RSB nach 5 J.- wann beantragen

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
blueeye25wb
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 36
Registriert: 18. Jul 2020, 09:15

RSB nach 5 J.- wann beantragen

Beitrag von blueeye25wb »

Hallo.
Ich strebe die vorzeitige RSB nach 5 Jahren an.
Meine Insolnenz hat am 01.08.2018 begonnen. Die Frag die ich mir stelle, wann der beste Zeitpunkt ist diese zu beantragen. Hat jemand Tip´s?
Ich würde mein Treuhänder anschreiben ob die Vorrausetzungen dafür gegeben sind. Das sind sie, nur befürchte ich das ich da keine Antwort drauf kriegen werde. Ich habe in all den Jahren nichts von ihm gehört, ausser das ich einmal aufgefordert wurde meine Steuererklärung abzugeben.
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: RSB nach 5 J.- wann beantragen

Werbung

Hi blueeye25wb,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "RSB nach 5 J.- wann beantragen" geschaut?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 228
Beiträge: 1431
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: RSB nach 5 J.- wann beantragen

Beitrag von tidus82 »

Wenn du nichts gehört hast ist das eigentlich ein sehr gutes Zeichen. Ich würde den TH einfach per Mail anschreiben und ihn informieren, dass du die vorzeitige RSB beantragen möchtest und ihn um eine Aufstellung der noch ausstehenden Kosten bittest.
Meine TH hatte das innerhalb von 2 Tagen direkt zu meiner Zufriedenheit beantwortet.

Und das dann in den Antrag einfach mit dazu packen.

Den Antrag ans Gericht würde ich ca. 2-3 Monate vor voraussichtlicher RSB stellen.
0
blueeye25wb
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 36
Registriert: 18. Jul 2020, 09:15

Re: RSB nach 5 J.- wann beantragen

Beitrag von blueeye25wb »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe auch so gedacht April, Mai den Antrag zu stellen.
Wie kann ich aber weiter vorgehen sollte ich wider Erwarten keine Antwort vom TH bekommen? Muß das zwingend in den Antrag mit rein, also das alle Vorraussetzungen erfüllt sind?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 228
Beiträge: 1431
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: RSB nach 5 J.- wann beantragen

Beitrag von tidus82 »

Ich bin ziemlich überzeugt, dass der TH antworten wird - du warst scheinbar ein so unkomplizierter Fall, dass er sich die Zeit dafür nehmen wird.

Ansonsten, das ist natürlich nur zur Untermauerung, dass die Voraussetzungen für die vorzeitige RSB gegeben sind. Du kannst in deinem Antrag natürlich auch schreiben, dass die Erfüllung der Voraussetzungen aus den Berichten des TH‘s zu entnehmen sind. Das Gericht prüft das sowieso.
1
1 Bild
blueeye25wb
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 36
Registriert: 18. Jul 2020, 09:15

Re: RSB nach 5 J.- wann beantragen

Beitrag von blueeye25wb »

Super, vielen Dank
0
INTI
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 9
Beiträge: 135
Registriert: 11. Aug 2021, 20:52

Re: RSB nach 5 J.- wann beantragen

Beitrag von INTI »

Ich würde den Antrag sofort beim Insolvenzgericht stellen mit der Bitte, eine Kostenrechnung zu übersenden.
Wenn sich der Treuhänder mit den Kosten verhaut, dann wäre das vielleicht problematisch. Nur das Insolvenzgericht kann die Kosten mit absoluter Sicherheit mitteilen.
0
blueeye25wb
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 36
Registriert: 18. Jul 2020, 09:15

Re: RSB nach 5 J.- wann beantragen

Beitrag von blueeye25wb »

Also du meinst garnicht den TH anschreiben sondern mir das quasi vom Gericht bestätigen lassen (das alle Kosten gedeckt sind?
0
blueeye25wb
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 36
Registriert: 18. Jul 2020, 09:15

Re: RSB nach 5 J.- wann beantragen

Beitrag von blueeye25wb »

Heute schon die Antwort bekommen das alle Kosten gedeckt sind.
Mit Hinweis darauf das ich den Antrag selber stellen muß.
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 228
Beiträge: 1431
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: RSB nach 5 J.- wann beantragen

Beitrag von tidus82 »

Na siehste :) viel zu viele Gedanken gemacht :D
0
blueeye25wb
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 36
Registriert: 18. Jul 2020, 09:15

Re: RSB nach 5 J.- wann beantragen

Beitrag von blueeye25wb »

Wäre es, wie INTI meint, sinnvoll jetzt schon den Antrag zu stellen?
0
Antworten