nebenberuflich freiberuflich

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Olliju74
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 9
Registriert: 25. Okt 2022, 15:13

nebenberuflich freiberuflich

Beitrag von Olliju74 »

Ich habe nun die Möglichkeit als Freiberufler neben meinem Hauptberuf zu arbeiten.
Für Dezember habe ich auch bereits 2- 3 Aufträge, die ich abarbeiten könnte, muss ich mir die mir die nebenberufliche freiberufliche Tätigkeit nun freigeben lassen oder einen Antrag auf Freigabe stellen ?
Wieviel muss ich dann abführen ?
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: nebenberuflich freiberuflich

Werbung

Hi Olliju74,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "nebenberuflich freiberuflich" geschaut?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 220
Beiträge: 1392
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: nebenberuflich freiberuflich

Beitrag von tidus82 »

Wenn du deiner Erwerbsobliegenheit nachkommst, dann musst du nichts abführen. Freigeben lassen musst du dir die Selbständigkeit aber trotzdem.
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: nebenberuflich freiberuflich

Beitrag von Witwe Bolte »

Dein Inso-Verfahren wurde ja gerade erst eröffnet, richtig ?

Und Du hast zZt einen sv-pflichtigen Arbeitsvertrag mit 100% Arbeitszeit ?

Dann würde ich, bevor ich einen Handschlag täte, den IV von Deiner Absicht (" ... nebenberuflich ... ein wenig ...") informieren, der IV muss dann (spätestens nach einem Monat) sich dazu äussern, ob er Deine selbständige Tätigkeit gem. § 35 (2) Inso "freigibt".

Tut er das nicht, dann darf er über Deine gesamten Einnahmen verfügen und Du kannst für jede Betriebsausgabe bei ihm anfragen, ob er damit einverstanden ist.
Also Vorsicht.
0
Nie_mehr_Schulden
Wissender
Reaktionen: 26
Beiträge: 291
Registriert: 14. Mär 2020, 08:20

Re: nebenberuflich freiberuflich

Beitrag von Nie_mehr_Schulden »

Gibt es einen Unterschied, wenn man sich in der Wohlverhaltensphase befindet?
Also 100 Prozent Arbeitsstelle und man eröffnet ein Nebengewerbe.
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 220
Beiträge: 1392
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: nebenberuflich freiberuflich

Beitrag von tidus82 »

Ja, in der Wohlverhaltensphase muss man das nicht mehr freigeben lassen. :)
1
1 Bild
Antworten