Berechnung Pfändung bei unregelmäßigem Einkommen

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
belugas31
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 1
Registriert: 7. Jul 2022, 11:36

Berechnung Pfändung bei unregelmäßigem Einkommen

Beitrag von belugas31 »

Hallo liebe Leute!

Ich verdiene etwa 900 Euro netto im Monat und hab Frage zur Berechnung der Abgabe, weil ich in der Privatinsolvenz bin.

In den ersten sechs Monaten in diesem Jahr habe ich durch Überstunden 1.200 Euro netto verdient.
Die Überstunden sind gleichmäßig über die letzten 6 Monate angefallen, mein Arbeitgeber hat erst nach dem ersten Halbjahr die Überstunden zusammengerechnet.

Wie wird die Abgabe berechnet?

Als hätte ich durchschnittlich 900 + 200 Euro im Monat verdient und bin regelmäßig unter der Pfändungsfreigrenze.

Oder wird das so berechnet, als hätte ich im Juni 900 + 1200 Euro verdient?
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Berechnung Pfändung bei unregelmäßigem Einkommen

Werbung

Hi belugas31,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Berechnung Pfändung bei unregelmäßigem Einkommen" geschaut?
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Berechnung Pfändung bei unregelmäßigem Einkommen

Beitrag von Witwe Bolte »

Meines Wissens muss es (analog zur Lohn- oder Einkommensteuer) auf die Monate umgelegt werden, in denen die ÜStd geleistet wurden, also 6x 900+200 (=nix pfändbares).

Anders als im SGB II (ALG2/"HartzIV"), da gilt das "Zuflussprinzip":
Einkommen ist in dem Monat anzurechnen, in dem es zugeflossen ist
(und danach wird aus dem Einkommen auf wundersame Weise Vermögen ...).

Das steht so sicher irgendwo in der ZPO ab § 850 ff
https://dejure.org/gesetze/ZPO/850.html
0
Graf Wadula
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 81
Beiträge: 495
Registriert: 15. Mär 2019, 16:20

Re: Berechnung Pfändung bei unregelmäßigem Einkommen

Beitrag von Graf Wadula »

Witwe Bolte hat geschrieben: 8. Jul 2022, 08:44
Anders als im SGB II (ALG2/"HartzIV"), da gilt das "Zuflussprinzip":
Einkommen ist in dem Monat anzurechnen, in dem es zugeflossen ist
(und danach wird aus dem Einkommen auf wundersame Weise Vermögen ...).
Im Zwangsvollstreckungsrecht werden auch Sozialleistungen auf die Monate umgerechnet, für die sie bezahlt werden BGH, Beschluss vom 24. Januar 2018 - VII ZB 21/17 - und § 904 ZPO.
0
Antworten