KFZ Versicherung

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
tidus82
Admin
Reaktionen: 227
Beiträge: 1426
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: KFZ Versicherung

Beitrag von tidus82 »

Dann lass sie das doch zahlen - ist doch alles gut - wenn das aufs Konto deines Mannes geht ist das doch umso besser - der Th kriegt davon in der WVP nix
0
MelaNie2405
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 11
Registriert: 20. Jun 2022, 22:03

Re: KFZ Versicherung

Beitrag von MelaNie2405 »

tidus82 hat geschrieben: 20. Jul 2022, 17:21 Dann lass sie das doch zahlen - ist doch alles gut - wenn das aufs Konto deines Mannes geht ist das doch umso besser - der Th kriegt davon in der WVP nix
Der TH gibt es nicht frei , weil ich die Versicherung auf mich steht
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: KFZ Versicherung

Beitrag von Witwe Bolte »

Ich glaube auch, dass die Versicherung das Problem ist/macht.

Dein TH kann Geld auf dem Konto Deines Mannes gar nicht freigeben
(oder ist der auch in der Inso und hat den gleichen IV7TH ?)

Es gibt auch gar keine Rechtsgrundlage dafür, dass der TH der Versicherung mitteilen müsste:
"Ja, Sie dürfen das Geld auszahlen" (wohin auch immer).
Völliger Quatsch, was Deine Versicherung da erzählt.
Meines Erachtens.
0
MelaNie2405
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 11
Registriert: 20. Jun 2022, 22:03

Re: KFZ Versicherung

Beitrag von MelaNie2405 »

Witwe Bolte hat geschrieben: 20. Jul 2022, 17:28 Ich glaube auch, dass die Versicherung das Problem ist/macht.

Dein TH kann Geld auf dem Konto Deines Mannes gar nicht freigeben
(oder ist der auch in der Inso und hat den gleichen IV7TH ?)

Es gibt auch gar keine Rechtsgrundlage dafür, dass der TH der Versicherung mitteilen müsste:
"Ja, Sie dürfen das Geld auszahlen" (wohin auch immer).
Völliger Quatsch, was Deine Versicherung da erzählt.
Meines Erachtens.

Die Versicherung will Zahlen aber da ich in der PI / WVP bin seid 30.04.2021 .
Nur wurde der Versicherung angezeigt das Sie das Geld nicht auszahlen können wegen der PI sie warten auf die Freigabe vom TH. Als Absicherung
Das hatte mir die Tante die für mich zuständig ist würde es mir sofort frei geben , aber sie muss eben den TH vorher frage da Sie so einen Fall noch nie hatten . Nun haben Sie alles doppelt von der versicherung und mir und es passiert nichts mehr vom TH Seite her . Amtsgericht kann für mich auch nichts tun da für mich der TH der Ansprechpartner ist
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 79
Beiträge: 1108
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: KFZ Versicherung

Beitrag von imker »

@MelaNie2405
Was Du vom TH verlangst, wird der nicht machen, weil das Unsinn ist, was Du möchtest.

Was Du zur PI/WVP um 17.43 Uhr schreibt solltest Du mal klarstellen: Bist Du noch im eröffneten Insolvenzverfahren?

Und wenn Du noch im Insolvenzverfahren bist, erklär mal, warum das Fahrzeug nicht in die Insolvnezmasse fiel und verwertet wurde!!!!

Und wenn das klar ist, kann man was zu dem Wunsch der Versicherung sagen, die von ihm eine Erklärung haben möchte.

Und wenn das hier für Dich zu unergiebig ist, Beratungshilfeschein beim Amtsgericht holen und bei einem Anwalt des Vertrauen das mal ausgiebig besprechen: Wer ist Eigentümer des Fahrzeuges? Ist das ein Vollkaskoschaden? Ist das ein fremd verursachten Haftpflichtschaden?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 227
Beiträge: 1426
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: KFZ Versicherung

Beitrag von tidus82 »

@imker - sie ist in der WVP

@melanie: Schick der Versicherung den Aufhebungsbeschluss in Kopie - dann können sie daraus ableiten dass sie das auszahlen können und für was eine Nachtragsverteilung angeordnet wurde.
0
habwiederwas
Wissender
Reaktionen: 26
Beiträge: 353
Registriert: 5. Feb 2019, 14:08

Re: KFZ Versicherung

Beitrag von habwiederwas »

Was Titus schreibt ist das einzig richtige um das Problem zu lösen, vorausgesetzt du bist in der Wohlverhaltensphase.
Bei mir was das damals genauso.
Da ging es um Guthaben aus der Heizkosten Abrechnung von meinem Vermieter.
Die wollten auch nicht an mich auszahlen.
Den Bescheid in Bezug Wohlverhaltensphase als Kopie hingeschickt, und zwei Tage später war das Geld auf meinem Konto.

Gruß habwiederwas
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: KFZ Versicherung

Beitrag von Witwe Bolte »

MelaNie2405 hat geschrieben: 20. Jul 2022, 17:53 ...
wurde der Versicherung angezeigt das Sie das Geld nicht auszahlen können wegen der PI sie warten auf die Freigabe vom TH. Als Absicherung
von wem wurde der Versicherung das angezeigt ?
MelaNie2405 hat geschrieben: 20. Jul 2022, 17:53 ...
Das hatte mir die Tante die für mich zuständig ist würde es mir sofort frei geben , aber sie muss eben den TH vorher frage da Sie so einen Fall noch nie hatten .
...
Mag ja sein, dass die zuständige Tante "nett" ist - dann hat sie aber keine Ahnung.
Viel eher glaube ich, dass "Deine" Versicherung nicht zahlen will.

Hast Du schon was Schriftliches von denen, wie viel sie zahlen wollen (wenn ...) ?
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: KFZ Versicherung

Beitrag von Witwe Bolte »

MelaNie2405 hat geschrieben: 20. Jul 2022, 16:34 ...
Ja es sind noch 3, Pfändungen drauf die erlöschen erst mit der Restschuldbefreiung
...
Wenn Du Dich da mal nicht täuscht.
Wenn die Pfändungen von VOR Inso-Eröffnung sind, dann erlöschen die eben NICHT mit der RSB.

Dazu kannst Du hier was nachlesen:
https://www.verbraucherzentrale.de/wiss ... konto-5959

Zur Frage da:
Werden alte Pfändungen auf dem P-Konto automatisch bei Erteilung der Restschuldbefreiung unwirksam?

Und wie ist der Stand jetzt mit Deiner Versicherung ?
Hast Du denen Deinen Aufhebungsbeschluß geschickt ?
0
Antworten