Insolvenzbekanntmachung

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Joki
Wissender
Reaktionen: 2
Beiträge: 128
Registriert: 24. Sep 2019, 15:28

Re: Insolvenzbekanntmachung

Beitrag von Joki »

Ich habe meinen IV diesbezüglich mal angeschrieben, vielleicht bekomme ich ja eine Antwort. Danke tidus, werde Deinen Rat befolgen, sobald ich es schriftlich vom AG habe
0
Joki
Wissender
Reaktionen: 2
Beiträge: 128
Registriert: 24. Sep 2019, 15:28

Re: Insolvenzbekanntmachung

Beitrag von Joki »

Habe meinen IV angeschrieben und das zur Antwort bekommen.
„ wenn der Beschluss über die Erteilung der Restschuldbefreiung
rechtskräftig ist, erhalten Sie die pfändbaren Bezüge seit Ablauf des 3-Jahres-Zeitraums .
Leiten Sie mir bitte die Einkommensteuererklärung für 2021 zu .

Viel schlauer bin ich jetzt auch nicht . Wann ist die RSB rechtskräftig ??
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 224
Beiträge: 1421
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Insolvenzbekanntmachung

Beitrag von tidus82 »

14 Tage nach Zustellung - als zugestellt werden nochmal Tag der Veröffentlichung + 3 Werktage genommen.
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 224
Beiträge: 1421
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Insolvenzbekanntmachung

Beitrag von tidus82 »

Beachte hierbei bitte: Werktage! :) also kein Samstag, kein Sonntag
0
INTI
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 9
Beiträge: 135
Registriert: 11. Aug 2021, 20:52

Re: Insolvenzbekanntmachung

Beitrag von INTI »

Samstag ist ein normaler Werktag.
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 224
Beiträge: 1421
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Insolvenzbekanntmachung

Beitrag von tidus82 »

Öh? Ja, ok - da war ich wohl aufm Holzweg :D
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Insolvenzbekanntmachung

Beitrag von Witwe Bolte »

... oder noch nie im Schichtdienst gearbeitet, tidus82 ?

Es gibt Arbeitstage = in der Regel die fünf Tage Mo - Fr (ohne Feiertage)
es gibt Werktage = Mo - Sa (ohne Feiertage) und
es gibt Wochentage = Mo - So.

Und es gibt Feiertage, gesetzliche und "ungesetzliche" (religiöse z.B.).

Spielt auch bei Fristen schon mal eine Rolle.
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Insolvenzbekanntmachung

Beitrag von Witwe Bolte »

at Joki:
Was INTI schrieb ist korrekt.
So hat es Dir ja auch Dein IV geschrieben.

Da hast Du offensichtlich einen "netten" (IV) erwischt.
1. er/sie antwortet Dir und
2. er/sie antwortet Dir auch noch korrekt !
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 224
Beiträge: 1421
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Insolvenzbekanntmachung

Beitrag von tidus82 »

Witwe Bolte hat geschrieben: 10. Feb 2022, 08:45 ... oder noch nie im Schichtdienst gearbeitet, tidus82 ?

Es gibt Arbeitstage = in der Regel die fünf Tage Mo - Fr (ohne Feiertage)
es gibt Werktage = Mo - Sa (ohne Feiertage) und
es gibt Wochentage = Mo - So.

Und es gibt Feiertage, gesetzliche und "ungesetzliche" (religiöse z.B.).

Spielt auch bei Fristen schon mal eine Rolle.
Nee :D noch nie ^^ aber gut zu wissen, wenn ich mal wieder im Parkverbot stehe und ein Ticket bekomme, weil da steht: „Werktags“ und ich denke „ok, Samstag ist kein Werktag“ :D
0
Joki
Wissender
Reaktionen: 2
Beiträge: 128
Registriert: 24. Sep 2019, 15:28

Re: Insolvenzbekanntmachung

Beitrag von Joki »

So heute ist der Bescheid vom AG gekommen, in 14 Tagen müsste er dann ja rechtskräftig sein :D
Ist schon ein tolles Gefühl, freue mich sehr.
Wie geht es jetzt weiter , bekomme ich in 14 Tagen dann Bescheid und wer stoppt die Lohnpfändung, der IV .
V@ Witwe Bolte…. ja das stimmt, habe immer Antworten auf meine Fragen bekommen , ansonsten war Sie auch ziemlich fair zu mir . Da gibt es bestimmt andere !

Möchte euch noch einmal Danke sagen…. Vielen vielen Dank für die Hilfe und Geduld mit mir :D
Dateianhänge
A7B074B9-AD49-469C-8AF6-8F2ED69B7A01.jpeg
A7B074B9-AD49-469C-8AF6-8F2ED69B7A01.jpeg (143.65 KiB) 1034 mal betrachtet
1
1 Bild
Antworten