Hallo,
ich habe 2 Fragen zur Pfändbarkeit von Einkommen:
Wir bekommen neu eine Notdienstzulage für Tage wo wir telefonisch erreichbar und bei Bedarf auch von zu Hause arbeiten müssen.
Ist diese Zulage pfändbar ? Und wenn ja wird Sie dem Einkommen zugerechnet das wenigstens ein Teil überbleibt oder ist komplett weg ?
Pfändbarkeit
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
-
- Bot
-
- Guru
- Reaktionen: 173
Re: Pfändbarkeit
Das klingt nach einer Zulage für Bereitschaftsdienste, resp. Rufbereitschaftsdienste, und die wird meines Wissens wie Mehrarbeit bewertet, ist also gem. § 850a ZPO zu 50% pfändbar, s.
https://dejure.org/gesetze/ZPO/850a.html
Im Fall des Falles ist Dein Arbeitgeber zuständig für die korrekte Berechnung,
willst Du ihn wirklich verklagen, wenn er nicht korrekt abrechnet ?
Großer oder kleiner AG ?
Je größer, um so höher die Wahrscheinlichkeit, dass er korrekt abrechnet.
Schätze ich mal.
(Denn dann wird er schon Übung damit haben.)
https://dejure.org/gesetze/ZPO/850a.html
Im Fall des Falles ist Dein Arbeitgeber zuständig für die korrekte Berechnung,
willst Du ihn wirklich verklagen, wenn er nicht korrekt abrechnet ?
Großer oder kleiner AG ?
Je größer, um so höher die Wahrscheinlichkeit, dass er korrekt abrechnet.
Schätze ich mal.
(Denn dann wird er schon Übung damit haben.)
0
Re: Pfändbarkeit
wenn das neu ist, frag doch mal nach, wie der AG das in dem Lohnprogramm "geschlüsselt" hat - dadurch wird die Pfändbarkeit gesteuert - nicht durch individuelles Nachdenken.
und alles weg - nur bei ganz hohen Netto-Einkünften - sonst sind stets 30% und mehr frei
0