Versicherungsleistung

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
ShadowSchuldner
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 16
Registriert: 13. Feb 2021, 16:37

Versicherungsleistung

Beitrag von ShadowSchuldner »

Hallo...
Mein In so Verfahren ist aufgehoben, bin in der Wohlverhaltensphase.
Habe P Konto mit eingerichteten Freibetraegen.
Jetzt habe Ich am Auto einen Versicherungsschaden und bekomme daraus von der Versicherung eine Vergütung auf mein P Konto. Auto ist repariert, ich muss das Geld nur an die Werkstatt weiterleiten. Geht leider nicht anders.
Kann Ich von einer Schulnerberatung eine Einmalige Freigabebescheinigung dafür bekommen oder muss Ich zum Insolvenzgericht eine beantragen?
Habe ja nur noch einen Treuhaender, der kann ja nichts freigeben...
MfG

Schadowschuldner
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Versicherungsleistung

Werbung

Hi ShadowSchuldner,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Versicherungsleistung" geschaut?
0
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: Versicherungsleistung

Beitrag von insolaner »

warum ist das überhaupt noch ein P-Konto, liegt da noch eine Pfändung drauf? Oder *ist* es nur ein P-Konto, ohne Pfändung? Dann sollte es nix ausmachen...

Alternativ Zahlung zB. direkt an die Werkstatt, oder jemand anderes?
0
ShadowSchuldner
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 16
Registriert: 13. Feb 2021, 16:37

Re: Versicherungsleistung

Beitrag von ShadowSchuldner »

Ja ist noch eine Pfaendung drauf...deswegen noch p Konto...geht aus bestimmten Gründen nicht anders als auf mein Konto....
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 64
Beiträge: 740
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Versicherungsleistung

Beitrag von imker »

was geht sonst noch für Geld auf das P-Konto?
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 64
Beiträge: 740
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Versicherungsleistung

Beitrag von imker »

und sonst G** mal nach
Urteil AG Eisleben, 25.2.2016 – 51 M 3115/14
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 161
Beiträge: 1409
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Versicherungsleistung

Beitrag von Witwe Bolte »

"was" und vor allem "wieviel" (meint Imker vermutlich).

Liegt der regelmäßige Eingang unter oder über Deinem Freibetrag ?
0
ShadowSchuldner
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 16
Registriert: 13. Feb 2021, 16:37

Re: Versicherungsleistung

Beitrag von ShadowSchuldner »

Es geht nur mein Lohn ein....da bin ich immer knapp an meinem Freibetrag...keine nennenswerten Überhaenge vorhanden..Rechnung knapp vierstellig.
MfG
Schadowschuldner
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 64
Beiträge: 740
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Versicherungsleistung

Beitrag von imker »

es ist schon ein wenig schwierig ....

Lass Dir den Lohn einen Monat bar auszahlen
oder
Geh zum Gericht und stelle unter Nennung der Entscheidung, die Dir genannt wurde, einen Erhöhungsantrag für einen einmaligen Betrag und weise denen beim Gericht nach, dass das beschädigfte Fahrzeug unpfändbar ist
0
Antworten