Vollstreckungsankündigung/Vermögensauskunft

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Cursed94
Neuankömmling
Reaktionen: 1

Vollstreckungsankündigung/Vermögensauskunft

Beitrag von Cursed94 »

Hallo ihr Lieben,

und zwar komme ich heute mit folgendem Anliegen zu euch:
Ich habe letzte Woche beim Gerichtsvollzieher eine Vermögensauskunft abgegeben, heute flatterte nun
eine Vollstreckungsankündigung des Zolls in meinen Briefkasten, die am Ende eh auf eine Vermögensauskunft hinausläuft.
Nun ist meine Frage, ob ich dem Vollstreckungsbeamten des Zolls mitteilen sollte, dass ich erst kürzlich eine
VA abgegeben habe und inwieweit sich diese auf die Vollstreckungsankündigung auswirkt?

Liebe Grüße
0
Werbung
Bot

Re: Vollstreckungsankündigung/Vermögensauskunft

Werbung

Hi Cursed94,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Vollstreckungsankündigung/Vermögensauskunft" geschaut?
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173

Beitrag von Witwe Bolte »

Kannste machen - oder lassen.
Der Mensch vom Zoll will vermutlich seine eigene VA von Dir haben
und interessiert sich eher weniger für die des GV.
0
mucel
Fortgeschrittener
Reaktionen: 11

Beitrag von mucel »

Witwe Bolte hat geschrieben: 29. Mär 2022, 19:56 Kannste machen - oder lassen.
Der Mensch vom Zoll will vermutlich seine eigene VA von Dir haben
und interessiert sich eher weniger für die des GV.
Liebe Witwe Bolte, wie kommst du darauf, dass der Zoll (oder irgendein anderer Gläubiger) ein Recht auf eine „eigene VA“ hat?

Es gilt, auch für den Zoll, § 802d ZPO
https://dejure.org/gesetze/ZPO/802d.html
bzw. § 284 AO
https://dejure.org/gesetze/AO/284.html

@cursed94
Ich würde dem Zoll an deiner Stelle eine Kopie der abgegebenen VA schicken und dann wird es wohl erst mal gut sein.
0
Cursed94
Neuankömmling
Reaktionen: 1

Beitrag von Cursed94 »

Guten Morgen,
ich habe gestern beim Zollamt angerufen, die hatten die VA bereits einliegen und mir wurde bestätigt, dass
der Fall seitens des Zolls jetzt die nächsten 2 Jahre ruhend ist, eben für die Gültigkeitsdauer dieser VA.
Vielen Dank für eure Antworten und ein schönes Wochenende. :)
1
1 Bild
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173

Beitrag von Witwe Bolte »

@Cursed94
Das hat sich dann ja schnell erledigt.
mucel hat geschrieben: 29. Mär 2022, 20:20 ...
dass der Zoll (oder irgendein anderer Gläubiger) ein Recht auf eine „eigene VA“ hat?
...
@mucel
Stimmt ja, der Zoll ist mit der VA (gem. ZPO) vom GV zufrieden.
Nur das Finanzamt nicht, die wollen ihre eigene VA (gem. AO).
0
mucel
Fortgeschrittener
Reaktionen: 11

Beitrag von mucel »

Witwe Bolte hat geschrieben: 1. Apr 2022, 08:06
@mucel
Stimmt ja, der Zoll ist mit der VA (gem. ZPO) vom GV zufrieden.
Nur das Finanzamt nicht, die wollen ihre eigene VA (gem. AO).
Das Finanzamt und jede andere Vollstreckungsbehörde, ist an die Abgabenordnung (AO) gebunden. In § 284 Absatz 4 der Abgabenordnung steht ziemlich deutlich, dass auch nach der Abgabenordnung eine erneute VA vor Ablauf von 2 Jahren nur abzugeben ist, wenn anzunehmen ist das sich die Vermögenslage des Schuldners wesentlich geändert hat.

Die können also wollen was immer sie wollen. Das sie die Schuldner darüber hin und wieder nicht aufklären, steht dann allerdings auf einem anderen Blatt.
0
Antworten