Schulden 2008

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Schriftrolle
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 2
Registriert: 17. Jul 2022, 12:02

Schulden 2008

Beitrag von Schriftrolle »

Hallo und danke für die Aufnahme in das Forum.

Meine Schulden stammen aus dem Jahr 2010 so ca. 12.000 Euro. Ich habe nur Mahnungen erhalten, keinen Besuch vom Gericht oder sonstiges, auch nichts unterschrieben. Da ich seitdem nicht mehr in Deutschland war, da ich in meiner Familie 3 Todesfälle hatte, jetzt weiß ich natürlich nicht was mich bei einer Heimkehr erwartet.

Bei der Bank habe ich keine Schulden, da ist nichts offen. Schulden sind Zahnarzt damals 7000.- Euro und paar Kleinigkeiten Telekom, Kabel TV, Internet das ist alles was mir einfällt von damals. Ich weiß nicht wann ich Heimkehre, da ich noch einiges hier in Wien erledigen muss, bis Begräbnis, Friedhof etc. etc. alles erledigt ist.

Nun meine Frage, gibt es da eine Verjährungsfrist, würde die dann in meinem Fall gelten?

Gruß
schriftrolle
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Schulden 2008

Werbung

Hi Schriftrolle,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Schulden 2008" geschaut?
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 78
Beiträge: 714
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Schulden 2008

Beitrag von Shopgirl »

Wenn keine der Gläubiger tituliert hätte, wäre das alles verjährt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass alle Gläubiger die Titulierung "verpennt" haben.
Wenn eine Forderung tituliert ist, verjährt sie frühestens nach 30 Jahren.

Was ist denn mit dem Zahnarzt? Könnte der auf die Idee einer Betrugsanzeige gekommen sein?
0
Locke75
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 9
Registriert: 16. Jul 2022, 12:43

Re: Schulden 2008

Beitrag von Locke75 »

Worauf man achten muss(aus eigenere Erfahrung gelernt...): Wenn man für den/die Gläubiger nicht erreichbar ist(nicht gemeldet, im Ausland etc.) dann genügt auch eine Zustellung ans Amtsgericht. Dort wird dann ein Aushang gemacht, und die Forderung etc. gilt somit als zugestellt.
Im Zweifel hilft da aber eine Schufa Auskunft, oder?
0
Schriftrolle
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 2
Registriert: 17. Jul 2022, 12:02

Re: Schulden 2008

Beitrag von Schriftrolle »

Danke für die Antworten.
Also soviel ich weiß gibt es keinen Schufa Eintrag, jedenfalls wäre ja dann eine Kontoeröffnung bei der Bank ja nicht möglich. Aber ich hatte nie Besuch vom Gerichtsvollzieher auch in der Zeit als ich noch in Deutschland gemeldet war nicht. Die Schulden beim Zahnarzt, soweit ich weiß läuft das anders. Da gibt es ein Unternehmen oder wie das heißt, das war für die Rechnung zuständig und nicht der Zahnarzt selbst. Aber da ich keine Schulden bei der Bank habe, stelle ich mir die Frage ob die Schulden dann nicht doch verjährt sind.
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Schulden 2008

Beitrag von Witwe Bolte »

Jede Bank muss Dir ein Konto eröffnen, wenn Du keines hast, Schufa hin oder her.

Wenn der Zahnarzt eine Abrechnungsfirma beauftragt hatte, dann wird diese vermutlich eine Inkassofirma beauftragt haben - aber ob diese dann Geld für einen Vollstreckungsbescheid ausgegeben hat, wenn sie die Forderung für uneintreibbar hielt (weil Du weg warst), kann hier ja keiner wissen.

Ob die Schulden bei einer Bank, einer Inkassofirma oder einem Privatmenschen bestehen, hat absolut nichts mit der Verjährung zu tun, sondern nur mit der Frage, sind die Schulden 'tituliert'. Hat der Gläubiger beim Gericht einen Vollstreckungstitel beantragt (und bekommen) ?

Du kannst Dir ja bei der Schufa mal eine Eigenauskunft holen, zB hier:
https://www.schufa.de/themenportal/21-0 ... etvertrag/

Es gibt aber auch Gläubiger, die nichts der Schufa melden.
0
Antworten