Darf man die komplette Lohnsteuererstattung pfänden?

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Anne
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 11
Registriert: 10. Jan 2023, 22:29

Re: Darf man die komplette Lohnsteuererstattung pfänden?

Beitrag von Anne »

Zusammenveranlagung!
0
habwiederwas
Wissender
Reaktionen: 26
Beiträge: 353
Registriert: 5. Feb 2019, 14:08

Re: Darf man die komplette Lohnsteuererstattung pfänden?

Beitrag von habwiederwas »

Anne hat geschrieben: 12. Jan 2023, 11:27 Zusammenveranlagung!
Hä, verstehe ich nicht?
Man hätte doch einfach sein Konto angeben könne.
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 78
Beiträge: 1093
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Darf man die komplette Lohnsteuererstattung pfänden?

Beitrag von imker »

imker hat geschrieben: 11. Jan 2023, 08:31 .... beim Finanzamt einen Antrag auf Aufteilung der Ersattung beantragen - dann wird die Erstattung nur ihm zustehen und kann auch dann nach seiner Anweisung auf jedes Konto gezahlt werden - auf Deinem wäre sie wohl beim Insolvenzverwalter oder sonstwo
Dein Thema ist kein Einzelfall und die Abgabenordnung sieht dafür einen Aufteilungsbescheid vor
0
Anne
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 11
Registriert: 10. Jan 2023, 22:29

Re: Darf man die komplette Lohnsteuererstattung pfänden?

Beitrag von Anne »

Man ist verpflichtet, nachdem man die Vermögensauskunft abgegeben hat, sämtliche Geldeingänge extra zu offenbaren.
Da man eine gemeinsame Steuererklärung macht, ist es gemeinsames Geld.
Einen Aufteilungsbescheid?
Wo hast du diese Info her, Imker.
Muss man nicht ein Schreiben zur Lohnsteuererklärung dazu tun, wo darum gebeten wird, die Steuer aufzuteilen?
Aber woher soll das Finanzamt das wissen, wer was gezahlt hat?
Insofern muss man , so denke ich, es gesondert aufführen
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Darf man die komplette Lohnsteuererstattung pfänden?

Beitrag von Witwe Bolte »

Da ist einiges falsch, was Du schreibst.
Du kannst doch guuugln, schreibst Du, warum tust Du es dann nicht,
z.B. zum Stichwort "Aufteilungsbescheid" ?
"Imker" ist hier als Profi angemeldet, das heisst zwar nicht, dass er alles weiß
oder dass er immer auf dem tagesaktuellen Stand der Rechtsprechung oder so ist,
das heißt aber schon, dass er im Regelfall vermutlich etwas mehr Kenntnisse zum Thema "Schulden", "Eidesstattliche" usw, hat, als ein einfacher Schuldner (wie Du und ich) aus eigener leidvoller Erfahrung.

Hier gibt es ein Formular zur "Vermögensauskunft" (früher: Eidesstattliche Versicherung),
https://gerichtsvollzieher-bwl.de/data/ ... skunft.pdf
wo steht da was davon, dass man
"nachdem man die Vermögensauskunft abgegeben hat, sämtliche Geldeingänge extra zu offenbaren" ???
Diese Vermögensauskunft ist (meines Wissens!!) eine Momentaufnahme.
Du kannst sie am Freitag beim GV abgeben und am Samstag im Lotto gewinnen.
Das musst Du nicht nachtragen.
Wie soll das auch gehen, nach der V-Auskunft sämtliche Geldeingänge zu offenbaren ???
Da hätten die GV aber schön zu tun ...

Hier gibt es noch ein Merkblatt zur Vermögensauskunft:
https://gerichtsvollzieher-bwl.de/data/ ... ZP325a.pdf

Lies Dir das durch - und dann frag wieder, wenn Du Fragen hast.

Arbeitet Dein Mann mit Lonsteuerkarte ? Oder "schwarz" ? Oder ist er selbständig ?
"Normal" muss ein Arbeitgeber die Steuer-ID seiner Mitarbeiter angeben,
für die er die LSt an das Finanzamt überweist.
Also weiß das FA genau, wieviel LSt Dein Mann gezahlt hat
und wie viel LSt Du gezahlt hast (nämlich Null ?).

