Kreditkarte vor Insolvenzantrag benutzt

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
jenny89
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 41
Registriert: 4. Dez 2021, 16:20

Kreditkarte vor Insolvenzantrag benutzt

Beitrag von jenny89 »

Hallo ihr lieben,
Ich bin neu hier und habe den Kopf voller Fragen, es geht nicht um mich sondern um meinen Mann. Der Text könnte etwas länger werden. Also im August hatte mein Mann seinen laufenden Kredit umgeschuldet hat natürlich mehr aufgenommen 12.000 Euro mehr um genau zu sein. Ca. 6000 hat er davon verspielt wovon ich nichts wusste . Den Rest haben wir so ausgegeben Essen, Kleidung usw. Mitte September hat er seinen Job verloren war nicht vorhersehbar. Bis dahin hat er noch keine Rate zahlen müssen. Die erste Rate ging zum 1.10 ab. 590 Euro. Mein Mann hat schnell einen neuen Job gefunden verdient jetzt aber 1000 Euro netto weniger. Wir waren bei einem Beratungsgespräch wegen Insolvenz. Er hat noch andere Raten am laufen andere Kredite Finanzierung usw. Der Anwalt hat uns kurze zeit später angerufen und hat uns geraten 3 Raten an die Bank zu zahlen, sonst würde es wie Betrug aussehen! Wir konnten jetzt aber nur 2 Raten zahlen. Mein Mann hat in der zeit weiter gezockt, aber trotzdem seine restlichen Raten immer bezahlt. Ich wusste von dem ganzen verpasstem Geld bis vor einer Woche nichts ! Hatte immer ein komisches Gefühl weil ich nie kontoeinsicht haben durfte. Habe es dann selbst geknackt und fast einen Schlag bekommen wieviel Kohle er verzockt hat. Zuletzt hat er jetzt im November die Kreditkarte bis ans Limit gebracht. Glaubt ihr die Insolvenz ist jetzt in Gefahr? Eröffnet ist noch nichts. Wir sollten ja die 3. Rate zahlen. Ich hab da ein etwas mulmiges Gefühl. Er hat jetzt ein neues Konto eröffnet mit P konto Schutz. Ich habe jetzt seine komplette Kontoführung übernommen. Ich hoffe das das etwas positives sein wird bei dem Gespräch mit dem Anwalt. Ich drehe mich im Kreis. Meine Existenz und der meiner Kinder ist mit gefährdet obwohl wir garnichts dafür können! Ich bin kurz davor mich zu trennen. Mein Vertrauen ist komplett zerstört und wenn die Insolvenz deshalb jetzt auch nicht klappt, dann hat er sein Leben komplett vor die Wand gefahren. Er ist erst 34 Jahre alt und hat insgesamt bestimmt einen Schuldenberg von 60.000 Euro! Ich wollte dazu nocj erwähnen das keine Mahnungen oder so ins Haus geflattert sind. Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen. Viele Grüße Jenny
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Kreditkarte vor Insolvenzantrag benutzt

Werbung

Hi jenny89,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Kreditkarte vor Insolvenzantrag benutzt" geschaut?
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Kreditkarte vor Insolvenzantrag benutzt

Beitrag von Witwe Bolte »

jenny89 hat geschrieben: 4. Dez 2021, 16:32 ...
Glaubt ihr die Insolvenz ist jetzt in Gefahr?
...
Erstmal: Hallo Jenny89 - gut, dass Du den Weg hierhin gefunden hast.
'Hier werden Sie geholfen!' - oder wie heisst das so schön ?
Antwort 1: Nein, eine Insolvenz wäre dadurch nicht in Gefahr - sie wird aber auch nichts nützen ...
(so lange das Problem "Zocken" nicht angegangen wird)
jenny89 hat geschrieben: 4. Dez 2021, 16:32 ...
Er hat jetzt ein neues Konto eröffnet mit P konto Schutz.
...
Wenn es noch gar keine Pfändungen gibt, war es ja eigentlich noch nicht nötig.
Kann aber auch nix schaden.
jenny89 hat geschrieben: 4. Dez 2021, 16:32 ...
Ich habe jetzt seine komplette Kontoführung übernommen.
...
Das ist doch schon mal gut, dass Du jetzt den Überblick hast.
Aber wenn er weiter zocken will, wird er Wege finden ...
Also DAS Problem muss dringend angegangen werden!
jenny89 hat geschrieben: 4. Dez 2021, 16:32 ...
Ich bin kurz davor mich zu trennen. Mein Vertrauen ist komplett zerstört ...
...
Ja, das kann ich gut verstehen - aber bedenke: Eine Trennung mit dem Ergebnis "alleinerziehend" ist insbesondere für Frauen das "Armutsrisiko Nr. 1".
Hast Du denn einen Beruf ? Würdest Du (speziell in diesen 'Corona-Zeiten') eine Stelle finden - mit einem ausreichenden Einkommen für Dich und die Kinder ?
Wenn Dein Mann weiter spielt, dann wird er vermutlich bald keinen Unterhalt mehr zahlen (können).
jenny89 hat geschrieben: 4. Dez 2021, 16:32 ...
Ich wollte dazu nocj erwähnen das keine Mahnungen oder so ins Haus geflattert sind. Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen. Viele Grüße Jenny
Die werden kommen, die Mahnungen. Und dann brauchst Du ein dickes Fell. Und es wäre natürlich gut, wenn ihr zusammen halten könnt und das Problem gemeinsam angeht.

