Besuch vom „Gerichtsvollzieher“/Selbstständigkeit

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
mrxdeutschland
Zwischendurchposter
Reaktionen: 1
Beiträge: 6
Registriert: 28. Nov 2019, 09:52

Besuch vom „Gerichtsvollzieher“/Selbstständigkeit

Beitrag von mrxdeutschland »

Guten Tag,
ich bekomme in ein paar Tagen Besuch vom Vollstrecker einer Geldforderung in meiner Privatwohnung. Der Besuch wurde per Brief angekündigt, angeblich stand die Person vor ca. zwei Wochen unangekündigt vor meiner Wohnung und hat mich nicht angetroffen. Kann das Geld nicht bezahlen, auch eine Ratenzahlung will ich nicht, das Geld reicht eh schon nicht/kaum. Hatte einen Besuch eines Gerichtsvollziehers schon mal vor vielen Jahren, habe auch schon zwei eidesstattliche Versicherungen abgegeben, die letzte vor gefühlt drei Jahren. Viel kann er mir jetzt nicht wegnehmen, maximal ein paar Dinge, Bücher und DVDs zu einem bestimmten Thema, bei dem ich seit Jahrzehnten selbstständig bin und Geld verdiene, wenn auch in den letzten Jahren immer weniger. Lebe überwiegend von Bürgergeld. Der letzte Gerichtsvollzieher hatte mir wegen meiner beruflichen Tätigkeit diese Dinge, Bücher und DVDs nicht weggenommen. Vermute eher, dass es jetzt auch so laufen wird, habe aber etwas die Sorge, dass es anders läuft, und mir im worst case ein großer Teil der Dinge, Bücher und DVDs weggenommen wird. Aber es gibt ja auch das vom Grundgesetz geschützte Grundrecht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit und auf Freiheit der Berufswahl, und ich brauche die Dinge, Bücher und DVDs für meine berufliche Tätigkeit, die ich ja auch ausübe. Weiß jemand, worauf ich daher Anspruch habe? Bin ich ggf. verpflichtet, einen Teil der Dinge selbst zu verkaufen und das Geld dem Gerichtsvollzieher zu geben? Oder muss er den Verkauf ggf. selber machen? Ich bin gegenwärtig krank geschrieben und könnte argumentieren, dass ich aus Gesundheitsgründen diese Verkaufsaktion nicht machten kann. Muss ich am Besuchstag direkt Dinge unterschreiben oder kann ich mir immer Bedenkzeit auserbitten? Gibt es sonst noch wichtige Dinge, die man bei einem Besuch (toller Besuch) beachten sollte? Dass ich keine Dinge beiseite schaffen darf, weiß ich. Vielen Dank für jede Hilfe!

Und allen einen superschönen Tag 😉
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Besuch vom „Gerichtsvollzieher“/Selbstständigkeit

Werbung

Hi mrxdeutschland,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Besuch vom „Gerichtsvollzieher“/Selbstständigkeit" geschaut?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 220
Beiträge: 1395
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Besuch vom „Gerichtsvollzieher“/Selbstständigkeit

Beitrag von tidus82 »

Mach dir bitte bitte keine Gedanken, der GV ist ziemlich sicher nicht an Büchern oder DVDs interessiert - es sei denn die Bücher sind tausende Euro wert, weil sie aus dem alten Ägypten noch auf Papyrus geschrieben wurden.

Ansonsten: mach dir wirklich keinen Stress - der GV ist auch nur ein Mensch - biete ihm einen Kaffee an und dann ist das Thema auch in 30 Minuten fertig :)
0
robo
Wissender
Reaktionen: 49
Beiträge: 493
Registriert: 11. Mär 2023, 10:08

Re: Besuch vom „Gerichtsvollzieher“/Selbstständigkeit

Beitrag von robo »

Das sehe ich wie tidus82.
Mach Dir keinen Kopp wegen Deiner Bücher &co - es sei denn Du hast hiervon eines:
https://www.gq-magazin.de/lifestyle/art ... h-wertvoll

Sei nett zum GV, biete ihm einen Platz und ein Wasser oder so an, dann guckt er sich einmal um, setzt sich hin und macht sein Protokoll "fruchtlose Pfändung".
Das wars.
Und Du hast wieder drei Jahre Ruhe vor ihm, da "amtsbekannt pfandlos".

Und berichte danach doch mal hier, wie es war.
0
mrxdeutschland
Zwischendurchposter
Reaktionen: 1
Beiträge: 6
Registriert: 28. Nov 2019, 09:52

Re: Besuch vom „Gerichtsvollzieher“/Selbstständigkeit

Beitrag von mrxdeutschland »

Lief chillig ab. Der Herr kam freundlich an, war wirklich nett, wollte nur einen Stuhl zum Sitzen, damit er sein Protokoll ausfüllen konnte. Wollte dann ein paar Dinge wissen: Höhe Bürgergeld, Höhe monatliche Einnahmen als Selbstständiger, Kontostand, Bargeld, Höhe der Schulden. Dann war er auch gleich wieder weg. Also war überraschend entspannt. Aufgefallen ist mir nur, dass er wie der erste Gerichtsvollzieher einfach mit Schuhen in die Wohnung ging.
1
1 Bild
Antworten