Welche Bank in der WVP

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Janadi
Wissender
Reaktionen: 3
Beiträge: 147
Registriert: 14. Aug 2018, 14:03

Welche Bank in der WVP

Beitrag von Janadi »

Hallo zusammen,
ich muss mein Konto wechseln. Ich bin seit Start meiner Inso Anfang 2019 bei der Comdirect. Bislang war immer alles super, seit neuem gibt es dort aber neue EC-Karten. Mit der neuen Karte kann ich in ungefähr jedem zweiten Geschäft nicht mehr bezahlen (echt peinlich), außerdem sind die Karten auch im europäischen Ausland nicht mehr gültig. "Normale" Kunden erhalten auch noch eine VISA, die dann alles andere auffängt, ich in der Inso bekomme sie nicht.

Ich bin nun so gefrustet, dass ich die Bank wechseln möchte. Mit welcher Bank habt ihr schon Erfahrungen. Wer nimmt einen trotz Inso und wo gibts noch Karten, die im Geschäft auch funktionieren?
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Welche Bank in der WVP

Werbung

Hi Janadi,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Welche Bank in der WVP" geschaut?
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Welche Bank in der WVP

Beitrag von Witwe Bolte »

Auch wieder so eine typische "Kunden-Vergraul-Aktion" ...

Seit 2016 gibt es ein Gesetz (ZKG = Zahlungskontengesetz), dass jede Bank/Sparkasse in D JEDEM (!!!) ein Konto geben MUSS, der keines hat ("Basis-", "Mindest-" oder "Jedermann-Konto" genannt).

Mach also einen guten Zeitplan, wann der optimale Kündigungszeitpunkt für Dich ist
(wenn kein Geld mehr auf dem Konto ist und in nächster Zeit auch keines eingehen wird)
und dann kündigst Du das Konto - und kannst gleich an der nächsten Ecke bei der Bank/Sparkasse
Deiner Wahl einen Antrag auf Kontoeröffnung stellen und sie MÜSSEN Dir eins geben,
denn Du hast ja jetzt keines mehr.

Laut Gesetz dürfen die Konditionen (insbesondere die Kosten) nicht von 'normalen' Konten abweichen.
( ... dann macht man es eben so wie die comdi ... und vergrault die Kunden ...).

Jetzt hast Du ja eine reine Online-Bank (m.W. ist nur direkt in Quickborn ein direkter Kontakt möglich),
willst Du das beibehalten ? Oder willst Du lieber eine Bank/Sparkasse mit Geschäftsstellen in Deiner Nähe ?

Ich würde Dir Deine örtliche Sparkasse empfehlen, dann hast Du auch immer einen Ansprechpartner vor Ort,
wenn es mal ein 'banktechnisches Problemchen' geben sollte.

Viel Glück!
0
Nie_mehr_Schulden
Wissender
Reaktionen: 26
Beiträge: 291
Registriert: 14. Mär 2020, 08:20

Re: Welche Bank in der WVP

Beitrag von Nie_mehr_Schulden »

Ich kann dir auch die Sparkasse empfehlen. Auch wenn es ein paar Euro im Monat mehr kostet, aber dafür hat man eine Sorge weniger. Zumindest bei mir ist es so, dass es eine Abteilung gibt, die die Insolvenzkunden bearbeiten und dementsprechend Ahnung und Erfahrung haben. Als ich mal eine Frage hatte, da bin ich zum Schalter gegangen und die haben direkt bei der Fachabteilung angerufen und das Problem war geklärt.

Du musst leider dein aktuelles Konto kündigen und dann ein neues in Auftrag geben, da du ein Recht auf ein Konto hast. Sie können es nur abwehren, wenn du schon ein Konto hast. Und leider wird dies auch in diesen Fällen gemacht, wenn der potentielle Kunde in der Privatinsolvenz sich befindet.
0
Janadi
Wissender
Reaktionen: 3
Beiträge: 147
Registriert: 14. Aug 2018, 14:03

Re: Welche Bank in der WVP

Beitrag von Janadi »

Da die örtliche Sparkasse Gläubiger im Verfahren ist, wird das schon mal nichts.
0
mucel
Fortgeschrittener
Reaktionen: 11
Beiträge: 99
Registriert: 14. Aug 2018, 12:22

Re: Welche Bank in der WVP

Beitrag von mucel »

Witwe Bolte hat geschrieben: 10. Okt 2022, 17:06

Mach also einen guten Zeitplan, wann der optimale Kündigungszeitpunkt für Dich ist
(wenn kein Geld mehr auf dem Konto ist und in nächster Zeit auch keines eingehen wird)
und dann kündigst Du das Konto - und kannst gleich an der nächsten Ecke bei der Bank/Sparkasse
Deiner Wahl einen Antrag auf Kontoeröffnung stellen und sie MÜSSEN Dir eins geben,
denn Du hast ja jetzt keines mehr.

