RSB nach 5 Jahren Antrag stellen

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Ferroan
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 4
Registriert: 13. Apr 2023, 18:45

RSB nach 5 Jahren Antrag stellen

Beitrag von Ferroan »

Hallo Liebe Community,
ich hätte eine frage bezüglich Antragstellung beim Amtsgericht.

meine Insolvenz wurde am 05.05.2020 eröffnet (6jahre lang).
da ich gut verdiene und eine direkte Lohnpfändung habe, habe ich die Gerichtskosten und Verfahrenskosten gedeckt.....
Nun könnte ich bei Antragstellung beim Amtsgericht auf 5 Jahre verkürzen, das währe dann 05.05.2025.
meine frage ist wann sollte ich den Antrag beim Amtsgericht stellen (Zeitlich) ?

vielen dank im Voraus an alle.
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: RSB nach 5 Jahren Antrag stellen

Werbung

Hi Ferroan,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "RSB nach 5 Jahren Antrag stellen" geschaut?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 410
Beiträge: 2516
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: RSB nach 5 Jahren Antrag stellen

Beitrag von caffery »

Ferroan hat geschrieben: 14. Apr 2023, 06:16 meine Insolvenz wurde am 05.05.2020 eröffnet (6jahre lang).
Dann fällt Dein Restschuldbefreiungsverfahren in die Übergangsregelung und Du würdest die Restschuldbefreiung (auch ohne extra Antrag) nach 5 Jahren und 3 Monaten Laufzeit automatisch erhalten. Also am 05.08.2025
Ferroan hat geschrieben: 14. Apr 2023, 06:16 Nun könnte ich bei Antragstellung beim Amtsgericht auf 5 Jahre verkürzen, das währe dann 05.05.2025.
meine frage ist wann sollte ich den Antrag beim Amtsgericht stellen (Zeitlich) ?
Das kannst Du natürlich machen - dann würdest Du die Restschuldbefreiung zum 05.05.2025 erhalten. Also weitere 3 Monate "sparen". Ich empfehle immer solche Anträge frühestens etwa 6 Monate vor erreichen der jeweiligen Frist zu stellen.
0
Ferroan
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 4
Registriert: 13. Apr 2023, 18:45

Re: RSB nach 5 Jahren Antrag stellen

Beitrag von Ferroan »

Vielen Dank dir .
0
blueeye25wb
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 36
Registriert: 18. Jul 2020, 09:15

Re: RSB nach 5 Jahren Antrag stellen

Beitrag von blueeye25wb »

caffery hat geschrieben: 14. Apr 2023, 11:36 Ich empfehle immer solche Anträge frühestens etwa 6 Monate vor erreichen der jeweiligen Frist zu stellen.
Bekommt man eigentlich eine Bestätigung das dieser Antrag eingegangen ist? Oder sollte man dann, ich sage mal ein Monat vor Ablauf der Frist, bei Gericht anrufen und nachfragen?
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 79
Beiträge: 1108
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: RSB nach 5 Jahren Antrag stellen

Beitrag von imker »

Nein, es gibt keine gesetzliche Regelung, die das fordert und zusätzliche Arbeit wird auch bei Gerichten vermieden. Und ANRUFEN nervt die ... bei Zweifeln, mit einer Kopie des Schreibens im Gepäck hinfahren und Akteneinsicht persönlich nehmenund dann wieder gehen - vorher evt. mit "Telefon" die Seite fotographieren.
1
1 Bild
Antworten