Aber das muss auch Dein Mann wollen. Und einsehen, dass er das Zocker-Problem angehen muss.
Das kannst Du nicht für ihn lösen.
Du kannst nur versuchen, so gut es geht, Deine und die Existenz Eurer Kinder zu sichern, indem Du das Konto im Blick behältst.
Geht sein Einkommen jetzt schon auf das neue Konto ?

Immerhin scheint es so, als ob ihr wenigstens einen kompetenten Anwalt gefunden habt.
Sein Rat war gut, wenigstens drei Raten zu zahlen.
Denn ansonsten könnte die kreditgebende Bank leicht sagen, dass Dein Mann den Kredit in betrügerischer Absicht aufgenommen hat, mit dem Wissen, dass er ihn gar nicht zurückzahlen kann/will.

Die Bank würde dann nach seinem Insolvenzantrag vermutlich versuchen, dass ihre Forderung den Zusatz "vbuH" (aus vorsätzlich begangener unerlaubter Handlung) bekommt. Und wenn sie damit tatsächlich durchkommen würden, dann wären diese Schulden nicht von der "Restschuldbefreiung" umfasst.
Was ja normal das Ziel eines Insolvenzverfahrens ist.

Die könnte die Bank dann während des Ins-Verfahrens zwar nicht eintreiben (denn alles pfändbare Einkommen bekommt dann a der Insolvenzverwalter / Treuhänder). Sie müsste dann eben die drei Jahre abwarten, bis das Inso-Verfahren um ist.
Und NACH einem Inso-Verfahren weiterhin Schulden zu haben (und gepfändet zu werden), ist ja nicht der Sinn der Sache.

Das ist jetzt eine schwierige Situation für Dich allein, insbesondere auch für Dich als Mutter - aber auch für Euch als Paar und Familie.

Letztlich kann Dir dabei keiner raten.
Aber Du kannst hier fragen, wenn Du Fragen hast.

Wie geht es mit dem Anwalt weiter ?
Würde er für Deinen Mann auch das Inso-Verfahren vorbereiten ?
Würde er das auch per "Beratungshilfeschein" abrechnen ?
Oder will er Geld sehen ?
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 81
Beiträge: 731
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Kreditkarte vor Insolvenzantrag benutzt

Beitrag von Shopgirl »

Ich kann den Optimismus hinsichtlich Insolvenz nicht teilen. Solange dein Mann nicht dauerhaft (nicht nur ein paar Wochen, weil kein Geld mehr da ist) spielfrei ist, nützt das doch alles nichts.
Dann steckt er in der Insolvenz, häuft aber gleichzeitig weitere Schulden an.

Habt ihr an eine Therapie gedacht? Bzw. eigentlich müsste die Frage lauten: hat dein Mann an eine Therapie gedacht?
1
1 Bild
jenny89
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 41
Registriert: 4. Dez 2021, 16:20

Re: Kreditkarte vor Insolvenzantrag benutzt

Beitrag von jenny89 »

Danke erstmal für die Ausführliche Antwort.

Du schreibst die Insolvenz wäre nicht in Gefahr, auch nicht weil er die Kreditkarte benutzt hat ? Der Abwalt hat uns geraten 2 bis 3 Raten zu zahlen also von dem neu eröffneten Kredit. Das haben wir am 15.12 erledigt hoffe ich. Sein Lohn kommt am 15 noch auf das alte Konto.

Ich habe gerade nochmal ausführlich mit ihm über alles gesprochen das mein Vertrauen weg ist Ich mich mit meinen Gedanken im Kreis drehe. Er hat gesagt, wenn er seine Ehe damit retten kann würde er sogar zu einem Therapeuthen gehen. Das P konto ist beantragt da wird er dann keine Karte bekommen die nehme ich direkt an mich. Ich schätze, wenn die Bank merkt das kein Geld mehr kommt ( sein Konto ist auch im Dispo) wird das Konto wohl oder übel gekündigt werden.