Jetzt guugl mal schön nach "Antrag auf Aufteilungsbescheid an das Finanzamt"
(so oder so ähnlich), besprich das mit Deinem Mann und stellt den Antrag - oder lasst es.

Alles klar soweit ?
(Captain Jack Sparrow läßt grüßen ...)
0
Anne
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 11
Registriert: 10. Jan 2023, 22:29

Re: Darf man die komplette Lohnsteuererstattung pfänden?

Beitrag von Anne »

Hallo Witwe Bolte

Danke für die Antwort.
Er arbeitet auf Lohnsteuerkarte.
Ich bin Hausfrau 2022 gewesen.


Antrag auf Aufteilungsbescheid werden wir dann machen.
Da kann mir als Hausfrau ohne Lohn dann nichts passieren?
Nicht dass ich nachzahlen muss gruss zurück an sparrow
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 78
Beiträge: 1093
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Darf man die komplette Lohnsteuererstattung pfänden?

Beitrag von imker »

:?: :?: Wann?

Nach der Zahlung auf DEIN Konto? :?: :?:
0
Anne
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 11
Registriert: 10. Jan 2023, 22:29

Re: Darf man die komplette Lohnsteuererstattung pfänden?

Beitrag von Anne »

Auch moin
Ich gehe davon aus, dass der Antrag auf Aufteilungbescheid beim FA dann auch seine und meine Kontonummer enthält.
Das war ja schon im davorigen Post meinerseits- mit Verlaub- meine Idee, oder von Google .

Jedoch frag ich gern nochmal persönlicher nach, was ja im Forum dann der Fall ist, da hier keine Maschinen schreiben.
Mag sein, dass Fragen blöd sind oder sich erübrigen, aber lieber blöd fragen, als blöd rüber kommen oder blöd da stehen im Nachhinein.

Aber nochmal zur Entspannung, ich hätte meine Kontonummer angegeben, da mein bescheidener Gedanke dazu war, dass mir dann bis zur Pfändungsgrenze etwas an Kohle erhalten bleibt.
Wenn Corona und die Inflation nicht (gew.)wäre, würde ich sowas nie hätte fragen müssen, ich bin nicht so in Übung, was denn richtige Fragen oder Antworten per Google wären.

Mein Mann arbeitet und ich bin Hausfrau.
Wir machen dann Steuererklärung mit Zusammenveranlagung und einen Antrag stellen wir dazu mit Aufteilung.
Seine und meine Kontonummer.

Hoffe, er bekommt Erstattung und ich bekomme gerne nichts- muss aber nichts (nach)zahlen. Weiß ja nicht, wegen der Zusammenveranlagung.
LG die Anne
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Darf man die komplette Lohnsteuererstattung pfänden?

Beitrag von Witwe Bolte »

"Wer nicht fragt bleibt dumm" - lernt doch jedes Kind (hoffentlich!) durch die Sendung mit der Maus.

Du schreibst, Du warst in 2022 nirgendwo angestellt, sondern als Hausfrau tätig,
und Dein Mann war mit Steuerkarte bei einem Arbeitgeber angestellt.

Dann hast Du doch auch keine Steuern bezahlt - und musst auch keine zahlen - und musst auch keine nachzahlen. Ich bin zwar kein Steuerberater, aber Deine Sorge scheint mir völlig unbegründet.

Ich wundere mich eher darüber, dass Ihr eine mögliche Lohnsteuererstattung (vom Mann) auf DEIN Konto leiten wollt, wo eine Kontopfändung droht.
Das ist doch wirklich leichtfertig!

Viel Glück.
0
Anne
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 11
Registriert: 10. Jan 2023, 22:29

Re: Darf man die komplette Lohnsteuererstattung pfänden?

Beitrag von Anne »

Der die das, Sesamstraße war es :D
Ich hatte es in Erwägung gezogen, es auf mein Konto zahlen zu lassen, weil ich bis dato nicht wusste, dass ich es auch anders regeln kann, mit dem Aufteilungbescheid gegebenenfalls.

Aktuell werde ich es nun mit getrennten Kontonummern dann wohl machen, wegen der Aufteilung/Antrag.

Lg
0
Antworten