Schuldnerberatung

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
habwiederwas
Wissender
Reaktionen: 26
Beiträge: 353
Registriert: 5. Feb 2019, 14:08

Schuldnerberatung

Beitrag von habwiederwas »

Hallo,

ich frage für einen Verwandten: Er hat schon mehrere Termine mit einer Schuldnerberatungsstelle (Diakonie) gehabt, allerdings alle telefonisch.
Nun soll er eine Gläubigerliste erstellen und dies dann an die Schuldnerberatungschicken.
Soweit alles gut.
Aber ist das normal das er bislang keine Termin vor Ort hatte, hängt das immer noch mit Corona zusammen?

Gruß habwiederwas
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Schuldnerberatung

Werbung

Hi habwiederwas,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Schuldnerberatung" geschaut?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 224
Beiträge: 1421
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Schuldnerberatung

Beitrag von tidus82 »

Das kann durchaus möglich sein :) er soll einfach die Gläubigerliste hin schicken und weiter telefonisch alles besprechen. Das macht prinzipiell keinen Unterschied - außer halt das persönliche :D
0
habwiederwas
Wissender
Reaktionen: 26
Beiträge: 353
Registriert: 5. Feb 2019, 14:08

Re: Schuldnerberatung

Beitrag von habwiederwas »

jup, danke
0
Nie_mehr_Schulden
Wissender
Reaktionen: 27
Beiträge: 305
Registriert: 14. Mär 2020, 08:20

Re: Schuldnerberatung

Beitrag von Nie_mehr_Schulden »

Ich war auch bei der Diakonie. Ich kann mich nur lobend äußern.

Ich finde das Vorgehen nicht außergewöhnlich. So war es bei mir auch. Wahrscheinlich wollen die sich erstmal einen Überblick verschaffen. Das persönliche Gespräch wird mit Sicherheit folgen.
0
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: Schuldnerberatung

Beitrag von insolaner »

naja, "die Diakonie" ist relativ, da gibt es sicher genauso Unterschiede wie bei Paketzustellern und Kioskangestellten. Manche sind genial, andere grottensche*sse, egal bei welcher Firma.
0
Antworten