Es reicht völlig aus, dass das alte Konto gekündigt ist, dass man dann bei einer anderen Bank ein neues Basiskonto eröffnen kann. Das alte Konto muss zu dem Zeitpunkt noch nicht geschlossen sein.

Was mir bis heute noch nicht so wirklich klar ist, wie weit in die Zukunft man ein bestehendes Girokonto kündigen kann. Wäre es z.B. möglich, ein bestehendes Konto z. B. am 16.10. zum 31.12. zu kündigen?
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Welche Bank in der WVP

Beitrag von Witwe Bolte »

Was steht in den AGB Deiner Bank dazu ?

Aber warum sollte man das machen, eine "fristgerechte Kündigung" ?
Eine fristlose Kündigung zu einem selbstgewählten Termin ist mE die bessere Lösung.

Wenn in den nächsten 1-2 Wochen kein Eingang zu erwarten ist,
dann das Konto ggf. leerräumen und kündigen, fertig.
Neues Konto eröffnen und den "Geldgebern" umgehend mitteilen:
Ab sofort bitte nur noch auf dieses Konto.
0
AdiDana
Wissender
Reaktionen: 12
Beiträge: 116
Registriert: 10. Jan 2019, 13:39

Re: Welche Bank in der WVP

Beitrag von AdiDana »

Ich bin damals zur Sparda Hessen gewechselt. Alles total unkompliziert, keine Kontoführungsgebühren, EC-Karte funktioniert tadellos. Auch mit P-Konto und später Wechsel in ein normales Girokonto war kein Problem.
0
kfcm
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 2
Registriert: 20. Okt 2022, 13:25

Re: Welche Bank in der WVP

Beitrag von kfcm »

Ich kann dir auch die Sparkasse empfehlen. Auch wenn es ein paar Euro im Monat mehr kostet, aber dafür hat man eine Sorge weniger.
Laut Gesetz dürfen die Konditionen (insbesondere die Kosten) nicht von 'normalen' Konten abweichen.
Vor 15 Jahren hatte ich ein Konto bei der Sparkasse, das wurde wegen einer einzigen Pfändung über 600 € gekündigt.
Vor zwei Jahren hatte ich kein Konto und klopfte bei Sparkasse an. Die hat meine schlechte Bonität geprüft und wollte mir kein Konto geben, weil die gesehen haben, dass damals vor über 10 Jahren mir das Girokonto gekündigt wurde.
An die Konditionen hält sich die Sparkasse auch nicht. Ein Bürgerkonto ist teuer.
0
Nie_mehr_Schulden
Wissender
Reaktionen: 26
Beiträge: 291
Registriert: 14. Mär 2020, 08:20

Re: Welche Bank in der WVP

Beitrag von Nie_mehr_Schulden »

kfcm hat geschrieben: 20. Okt 2022, 14:10
Ich kann dir auch die Sparkasse empfehlen. Auch wenn es ein paar Euro im Monat mehr kostet, aber dafür hat man eine Sorge weniger.
Laut Gesetz dürfen die Konditionen (insbesondere die Kosten) nicht von 'normalen' Konten abweichen.
Vor 15 Jahren hatte ich ein Konto bei der Sparkasse, das wurde wegen einer einzigen Pfändung über 600 € gekündigt.
Vor zwei Jahren hatte ich kein Konto und klopfte bei Sparkasse an. Die hat meine schlechte Bonität geprüft und wollte mir kein Konto geben, weil die gesehen haben, dass damals vor über 10 Jahren mir das Girokonto gekündigt wurde.
An die Konditionen hält sich die Sparkasse auch nicht. Ein Bürgerkonto ist teuer.
Bei mir hält sich die Sparkasse an die normalen Kontoführungsgebühren, die auch Kunden zahlen ohne P-Konto. Mit meinem Satz, dass sie ein paar Euro mehr im Monat kosten meinte ich den Preis im Vergleich zu anderen Banken.
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 78
Beiträge: 713
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Welche Bank in der WVP

Beitrag von Shopgirl »

Ein P-Konto muss auch nicht zwingend das billigste Konto sein, das die Bank anbietet. Es darf halt nur nicht extra teuer sein. Anfangs haben viele Banken auf P-Konten einen zusätzlichen Aufschlag genommen. Diese Praxis ist vom BGH kassiert worden.

Kostete dein Konto vor der Umwandlung in ein P-Konto beispielsweise 10 Euro/Monat, muss es das als P-Konto auch noch kosten.
0
Antworten