Insolvenzantrag / fortführung der Selbstständigkeit

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
rectox
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 8
Registriert: 12. Jan 2022, 07:57

Insolvenzantrag / fortführung der Selbstständigkeit

Beitrag von rectox »

Hallo Forum,

ich hätte eine Frage, da ich etwas irritiert bin.

Habe vor kurzem einen Insolvenzantrag gestellt, da durch Corona Maßnahmen meine Selbstständigkeit sehr beeinträchtigt wurde und ich nicht alle Verbindlichkeiten tilgen kann.

In dieser Selbstständigkeit habe ich noch als zweite Schiene einen Online Shop, dieser hat immer Gewinnbringend gewirtschaftet, jedoch reichen die Gewinne nicht aus.

Nachdem Antrag hat der vorläufige Verwalter die Eröffnung des vorläufigen Verfahrens beantragt und beschlossen vorerst die Tätigkeit mit dem Online Shop fortzuführen.

Durch die Fortführung sind natürlich Kosten entstanden (Wareneinkauf, Werbeausgaben etc.). Der Insolvenzverwalter hat nur einen Teil der Kosten bezahlt, den Rest meinte er wäre egal ob wir bezahlen oder nicht, dadurch sind meine Schulde gewachsen und der Insolvenzverwalter hat den gesamten Umsatz zur Sicherheit auf sein Konto überweisen lassen.

Ist dies eine gängie Praxis, da einige der Lieferanten auch in enger privaten Beziehung zu mir stehen und ich ungern bei diesen auch Schulden machen würde.

Meine jetzige Schulden betreffen nur Banken und Mietrückstände.

Vielen Dank!
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Insolvenzantrag / fortführung der Selbstständigkeit

Werbung

Hi rectox,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Insolvenzantrag / fortführung der Selbstständigkeit" geschaut?
0
rectox
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 8
Registriert: 12. Jan 2022, 07:57

Re: Insolvenzantrag / fortführung der Selbstständigkeit

Beitrag von rectox »

Und eine zweite Frage wäre, ob der Verwalter mich selbst bezahlen muss, da die Selbstständigkeit nun vollständig eingestellt wurde. Ich habe noch keine Arbeit gefunden, muss aber die Gewerbefläche räumen, Gegenstände verpacken und an Gutachter senden. Darf ich vom Verwalter und von dem Geld, welches er sich überwiesen hat bzw. welches zum Teil noch auf dem Konto ist für meine Lebensunterhaltskosten etwas entnehmen?
0
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: Insolvenzantrag / fortführung der Selbstständigkeit

Beitrag von insolaner »

wurde die selbstständige Tätigkeit "Onlineshop" explizit freigegeben? Dann sollte es dazu auch einen entsprechenden Beschluss vom Insolvenzgericht geben - dann hätte der IV in diesem Bereich nix mehr mitzureden. Liest sich gerade aber nicht so, zumal er auch die Einnahmen alle einkassiert hat...

Oder um es mit Hallervorden zu sagen: "Ich brauche mähr Detaiiis" :)
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Insolvenzantrag / fortführung der Selbstständigkeit

Beitrag von Witwe Bolte »

rectox hat geschrieben: 12. Jan 2022, 08:05 ...
Nachdem Antrag hat der vorläufige Verwalter die Eröffnung des vorläufigen Verfahrens beantragt und beschlossen vorerst die Tätigkeit mit dem Online Shop fortzuführen.
...
" ... (er) hat beschlossen ... fortzuführen ..."

Klingt nicht nach "Freigabe der selbständigen Tätigkeit" gem. InsO § 35 Abs. 2.

Und wenn er das so beschlossen hat, dass er (der vorläufige Insolvenzverwalter), den Online-Shop fortführen will, dann ist das quasi "sein" Betrieb: Er bekommt den Umsatz und er hat die Kosten zu zahlen (die NACH Deinem Inso-Antrag entstanden sind, versteht sich).
Korrekt wäre gewesen, wenn er sich irgendwie mit Dir geeinigt hätte:
"Sämtliche notwendigen Betriebsausgaben bis ... EUR/Monat können Sie ohne Rücksprache tätigen, alles, was über ... EUR geht, ist vorher mit mir abzusprechen."
So oder so ähnlich.

Nein, es ist nicht egal, ob die Forderungen Deiner Gläubiger bezahlt werden oder nicht.
Auch wenn es da "private Beziehungen" gibt.
Alle Forderungen von VOR dem Eröffnungsbeschluß des Gerichts gehören "auf die Tabelle" (also mit in die Inso) und alle Forderungen NACH dem Beschluß hast Du ggf. weiter "an der Backe".
Auch, wenn die Gläubiger sie jetzt bei Dir nicht eintreiben können (wg. Inso),
da müssen sie eben warten, bis die Inso vorbei ist.

Und "ja", der vIV müsste Dir "Unterhalt aus der Masse" gewähren,
genauer gesagt müsste das die Gläubigerversammlung (gem. § 100 InsO),
Stell einen (schriftlichen!) Antrag an ihn.

