.
Heute habe ich nachgelesen und festgestellt, dass bei den Schuldnerpflichten explizit aufgelistet wird, dass ich die Adressänderung bei Insolvenzverwalter und Amtsgericht durchgeben muss :shock: .
Bin ich dieser Pflicht also nicht nachgekommen und muss nun um die Restschuldbefreiung bangen :oops: ?
Sollte ich sicherheitshalber so schnell wie möglich noch ans Amtsgericht schreiben?

(Hintergrund: Verfahrenseröffnung war im April 2021, bisher bin ich nicht in der Wohlverhaltensphase angekommen. Auf meine Nachfrage beim IV im April 2024 hieß es, dass der Schlussbericht in meinem Verfahren bereits beim Gericht eingereicht wurde, jedoch bisher noch kein Schlusstermin anberaumt wurde. Ich hatte hier im Forum schonmal nachgefragt - es kann wohl einfach dauern, bis die WVP eintritt, aber ich bin einfach immer wieder nervös...)

2) Vermutllich erhalte ich für das Jahr 2022 eine Steuerrückerstattung (ich mache meine Steuererklärung selbst, wegen einem kleinen Nebeneinkommen aus freiberuflicher Tätigkeit neben meiner Anstellung (Vollzeit)). Für das Jahr 2022 ist die Abgabefrist für die Steuererklärung ja erst im September 2023.
Macht es Sinn, mit der Abgabe der Steuererklärung noch abzuwarten in der Hoffnung, dass ich bis dahin in der Wohlverhaltensphase bin und die Rückerstattung behalten darf?
Oder fällt die Rückerstattung so oder so in die Insolvenzmasse, da es ja um den Zeitraum 2022 geht - also auf jeden Fall vor der Wohlverhaltensphase? Dann würde ich sie demnächst einreichen, weg ist weg!

3) Mit der Aussicht auf Ende des Verfahrens und Restschuldbefreiung im April 2023: Endet das Verfahren taggenau nach 3 Jahren oder kann es sein, dass es je nach Arbeitsaufkommne etc. beim Gericht auch länger dauert? Erfahre ich das im Normalfall vor Ablauf der 3 Jahre?
Und: Die Verfahrenskosten wurden zu Beginn gestundet, es werden aber pro Monat gut 1000€ von meinem Gehalt gepfändet - darf ich davon ausgehen, dass am Ende keine Kosten mehr auf mich zukommen?

Vielen Dank im voraus
Kalina
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Steuererklärung während der PI und andere Fragen

Werbung

Hi Kalina,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Steuererklärung während der PI und andere Fragen" geschaut?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 224
Beiträge: 1421
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Steuererklärung während der PI und andere Fragen

Beitrag von tidus82 »

Hallo und willkommen :)

Ich antworte mal kurz und knapp:

1. es wäre natürlich gut, wenn du dem Gericht noch einen Zweizeiler schickst, dass du umgezogen bist. Wenn das jetzt schon ein halbes Jahr her ist, dann schreib noch kurz dazu, dass der Insolvenzverwalter dir bestätigt hat dies zu tun, du aber sichergehen möchtest, dass das auch passiert ist.
Solange kein Gläubiger einen Antrag auf Versagung stellt, passiert da nix. Keine Sorge :)

2. das wird durch eine Nachtragsverteilung wahrscheinlich eh in die Masse fallen.

3. du kannst zu 99,9% davon ausgehen, dass damit alle Kosten gedeckt sind.
Das Verfahren endet zwar taggenau, du bekommst aber typischerweise erst 1-2 Monate später die Restschuldbefreiung. Alles was dazwischen gepfändet wurde geht dann wieder an dich zurück.
0
Kalina
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 8
Registriert: 6. Nov 2022, 10:24

Re: Steuererklärung während der PI und andere Fragen

Beitrag von Kalina »

Lieber Tidus,

danke für die schnelle Rückmeldung! Es tut einfach gut, auf Erfahrungsschatz zurückgreifen zu können :) .

Das hört sich sehr gut an und hilft mir auf jeden Fall weiter. Ich schreibe gleich noch ans Gericht, atme erstmal wieder durch und schaue wieder etwas beruhigter auf die nächsten Monate.

Viele Grüße
Kalina
0
Antworten