Geldsorgen, wie lösen

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
ClayJerry
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 13
Registriert: 9. Dez 2020, 10:18

Geldsorgen, wie lösen

Beitrag von ClayJerry »

Hallo Zusammen,
ich bin heute aus allen Wolken gefallen. Mir wurde mein Kredit gekündigt, leider ohne Ankündigung und ich bin aus allen Wolken gefallen. Mein Dispo ist somit nicht mehr verfügbar. Ich habe mit der Bank eine Rückzahlungsvereinbarung getroffen. Ich bin verheiratet, wir haben zwei gemeinsame Kinder und getrennte Konten. Ich habe meine Schulden immer erfolgreich und viele kennen es wahrscheinlich hier, verheimlicht. Wir hatten damals schon einmal Streit weil ich Briefe verheimlicht habe und dieses Mal wäre es dann die entgültige Trennung. Die Restforderung liegt bei 607 Euro, könnte also da unter 1000 Euro gelöscht werden. Ich habe immer heile Welt vorgespielt und nun ist das Kartenhaus zusammen gefallen. Mein Fehler da ich zu viel geshoppt habe. Durch dem fehlenden Dispo fehlt mir Geld und ein Kredit kommt leider wegen der negativen Schufa nun nicht in Frage. Ich könnte meine Eltern fragen ob sie mir helfen? Ist das eine gute Idee? Niemand kennt meine Schulden, ich schäme mich so und habe unbeschreibliche Angst. Auch für meine Eltern würde eine Welt zusammen brechen, aber für mich wäre die Situation einfacher. Sie dürften es meinem Mann nicht sagen. Bin verzweifelt, habt ihr eine Idee?
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Geldsorgen, wie lösen

Werbung

Hi ClayJerry,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Geldsorgen, wie lösen" geschaut?
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 78
Beiträge: 712
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Geldsorgen, wie lösen

Beitrag von Shopgirl »

ClayJerry hat geschrieben: 26. Okt 2022, 21:33 habt ihr eine Idee?
Red mit deinem Mann. Ich bin kein Fan von diesen Lügengebilden, schon gar nicht in einer Partnerschaft.
Und obwohl 600 Euro natürlich viel Geld sind, ist das keine Summe, die jetzt astronomisch hoch wäre.

Ob du deine Eltern einweihen willst oder sollst, können wir hier nicht beurteilen. Du kennst sie besser als wir ;)
0
Nie_mehr_Schulden
Wissender
Reaktionen: 26
Beiträge: 291
Registriert: 14. Mär 2020, 08:20

Re: Geldsorgen, wie lösen

Beitrag von Nie_mehr_Schulden »

Bist du berufstätig? Vielleicht gibt dir dein Arbeitgeber einen Arbeitgeberkredit, den du in schmalen Raten abgezogen bekommst?! 600 Euro sind ja noch einigermaßen überschaubar.
0
ClayJerry
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 13
Registriert: 9. Dez 2020, 10:18

Re: Geldsorgen, wie lösen

Beitrag von ClayJerry »

Naja meine Eltern denken, dass alles ok ist. Ich wüsste auch nicht, welche Ausrede ich hätte. Kann es sein, dass durch den negativen Eintrag noch mehr Kündigungen drohen? Dann hätte ich wirklich ein Problem. Meinen Arbeitgeber habe ich gefragt, leider keine Chance.
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Geldsorgen, wie lösen

Beitrag von Witwe Bolte »

Was shopgirl sagt: Red mit Deinem Mann.
Wozu Ausreden ? Sag wie es ist.

"Noch mehr Kündigungen" ???
Wie viele Kredite / Schulden hast Du denn insgesamt ?
0
ClayJerry
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 13
Registriert: 9. Dez 2020, 10:18

Re: Geldsorgen, wie lösen

Beitrag von ClayJerry »

Ich habe noch zwei Ratenkredite wo ein Rückstand besteht, was niemand weiss. Daher dachte ich an meine Eltern. Ich weiss aber nicht ob das eine gute Idee wäre
0
Antworten