neue Selbständigkeit in der Inso...

In diesem Forum können ehemals und noch aktive Selbständige über ihre Probleme diskutieren. Das Forum wurde eingerichtet, weil diese Personengruppe in der Regel Fragen hat, die bei reinen Verbraucherschuldnern nicht zur Debatte stehen. Über deren Schuldenprobleme wird im Forum Schuldenprobleme diskutiert. Um die Frage, wie man mit persönlichen Belastungen der Schulden lebt, geht es im Forum Life!
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Opan
Fortgeschrittener
Reaktionen: 1
Beiträge: 31
Registriert: 8. Feb 2023, 16:57

neue Selbständigkeit in der Inso...

Beitrag von Opan »

Ein Kumpel ruft mich an. Er bekommt volle Erwerbsminderungsrente. Will aber gerne wieder arbeiten und fühlt sich auch fit genug. Rente bekommt er halt derzeit noch... Er befindet sich in der Wohlverhaltensphase. Etwa 1 Jahr läuft das noch.
Er möchte wieder - weil er sich da aus kennt - etwas in der Gastronomie machen und könnte das mit Hilfe seiner Freundin auch realisieren.

Kann man in etwa sagen, was der Treuhänder - wenn er das Gewerbe frei gibt - pfänden würde? Eine Gewinnermitlung liegt ja erst frühestens nach 1 Jahr vor. Holt er sich monatlich "etwa ab", müsste man dieses doch irgendwie darstellen können?
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: neue Selbständigkeit in der Inso...

Werbung

Hi Opan,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "neue Selbständigkeit in der Inso..." geschaut?
0
Nie_mehr_Schulden
Wissender
Reaktionen: 54
Beiträge: 409
Registriert: 14. Mär 2020, 08:20

Re: neue Selbständigkeit in der Inso...

Beitrag von Nie_mehr_Schulden »

Es gibt keine bestimmte Summe, die angesetzt wird. Es wird ein fiktives Einkommen angesetzt, deren Höhe bemisst sich daran, wieviel er verdienen würde, wenn er ganz normal angestellt wäre. Die Einflussfaktoren sind Berufsausbildung, Berufserfahrung, Alter, Branche etc....! Hier wird dir niemand einen genauen Betrag nennen können. Ich würde mal beim IV anfragen, welche Summe er verlangen würde.
0
robo
Allwissender
Reaktionen: 104
Beiträge: 876
Registriert: 11. Mär 2023, 10:08

Re: neue Selbständigkeit in der Inso...

Beitrag von robo »

Würde ich genauso machen wie 'Nie_mehr_Schulden' (aber weniger schon ?) ... *lach*

Nur würde ich den IV nicht fragen, was er verlangt, sondern ihn fragen, was er als 'angemessen' betrachten würde.

Oder dem IV gleich vorrechnen, dass er eh nix bekommt, weil es für den Kumpel in seiner Situation eh kein sv-pflichtiges Arbeitsverhältnis mit pfändbarem Einkommen mehr gibt.

Oder gleich beim Gericht einen Antrag auf Festsetzung stellen.

https://dejure.org/gesetze/InsO/295a.html
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 87
Beiträge: 1241
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: neue Selbständigkeit in der Inso...

Beitrag von imker »

volle Erwersminderungsrente - ist dann vielleicht eine Tätigkeit als Selbständiger sogar überobligatorisch und daher bei der Ermittlung des abzuführenden Betrages nicht zu berücksichtigen - ich würde aber auch klären, ob und wie die Selbständigkeit sich auf die Rente auswirkt
0
Antworten