Alte Pfändung macht Probleme

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
chrissyM22
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 2
Registriert: 6. Mai 2023, 14:43

Alte Pfändung macht Probleme

Beitrag von chrissyM22 »

Hallo zusammen,
... auch ein Beitrag aus der Kategorie... die Vergangenheit holt mich ein....

Aus einem Kredit aus Selbständigkeit im letzten Jahrhundert (1998) hatte ich noch eine LV an die Sparkasse abgetreten. Nachdem die Sparkasse keine Forderungen mehr gegen mich hatte, wurde die LV freigegeben und der original Versicherungsschein an die Versicherung zurückgegeben. Da die LV schon lange beitragsfrei gestellt war, war der Rückkaufswert der LV ca. 2.500 Euro. Nach Freigabe hatte ich die LV in 2020 gekündigt, natürlich in der Erwartung, dass ich das Geld jetzt erhalte.

Die Versicherung hat mir dann netterweise erst mitgeteilt, dass die LV nicht an mich ausgezahlt werden kann, da aus dem Jahr 2002 noch ein Pfändungstitel (3.500 Euro) einer Softwarefirma auf der Versicherung liegt. Die Sparkasse hätte ausschliesslich auf Todesfall ein Bezugsrecht angemeldet, die Pfändung geht auf den Erlebensfall.

Da ich Anfang der 2004 eine EV gemacht und hinterher bewusst keine weiteren Forderungen mehr von diesem speziellen Gläubiger erhalten habe, kann ich dazu nicht mehr sagen. Unterlagen sind dazu keine vorhanden. Der angegebene Rechtsanwalt ist selbst nicht mehr im Dienst und das Bezugskonto nicht mehr aktuell.

Die Versicherung hat mir mitgeteilt, dass die Kontaktangaben des Gläubigers nicht mehr aktuell sind und sie niemanden erreichen kann. Ich soll mich selbst um eine Pfändungsfreigabe bemühen.

Das Guthaben unterliegt einer Verjährungsfrist, die am 31.12.2023 endet. Dann ist das Guthaben futsch.

Leider bin ich jetzt etwas im Zwiespalt, wie ich mich verhalten soll. Schenken möchte ich das Geld der Versicherung auf keinen Fall, aber ich will auch kein Fass aufmachen, fall da wirklich noch ein Anspruch irgendwo im Raum steht?

Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen oder einen Ratschlag? :) danke für alle ernstgemeinten Beiträge

Beste Grüße ChrissyM
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Alte Pfändung macht Probleme

Werbung

Hi chrissyM22,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Alte Pfändung macht Probleme" geschaut?
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 78
Beiträge: 1093
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Alte Pfändung macht Probleme

Beitrag von imker »

Verjährung am 31.12.2023 führt aber nicht zum FUTSCH ist sie, die Auszahlung knn immert noch verlangt werden.
Verlang doch schriftlich die Auszahlung, und wenn da die Antwort kommt, dass Bettenhaus Müller (bei Dir die Softwarefirma) gepfändet hat, schreib das Bettenhaus an, nicht den Recgtsanwalt, der nicht mehr tätig ist. Du musst Dich mit den alten Kontaktangaben um die Sache kümmern.
0
Schuldine
Fortgeschrittener
Reaktionen: 6
Beiträge: 45
Registriert: 5. Apr 2023, 16:40

Re: Alte Pfändung macht Probleme

Beitrag von Schuldine »

Bist du sicher, dass diese Software-Firma überhaupt noch existiert?
Falls du keine Daten mehr dazu hast, dann bitte doch die Versicherung um eine Kopie des Pfändungsbeschlusses.
Damit könntest du dann mal im handelsregister.de nachgucken.
0
chrissyM22
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 2
Registriert: 6. Mai 2023, 14:43

Re: Alte Pfändung macht Probleme

Beitrag von chrissyM22 »

sorry, irgendwie hab ich meinen Account so eingestellt, dass ich gar keine Nachrichten bekomme. Danke für die Antworten. Pfändungsbeschluss hab ich bekommen. Firma ist ein Ableger einer US-Amerikanischen Softwarefirme, die in dieser Art nichtmehr existiert, aber xMal neu eingetragen.. ständig wechselnde deutsche Ableger...
Aber ich werde die Versicherung mal nochmals anschreiben und die Auszahlung verlangen - allein schon aus dem Grund, um irgendwie eine Reaktion zu zeigen.
Vielen Dank für die Rückantworten...
Chris
0
Antworten