Ab wann beginnt die Wohlverhaltensphase?

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Noname2010
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 63
Registriert: 24. Jan 2021, 18:42

Ab wann beginnt die Wohlverhaltensphase?

Beitrag von Noname2010 »

Hallo zusammen. Mein Mann ist seit Juni 2021 in Privatinsolvenz... also das ist das Datum wo die Insolvenz eröffnet wurde. Nun Frage ich mich wann denn Mal ein Brief vom Amtsgericht kommt, dass er sich nun in der Wohlverhaltensphase befindet? Dauert das solange nach Eröffnung der Inso? Oder bekommt man da gar keinen Brief nochmal extra?
Vielen Dank im voraus
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Ab wann beginnt die Wohlverhaltensphase?

Werbung

Hi Noname2010,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Ab wann beginnt die Wohlverhaltensphase?" geschaut?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 220
Beiträge: 1395
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Ab wann beginnt die Wohlverhaltensphase?

Beitrag von tidus82 »

Typischerweise kannst du nach frühestens einem Jahr damit rechnen. In manchen Fällen kann es aber auch (deutlich) länger dauern.
0
Janadi
Wissender
Reaktionen: 3
Beiträge: 147
Registriert: 14. Aug 2018, 14:03

Re: Ab wann beginnt die Wohlverhaltensphase?

Beitrag von Janadi »

Bei mir hat es ohne irgendwelche Besonderheiten 2,5 Jahre gedauert.
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Ab wann beginnt die Wohlverhaltensphase?

Beitrag von Witwe Bolte »

Der Insolvenzverwalter muss seinen Schlussbericht ans Gericht schicken und dann wird das Insolvenzverfahren "aufgehoben".
Das Gericht schickt dann den "Aufhebungsbeschluss", ab dann beginnt die sogenannte "Wohnverhaltensphase".

Der Aufhebungsbeschluss wird auch hier veröffentlicht:
https://www.insolvenzbekanntmachungen.de/

Ich kenne allerdings etliche Fälle, wo es zwe bis drei Jahre (oder sogar länger) gedauert hat.
Kommt eben auf den Sachverhalt an.
Und auf den Insolvenzverwalter.
Und auf das Gericht.
0
Antworten