Wie Geld retten

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Hallodri
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 3
Registriert: 16. Okt 2022, 16:55

Wie Geld retten

Beitrag von Hallodri »

Ein Bekannter fürchtet, dass eine hohe Schadensersatzforderung in naher Zukunft auf ihn zukommen wird. Er überlegt, wie er vorsorglich sein Geld retten kann durch Schenkung oder Ähnliches.
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Wie Geld retten

Werbung

Hi Hallodri,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Wie Geld retten" geschaut?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 220
Beiträge: 1395
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Wie Geld retten

Beitrag von tidus82 »

Ausgeben?

Nee, mal im Ernst - wir sind hier kein Forum für „wie schaffe ich am besten Geld beiseite“.
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 78
Beiträge: 713
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Wie Geld retten

Beitrag von Shopgirl »

Das sollte der Bekannte möglichst lassen.
§ 288 StGB
Vereiteln der Zwangsvollstreckung
(1) Wer bei einer ihm drohenden Zwangsvollstreckung in der Absicht, die Befriedigung des Gläubigers zu vereiteln, Bestandteile seines Vermögens veräußert oder beiseite schafft, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Wie Geld retten

Beitrag von Witwe Bolte »

Wenn er einen Schaden verursacht hat,
und wenn er Geld hat,
warum dann den Schaden nicht bezahlen ?

Stell es Dir mal andersrum vor, Hallodri (ist Dein Nick Programm?):
Jemand fügt Dir einen Schaden zu und KÖNNTE ihn bezahlen, will sich davor aber drücken.
Wie fändest Du das ?
0
Hallodri
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 3
Registriert: 16. Okt 2022, 16:55

Re: Wie Geld retten

Beitrag von Hallodri »

Hallo zusammen,
es gibt noch gar keine Forderungen an ihn. Er befürchtet es nur. Vielleicht muss es ja auch gerichtlicch geklärt werden. Ich weiß es nicht, kann also noch dauern. Ich habe ihm geraten, seine Zahnbehandlung mit Implantatversorgung endlich zu starten, so lange er es sich noch leisten kann. Das ist doch okay, oder?
Übrigens ist mein Nick nicht Programm, im Gegenteil.
LG, Hallodri
0
Antworten