KFZ Versicherung

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
MelaNie2405
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 11
Registriert: 20. Jun 2022, 22:03

KFZ Versicherung

Beitrag von MelaNie2405 »

Hallo zusammen ,

ich bin seid 2019 in der PI .
Nun habe ich ein großes Problem . Das Auto von mein Mann was auf seinen Namen und im Kaufvertrag steht aber nur die Versicherung läuft auf mich , möchte und den Wert Auszahlen nach total Schaden . Nun bekommen wir das Geld nicht da die Versicherung auf mich steht , und mein Inso Verwalter komplett dicht mach bzw sich nicht rührt zur Freigabe . Alle Unterlagen liegen dort das es nicht mein Auto ist .


Was kann ich machen bitte um Hilfe
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: KFZ Versicherung

Werbung

Hi MelaNie2405,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "KFZ Versicherung" geschaut?
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: KFZ Versicherung

Beitrag von Witwe Bolte »

Bist Du noch im Status "eröffnetes Verfahren" ?
Oder wurde Dein Inso-Verfahren per Beschluß vom Inso-Gericht bereits 'aufgehoben' ?
(dann wärst Du jetzt in der sogenannten 'Wohlverhaltensphase')

Wenn Du in der WVP bist, wäre vielleicht eine 'Abtretungserklärung' eine Option ?
Mach Dich doch dazu mal schlau.
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 225
Beiträge: 1423
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: KFZ Versicherung

Beitrag von tidus82 »

In der WVP sind Erstattungen eh nicht mehr abzugeben. Da greift nur noch die Abtretungserklärung.

Solltest du im eröffneten Verfahren sein, dann bin ich mir recht sicher, dass das Geld weg ist und du kaum bis keine Chance hast das wiederzusehen.
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 79
Beiträge: 1104
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: KFZ Versicherung

Beitrag von imker »

Das ist deshalb echt "blöd", weil fremdes Eigentum nicht in die Insolvenznmasse fällt und Schadensersatz dafür auch nicht.
Bei der Kaskoversicherung zahlt die Kaskosversicherung an den VN/Halter. Wenn der in der Insolvenz ist, gilt das, was oben geschrieben wurde.
Was TIDUS anspricht ist die oft unausgesprochene Vereinbarung zwischen Halter und Eigentümer, dass die Versicheurngsleistung an den Eigentümer zu zahlen ist - also vorher schon einmal abgetreten wurde.

Klär die wichtigre Frage, im welchem Zustand sich das Verfahren befindet und melde Dich dann wieder.

Und: Wenn der IV nicht antwortet, liegt das meist daran, dass er dafür weder bezahlt noch zuständig ist, sonderngern 40 oder 5 Prozent von dem Betrag hätte, wenn die Versicherung an ihn zahlt.


Ich würde meinem Bruder raten, der Versicherung zu scheiben, was Du mit Deinem Mann vereinbart hattest, als Eigentum und Haltereigenschaft und Versicherung nehmer-Eigenschaft so schön auseinander fielen.

Warum hat der IB denn das Fahrzeug nicht ind ie Insolvenzmasse gezoge sondern nicht gemacht??
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 79
Beiträge: 1104
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: KFZ Versicherung

Beitrag von imker »

IB=IV= Insolvenzverwalter
0
MelaNie2405
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 11
Registriert: 20. Jun 2022, 22:03

Re: KFZ Versicherung

Beitrag von MelaNie2405 »

Hallo ,

schon mal danke für die Antworten . Ich befinde mich seid Juli 2021 in der Wohlverhaltensphase .
Die Versicherung und Steuern was für das Auto angefallen sind ging nicht von meinem Konto ab , und würde auch nicht auf mein Konto ausgezahlt . Also ich hätte ja nichts davon da auch ein Vorverkaufsvertrag vom neuen Auto wo ach mein Mann wieder komplett drin steht vorliegt .

Aber ich muss sagen bin eh mit meinen IV nicht zufrieden in letzter Zeit.
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 225
Beiträge: 1423
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: KFZ Versicherung

Beitrag von tidus82 »

Und ich vermute du hast ein P-Konto, richtig?
Rein theoretisch ist das Geld deins - wenn du es aber auf ein P-Konto bekommst kann es passieren, dass die Bank das Geld an den Treuhänder auszahlt. Kläre doch mal mit der Bank ob da eine Pfändung drauf ist und falls das nicht der Fall ist kannst du das P-Konto wieder zurück umwandeln lassen. Dann sollte die Auszahlung auch ohne irgendwelche Probleme dir gehören. (Oder hab ich irgendwas übersehen liebe Praktiker?)

Ach und ob du zufrieden bist oder nicht interessiert leider wirklich niemanden - den IV / TH kann man sich nicht aussuchen und der ist auch nicht für dich da - sondern für die Verwaltung und Verteilung des Geldes was er einnimmt.
0
MelaNie2405
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 11
Registriert: 20. Jun 2022, 22:03

Re: KFZ Versicherung

Beitrag von MelaNie2405 »

@ tidus
Ja ich habe ein P-Konto aber da soll ja das Geld nicht drauf sondern auf das Konto wo die Versicherung das Geld immer abziehen tut und das ist das Konto von meinen Mann da es ja sein Auto ist
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 79
Beiträge: 1104
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: KFZ Versicherung

Beitrag von imker »

### oh, und wo hast Du da in der Abwicklung ein Problem gesehen und was sollte der Treuhänder/Insolvenzverwalter machen, damit Ruhe ist?

Ich denke, dass --- ach das schreib ich doch nicht.
0
MelaNie2405
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 11
Registriert: 20. Jun 2022, 22:03

Re: KFZ Versicherung

Beitrag von MelaNie2405 »

Ich habe das Problem weil die Versicherung auf mich steht bzw als 2 Wagen über mich Versichert ist und mein IV macht da jetzt richtig Probleme das mein Mann das Geld bekommt
0
Antworten