Privatinsolvenz und Arbeitslos

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Amal
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 13
Registriert: 14. Okt 2022, 21:35

Privatinsolvenz und Arbeitslos

Beitrag von Amal »

Hallo zusammen,

Ich bin in Privatinsolvenz.

Wenn ich 2.500 Eur netto verdiene dann muss ich laut Pfändungstabelle 818,89 Eur an den IV abgeben und darf 1.681,11 Eur behalten.

Wenn ich arbeitslos bin bekomme ich vom Arbeitsamt 60% von 2.500 Eur, das sind 1.500 Eur.
Bei 1.500 Eur muss ich laut Pfändungstabelle 118,89 Eur an den IV abgeben. und darf 1.381,11 Eur.

Ein Arbeitsloser verdient 300 Eur weniger im Monat.

Jetzt mal ernsthaft. Mein Kollege ist wie ich in Privatinsolvenz und er ist Landschaftsgärtner und hat im Winter 3 Monate frei. In der Zeit ist er arbeitslos gemeldet und bekommt Arbeitslosengeld. Dann wird er wieder angestellt.

Wie ist das bei ihm. Muss er sich in den 3 Monaten für eine andere Arbeit bewerben?
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Privatinsolvenz und Arbeitslos

Werbung

Hi Amal,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Privatinsolvenz und Arbeitslos" geschaut?
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 79
Beiträge: 1106
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Privatinsolvenz und Arbeitslos

Beitrag von imker »

Ja. Ggf Zeitungen austragen und dann wieder hinschmeißen, sonst läuft er Gefahr, dass jemand den Versagungsantag stellt. Welcher Arbeitsloser oder - suchender hatte vorher 2.500 netto und ... blieb dauehaft arbeitslos??
1
1 Bild
Antworten