Ehem. Lohnpfändung nach Erteilung Restschuldbefreiung

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Kein_Beinbruch
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 20
Registriert: 19. Mai 2019, 14:36

Re: Ehem. Lohnpfändung nach Erteilung Restschuldbefreiung

Beitrag von Kein_Beinbruch »

Hallo zusammen und danke für die doch sehr kontroversen Ansichten.
Da habe ich ja was losgetreten. Es wird Zeit, dass der Gesetzgeber hier wieder klare Verhältnisse schafft.

Ja, mein Arbeitgeber ist "speziell". Besonders die Personalchefin meint sich in alles einmischen zu müssen, obwohl wenig Ahnung vorhanden. Anfrage beim ausgelagerten Lohnbüro läuft und vielleicht händelt dieses das doch anders.

Mit dem Treuhänder bzw. dessen Sachbearbeiterin habe ich gestern telefoniert und man sieht das Problem der Verstrickung dort auch. Unmittelbar nach Erteilung der RSB wird der Treuhänder die KfW anschreiben. Telefonisch hat die KfW der Sachbearbeiterin schon mitgeteilt, dass man die Forderung quasi abgeschrieben hat, da der Insoverwalter eh' die drei erfolgten Pfändungen bestritten hat und die Forderung von der RSB erfasst wird.

Mit dem Treuhänder bzw. vorher Inso-Verwalter habe ich auf jeden Fall Glück gehabt.
0
INTI
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 9
Beiträge: 135
Registriert: 11. Aug 2021, 20:52

Re: Ehem. Lohnpfändung nach Erteilung Restschuldbefreiung

Beitrag von INTI »

Wenn der Gläubiger verzichtet, dann bitte § 843 ZPO beachten: Die Verzichtleistung erfolgt durch eine dem Schuldner zuzustellende Erklärung. Die Erklärung ist auch dem Drittschuldner zuzustellen.
0
Kein_Beinbruch
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 20
Registriert: 19. Mai 2019, 14:36

Re: Ehem. Lohnpfändung nach Erteilung Restschuldbefreiung

Beitrag von Kein_Beinbruch »

INTI hat geschrieben: 25. Nov 2021, 11:52 Wenn der Gläubiger verzichtet, dann bitte § 843 ZPO beachten: Die Verzichtleistung erfolgt durch eine dem Schuldner zuzustellende Erklärung. Die Erklärung ist auch dem Drittschuldner zuzustellen.
Danke, so hatte es die Sachbearbeiterin sinngemäß auch erwähnt. Werde ich ihr dann nochmals vorlegen, sobald es akut wird.
0
Kein_Beinbruch
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 20
Registriert: 19. Mai 2019, 14:36

Re: Ehem. Lohnpfändung nach Erteilung Restschuldbefreiung

Beitrag von Kein_Beinbruch »

Es hat sich zum Guten gewendet, denn der ehemalige Pfändungsgläubiger (KfW) hat nach Erteilung der RSB und nachdem ihn freundlicherweise der Treuhänder angeschrieben hat, die Pfändung aufgehoben und meinen Arbeitgeber darüber informiert.

Ich habe jedoch keine Erklärung darüber bekommen. Sehe jedoch kein Problem, denn bei einem evtl. Arbeitgeberwechsel wäre eine Pfändung dort ja sowieso nicht mehr zulässig.
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Ehem. Lohnpfändung nach Erteilung Restschuldbefreiung

Beitrag von Witwe Bolte »

Glückwunsch !
Aber das war bei einem deutschen öffentlich rechtlichem Gläubiger ja irgendwie auch zu erwarten.

Nehm ich direkt wieder zurück, denn:
Auch JC können ja auch ör Gläubiger sein.

Aber die KfW ist ja was anderes als ein JC ...
Immerhin ist die KfW im greisen / weisen "Rentneralter" (geb. 1948)
und die JC werden ersr im nächsten Jahr "erwachsen" ... (geb. 2005, also in 2023 dann 18).
0
Kein_Beinbruch
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 20
Registriert: 19. Mai 2019, 14:36

Re: Ehem. Lohnpfändung nach Erteilung Restschuldbefreiung

Beitrag von Kein_Beinbruch »

Danke und danke noch mal allen, die Ratschläge/Hinweise hatten.

Es war nicht aus der Luft gegriffen, mein Arbeitgeber hätte das tatsächlich so durchgezogen. Der Personaltante war etwas die Enttäuschung anzumerken. Mich hält, auch deshalb, aber im wesentlichen aus anderen Gründen, bei dem Arbeitgeber auch nichts mehr.
0
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: Ehem. Lohnpfändung nach Erteilung Restschuldbefreiung

Beitrag von insolaner »

Klugsche*sser-OffTopic:
Witwe Bolte hat geschrieben: 13. Jan 2022, 17:13 und die JC werden ersr im nächsten Jahr "erwachsen" ... (geb. 2005, also in 2023 dann 18).
volljährig heisst noch lange nicht erwachsen.

Beweis: guck' aus dem Fenster...
0
Antworten