Wann zu Ende

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
jan
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 52
Registriert: 26. Sep 2019, 17:22

Wann zu Ende

Beitrag von jan »

Hallo,

meine Insolvenz begann im Juni 2020. Das Gericht legte die Dauer auf 5 Jahre und 2 Monate fest. Nun war es ja so das nach dem damals gültigen Recht auf 5 Jahre verkürzen kann, wenn die Verfahrens und Gerichtskosten bezahlt sind. Heißt das jetzt für mich das ich auf 4 Jahre und 2 Monate verkürzen kann ?

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe ?
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Wann zu Ende

Werbung

Hi jan,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Wann zu Ende" geschaut?
0
Graf Wadula
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 81
Beiträge: 495
Registriert: 15. Mär 2019, 16:20

Re: Wann zu Ende

Beitrag von Graf Wadula »

Nein. Die 5-jährige Frist ist eine feste Frist. Es bleibt bei 5 Jahren, somit Juni 25.
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 231
Beiträge: 1444
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Wann zu Ende

Beitrag von tidus82 »

Eher September, weil das Gericht auf 5 Jahre und 2 Monate festgelegt hat.
Das war die Übergangszeit zwischen dem alten und dem neuen Insolvenzrecht, dass die Leute dazwischen auch etwas davon haben die Insolvenz zu eröffnen und nicht alle abwarten.
Problem ist aber: diese Insolvenzen können soweit ich weiß nicht mehr verkürzt werden.
0
Graf Wadula
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 81
Beiträge: 495
Registriert: 15. Mär 2019, 16:20

Re: Wann zu Ende

Beitrag von Graf Wadula »

tidus82 hat geschrieben: 29. Jul 2022, 07:37
Problem ist aber: diese Insolvenzen können soweit ich weiß nicht mehr verkürzt werden.
Nein, auch für diese Verfahren gilt § 300 InsO a.F.
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 231
Beiträge: 1444
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Wann zu Ende

Beitrag von tidus82 »

Ach entschuldige, ich hab das komplett missverstanden.. ja, es ist auf 5 Jahre oder 3 Jahre verkürzbar - irgendwie hab ich da diese 5 Jahre und 2 Monate durcheinandergebracht :D sorry dafür!
0
Antworten