Am besten klärst Du das auch gleich mit ihm mit den Betriebskosten,
liste auf, was Du brauchst, was zu bezahlen ist - und immer schön alles schriftlich machen mit einer Kopie für Deine Akte.
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Insolvenzantrag / fortführung der Selbstständigkeit

Beitrag von Witwe Bolte »

rectox hat geschrieben: 12. Jan 2022, 08:11 ...
muss aber die Gewerbefläche räumen, Gegenstände verpacken und an Gutachter senden.
...
Das ist jetzt nicht mehr Dein Job, sondern der Deines (vorläufigen) Insolvenzverwalters
(WENN er Deine 'selbständige Tätigkeit' nicht "freigegeben" hat).

Und nochmal "nein" (Geld vom Konto holen).
Es würde mich auch sehr wundern, wenn Deine Bank Dir noch Geld von diesem Konto geben würde.
0
Graf Wadula
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 81
Beiträge: 495
Registriert: 15. Mär 2019, 16:20

Re: Insolvenzantrag / fortführung der Selbstständigkeit

Beitrag von Graf Wadula »

Hier geht es anscheinend um ein vorläufiges Insolvenzverfahren, da ist noch nix eröffnet und somit gibt es auch keine Freigabe gemäß § 35 InsO.
Entweder der vorläufige Verwalter war ein "schwacher" Verwalter und alle Ihre Geschäfte standen nur unter seinem Zustimmungsvorbehalt (d.h., sie können weiter wirken, der Verwalter muss zustimmen); dann sind die ganzen Kosten bei Eröffnung grundsätzlich Insolvenzforderungen. Deshalb sollten möglichst noch vor Eröffnung diese Kosten bezahlt werden. Und das müsste eigentlich natürlich von dem Umsatz erfolgen.
Oder der Verwalter ist starker Verwalter, d.h. er führt tatsächlich den laden (was ungewöhnlich wäre). Dann wären diese Kosten aus der Masse zu zahlen.
0
rectox
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 8
Registriert: 12. Jan 2022, 07:57

Re: Insolvenzantrag / fortführung der Selbstständigkeit

Beitrag von rectox »

Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Richtig, es ist ein vorläufiges Verfahren, jedoch wurde der Geschäftsbetrieb vor ein paar Tagen eingestellt, da einige Online Marktplätze, nach einem Schreiben vom Verwalter mit der Information über meinen Insolvenzantrag, die Partnerschaft beendet haben. Ich habe zwar diesen über die Mögliche Sperrung informiert, aber der vorläufige Verwalter wollte trotzdem die Marktplätze anschreiben. Fortführung der Selbstständigkeit ist leider nicht mehr möglich, obwohl dies das Ziel war.

Nach der Aussage vom Verwalter entscheidet er was er bezahlt und was er nicht bezahlt, bzw. mir erlaubt zu zahlen.

Leider fehlt mir hier das nötige Fach- / Rechtswissen um diesem zu erklären, dass durch ihn erst die Kosten verursacht wurden, da bei sofortiger Einstellung des Betriebes die Kosten, wie Versand etc. nicht entstanden wären.

Ich habe auch dem Verwalter versucht zu erklären, dass wenn er den Betrieb sofort eingestellt hätte ich auch sofort einen Job gesucht hätte und nicht erst im Januar, da ich dadurch erst meine Anstellung zum Febeuar gefunden habe und somit für Dezember/Januar kein Geld habe, obwohl genug Geld auf dem Konto liegt.
0
rectox
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 8
Registriert: 12. Jan 2022, 07:57

Re: Insolvenzantrag / fortführung der Selbstständigkeit

Beitrag von rectox »

Kurz noch zur Information...

Im Wortlaut hieß es "Geschäftsbetrieb wird im Rahmen der vorläufigen Insolvenzverwaltung fortgeführt".
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Insolvenzantrag / fortführung der Selbstständigkeit

Beitrag von Witwe Bolte »

Merke: EIN Insolvenzverwalter (auch ein vorläufiger) ist nicht DEIN Anwalt und erst recht nicht Dein Freund.
Bestenfalls arbeiten sie korrekt. Wenn Du Glück hast.
Hast Du Pech, hast Du einen, der nur Dein Geld will und möglichst wenig Arbeit mit Dir haben will.
Deswegen ist es immer gut, sich selbst zu informieren.

@Graf Wadula: Woran erkennt man einen "starken", bzw. einen "schwachen" vIV ?
Sind das zwei verschiedene Varianten gem. InsO ?
0
rectox
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 8
Registriert: 12. Jan 2022, 07:57

Re: Insolvenzantrag / fortführung der Selbstständigkeit

Beitrag von rectox »

Eine weitere Frage wäre noch ob es normal ist, dass der Verwalter eine Frist von "3 Stunden oder bis heute Nachmittag" festsetzt um irgendwelche Unterlagen per E-Mail zu erhalten. Im Gegenzug aber meibe eigenen Anfragen mehrere Tage unbeantwortet lässt.
0
Antworten