RSB nach 5 J.- wann beantragen

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
INTI
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 9
Beiträge: 135
Registriert: 11. Aug 2021, 20:52

Re: RSB nach 5 J.- wann beantragen

Beitrag von INTI »

blueeye25wb hat geschrieben: 9. Nov 2022, 06:58 Heute schon die Antwort bekommen das alle Kosten gedeckt sind.
Mit Hinweis darauf das ich den Antrag selber stellen muß.
Ich habe schon mal darauf hingewiesen, dass der Treuhänder die Kosten nicht zweifelsfrei bestimmen kann, dies kann nur das Insolvenzgericht.

Den Antrag sofort beim Insolvenzgericht stellen und dort nachfragen, ob wirklich alle Kosten gedeckt sind.
0
blueeye25wb
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 36
Registriert: 18. Jul 2020, 09:15

Re: RSB nach 5 J.- wann beantragen

Beitrag von blueeye25wb »

Ok alles klar, Danke
0
MaxMuster
Fortgeschrittener
Reaktionen: 10
Beiträge: 86
Registriert: 16. Mai 2019, 11:24

Re: RSB nach 5 J.- wann beantragen

Beitrag von MaxMuster »

Hallo,

ich habe es damals so gemacht, dass ich das Gericht angeschrieben habe, und um Prüfung der Vorraussetzungen für die vorzeitige Beendigung/Erteilung gebeten habe. Sollten diese vorliegen, wird diese hiermit beantragt. Sollten diese nicht vorliegen, bitte ich um Nennung des noch zu zahlenden Betrages. Eine Kopie dieses Schreibens habe ich ebenfalls an den TH gesendet.
In der Kopie an den TH habe ich dann nur den letzten Satz in: "eine Kopie dieses Schreibens wurde ebenfalls an das Insogericht gesendet" geändert.

So wusste das Gericht das ich mit dem TH in Verbindung stehe, und der TH das ich mit dem Gericht in Verbindung stehe.
Beide haben dann sehr Zeitnah geantwortet.
0
blueeye25wb
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 36
Registriert: 18. Jul 2020, 09:15

Re: RSB nach 5 J.- wann beantragen

Beitrag von blueeye25wb »

Super, vielen Dank für den Tip
0
Antworten