Schlusstermin

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Lms1311
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 4
Registriert: 14. Sep 2022, 20:43

Schlusstermin

Beitrag von Lms1311 »

Hallo ich befinde mich seit November 2021in der Privatinsolvenz und es hatt sich bisher nur 1 Gläubiger gemeldet. Nun habe ich mit meinem Insolvenzverwalter telefoniert und diesen gefragt wann der Schlusstermin ist. Erst hieß es März dann August und jetzt Anfang Oktober. Ich weiß jetzt nicht was ich tun kann ich hoffe das Anfang Oktober jetzt entgültig ist. Ich mach mir deswegen extreme sorgen und mach mich verückt. Was kann ich jetzt tun ?
Ich hoffe das jemand mir helfen kann mit meiner Frage.
LG und danke
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Schlusstermin

Werbung

Hi Lms1311,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Schlusstermin" geschaut?
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 78
Beiträge: 1093
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Schlusstermin

Beitrag von imker »

Lms1311 hat geschrieben: 14. Sep 2022, 20:50 ..
. Was kann ich jetzt tun ?
Ich hoffe das jemand mir helfen kann mit meiner Frage.
LG und danke
Vielleicht - wenn Du schreibst, was Du anstrebst.

Beschleunigen ist nicht möglich.
Insolvenz-Antrag zurücknehmen auch nicht.

Was hat dir der Mensch vom Verfahren erzählt, der Bescheinigung unterschrieben hat - "Stelle" oder "geeignete Person"?? :mrgreen:
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 220
Beiträge: 1395
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Schlusstermin

Beitrag von tidus82 »

Seit November 2021??? Bleib ganz ruhig! Das ist völlig normal, dass der Schlusstermin erst so „spät“ ist - was befürchtest du denn?
0
Nie_mehr_Schulden
Wissender
Reaktionen: 26
Beiträge: 291
Registriert: 14. Mär 2020, 08:20

Re: Schlusstermin

Beitrag von Nie_mehr_Schulden »

Ich bin seit September 2021 dabei und ich hatte auch noch keinen Schlusstermin. Also du erlebst keine ungewöhnliche Situation.
0
Lms1311
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 4
Registriert: 14. Sep 2022, 20:43

Re: Schlusstermin

Beitrag von Lms1311 »

Ich leide unter Panickattacken und Angststörung deswegen befürchte ich das irgendwas schief läuft.
Habe mit dem Insolvenzverwalter nun telefoniert dieser meinte die Gläubiger haben noch bis Anfang Oktober Zeit ihre Forderung zu melden. Es hatt sich auch bisher zum Glück nur 1 Gläubiger gemeldet desen Forderung nicht so hoch ist.
Also bleibt mir nur abwarten. eine Frage hab ich noch bei verfahrenskostenstundung muss ich die Gerichtskosten noch während der Insolvenz bezahlen oder geht das auch danach
Sorry wenn mein Text verwirrend sein sollte ..
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 78
Beiträge: 1093
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Schlusstermin

Beitrag von imker »

:mrgreen: der Text ist schon klar und die Antwort auf die Frage lautet: NEIN. Im Verfahren ist nichts zusätzlich zu zahlen.Nach dem Verfahren/der Entscheidung über den RSB-Antrag fragt man Dich 4 Jahr lang etwa einmal mal jährlich, ob Du inzischen reich bist und die Kosten vonrd.2.00ß EUR zahlen kannst. Nach vier Jahren fragt keiner ,ehr - dann ist das Porto zu teuer für so eine Frage

ich habe eine Frage: wer hat Dich unterstützt,den Antrag bei Gericht einzureichen??
1
1 Bild
Lms1311
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 4
Registriert: 14. Sep 2022, 20:43

Re: Schlusstermin

Beitrag von Lms1311 »

Das war die Schuldnerberatung vom Landratsamt aus meinem Landkreis. Hätte noch 2 fragen muss ich jedes Jahr Kontoauszüge an den Insolvenzverwalter senden und die 2frage wäre wenn die einzigste Forderung bezahlt wird kann man dann schon Restschuldbefreiung beantragen ?
Vielen dank für die ganzen Antworten :)
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 78
Beiträge: 1093
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Schlusstermin

Beitrag von imker »

1. ist gesetzlich nicht geregelt - jeder Verwalter ist halt anders - Durchsetzbar nur bei Aufforderung über das Insolvenzgericht zur Mitwirkung nach 97 oä in der InsO - Bockigkeit zahlzt sich meist nicht aus . gefallen lassen sollte man sich auch nicht alles - aber das richtige Mass kennen nur wenige

2. wie kann die einzigste Forderung bezahlt worden sein oder werden? doch nur aus unpfändbaren Einkommen sonst spert die InsO so ein Verhalten - mal nachlesen oder beim Landratsamt nachfragen -- hi hi -- und der Gläubiger muss gegenüber IV/InsG auf seine Rechte aus der Forderungsanmeldung verzichten -- dann sind keine Forderungen mehr angemeldet und die RSB kann allein aus diesem Grund "vorzeitig/sofort" erteilt werden - ich meine, dass in diesem Fall die Kosten nicht bezahlt sein müssen - die Stundung der Kosten bleibt - aber gern überprüfen
0
Lms1311
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 4
Registriert: 14. Sep 2022, 20:43

Re: Schlusstermin

Beitrag von Lms1311 »

Des mit der Forderung war nur eine Frage also sie wurde nicht gezahlt. Ich bedanke mich aufjedenfall für die ausführliche Antwort.
Mfg
0
Antworten