Kindergeld, Steuererklärung

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Noname2010
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 63
Registriert: 24. Jan 2021, 18:42

Kindergeld, Steuererklärung

Beitrag von Noname2010 »

Hallo zusammen. Habe eine Frage. Wenn mein Mann das Kindergeld unseres im Februar 22 auf die Welt kommenden kindes erhält. Wird das gepfändet oder ist das komplett pfändungsfrei? Im Internet steht es mal so mal so🙈
Dann eine Frage zur Steuererklärung. Wir sind ab 18.12.21 verheiratet und überlegen für 2021 eine gemeinsame Steuererklärung zu machen. Nun meine Frage, geht das Guthaben komplett an den Insolvenzverwalter oder bekomme ich als Frau die Hälfte des Guthaben, da ich ja mit der Insolvenz meines Mannes eigentlich nix zu tun habe. Oder ist das eher nachteilig für uns und jeder sollte seine eigene machen? Danke euch:)
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Kindergeld, Steuererklärung

Werbung

Hi Noname2010,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Kindergeld, Steuererklärung" geschaut?
0
Noname2010
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 63
Registriert: 24. Jan 2021, 18:42

Re: Kindergeld, Steuererklärung

Beitrag von Noname2010 »

Keiner?
0
Janadi
Wissender
Reaktionen: 3
Beiträge: 147
Registriert: 14. Aug 2018, 14:03

Re: Kindergeld, Steuererklärung

Beitrag von Janadi »

Das Kindergeld wird nicht gepfändet.
Wir fahren am günstigsten mit der Einzelveranlagung bei der Steuer. Das kann man aber gut mit einem Steuerprogramm berechnen. Es wird nur der Teil des insolventen Ehepartners gepfändet.
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Kindergeld, Steuererklärung

Beitrag von Witwe Bolte »

Hast Du denn bisher Steuern gezahlt ?
("normal" ist ja, wer nix gezahlt hat, bekommt auch nix zurück - ausser bei "cum-ex" ...)

Wenn Ihr die Zusammenveranlagung wählt, dann kannst Du nach Erhalt des Steuerbescheides die "Aufteilung" beantragen, siehe hier:
https://www.deubner-steuern.de/themen/s ... heids.html

Wie Genau die Aufteilung funktioniert ? Einfach 50/50 oder prozentual je nach Anteil der jeweils gezahlten Steuern ? Keine Ahnung. Ich habe die Mitarbeiter beim Finanzamt bisher oft als recht hilfreich erlebt. Natürlich kam auch schon mal: "Wenden Sie sich an Ihren Steuerberater" (wenn einer mal schlechte Laune hatte), aber meist sind sie schon auskunftsfreudig. Also: ruf an und frag Dich klug.

Viel Glück!
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 78
Beiträge: 1093
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Kindergeld, Steuererklärung

Beitrag von imker »

@noname2010
Geht es um das Kindergeld von der Familienkasse oder geht es um die Gutschrift des Kindergeldes auf dem Konto des insolventen Ehemannes?
0
Noname2010
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 63
Registriert: 24. Jan 2021, 18:42

Re: Kindergeld, Steuererklärung

Beitrag von Noname2010 »

Naja wir würden gern das Kindergeld über ihn laufen lassen da wir so zusammen mehr raus bekommen aufgrund der Zählkinder. Würden es aber auf mein konto überweisen lassen. Die Frage nur obs ihm dann trotzdem nicht angerechnet wird als Einkommen. 🙈
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 78
Beiträge: 1093
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Kindergeld, Steuererklärung

Beitrag von imker »

Wenn der Vater in der Insolvenz "pfändbar" ist, ändert sich die 850c ZPO Tabelle durch den Bezug von Kindergeld nicht. 850 c ZPO regelt, was vom Arbeitslohn pfändbar ist. Wenn das Geld nicht auf seinem Konto eingeht, ist es auch da nicht pfändbar, weil es da nicht auftaucht. Um bei der Famlienkasse ist es nicht pfändbar, weil das SGB das verbietet.
Für das juristische Hochreck in der Rechtswissenschaft kann man als Aufagbe bearbeiten, ob ein Anspruch des Vaters gegen die Mutter auf Auszahlung dieses Kindergeldes besteht und pfändbar ist. Ich weiß es nicht und Entscheidungen dazu wird es auch nach längerem als meinem 2 Minuten Check wohl nicht geben.
Neu für mich ist die Mitteilung, dass es durch den durch ihn gestellten Antrag mehr geben wird - aber wenn das so ist, ist das ja wohl nicht untersagt.
0
Antworten