Der Anwalt verlangt ein Honrar von 900euro. Man kann es in Raten zahlen. Haben schon 150 Euro bezahlt, aber ich versuche das Geld komplett so schnell es geht zu bezahlen damit endlich was passiert. Vorher wird nämlich keine Insolvenz eröffnet, ich schätze das ist normal oder? Ich kenne mich 0,0 mit dem Thema aus.

Hab nochmal eine Frage zu der Restschuldbefreiung. Also wenn die Bank jetzt sagt das er aus aus vorsätzlich begangener unerlaubter Handlung gehandelt hat und so durch kommt bleibt der dicke Kredit ja aber was ist mit dem Rest. Er hat noch andere Schulden kleinere Kredite, Finanzierungen usw. Bleibt das dann auch oder sind diese dann weg ? Natürlich hat er da schon eine Weile was abbezahlt. Was wäre denn wenn der Kredit bleibt kann man dann irgendwann nochmal neu extra dafür eine Insolvenz eröffnen ? Kann man das P konto dann weiterhin halten mit dem Freibetrag ? Oder erlischt sowas dann ? Darf ich nicht drüber nachdenken, da bekomme ich direkt Bauchweh. Ich habe mit all dem nichts zutun und werde hier zuhause wahnsinnig vor Gedanken. Unser gemeinsamer Sohn ist auch körperlich gehandicapt, möchte unser Zuhause nicht verlieren. Ich müsste dann harz4 beantragen. Mein Sohn braucht mich vor und nach dem Kiga wir haben jede Woche Therapie. Ein paar Stunden kann ich natürlich Arbeiten.

Mein Mann hat auch endlich eingesehen, dass er mit Geld nicht umgehen kann. Er hats nie gelernt. Ich hoffe ich halte das alles durch. Die last auf meinen Schultern ist einfach so heftig, jetzt habe ich auch riesen Angst das er noch eine Anzeige wegen Betrug bekommt. Das macht mich so wahnsinnig. Den Anwalt versuche ich seit Mittwoch zu erreichen, hatte die Sprechstundenhilfe am Hörer. Sie hat mich auch etwas beruhigt, was das angeht. Sie meinte wir sollen alles was zurück gebucht wird nicht mehr bezahlen. Das mit dem P konto wäre schonmal sehr gut und den Schein für den Freibetrag füllt sie mir aus. Ich glaube den Anwalt bekommen wir erst wieder ans Telefon wenn wir die kompletten 900 Euro bezahlt haben.

Und ich hab nochmal eine Frage, wenn ich schonmal dabei bin, wir hatten bisher ja nur das Beratungsgespräch mein Mann hat da aber noch nicht alle Gläubiger angegeben ist das schlimm ? Können wir das noch machen ? Der Anwalt hat top Bewertungen, aber ich schätze auch ein paar Haare auf den Zähnen, was ich sehr gut finde. Ich hoffe er kann meinem Mann bei dem nächsten Gespräch was hoffentlich bald stattfinden wird die Augen nochmal öffnen.
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 79
Beiträge: 1104
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Kreditkarte vor Insolvenzantrag benutzt

Beitrag von imker »

Von mich dazu ein: Ach..
Wessen Kinder sind denn das - Deine ode Eure?
Hast Du für Dich eine Idee, was die Spielsucht fördert?
Ich denke wirklich, dass ohne stabile "Abstinenz" das ganze Verfahren nicht dauerhaft hilft.

Das rechtliche Problem, nach einer Restschuldbefreiung muss mann 11 Jahre bis zum neunen Verfahren warten, ist ein gewaltiges Risiko für ihn. Da gibt es auch Auswege, aber die schaffen nur wenige.

Gehst Du einer sozialversichungsplichtigen Erwerbstätigkeit nach?
Was ändert sich durch eine Trennung - wie ist Deine/Eure Existenz zu sichern? Zwei Haushalte kosten mehr als einer - die tägliche Stress-Faktoren sind geringer.

alles nicht einfach zu klären für Dich
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Kreditkarte vor Insolvenzantrag benutzt

Beitrag von Witwe Bolte »

900,- Flocken fürn Anwalt ???
Ich fass es nicht!

Es gibt kostenlose Schuldnerberatungen.
Beim ASB, der AWO, Caritas, Diakonie und was weiß ich alles.

Es wird nichts nützen, wenn der Anwalt Deinem Mann "die Augen öffnet".
Ein Anwalt ist kein Therapeut.
Du gehst doch auch nicht zum Bäcker, wenn Dein Auto kaputt ist - oder ?
Und auch nicht zum Zahnarzt, wenn Dein Kind Bauchschmerzen hat - oder ?

Such besser eine kostenlose Schuldnerberatung für Euch.
Und Dein Mann ist ja bereit für ne Therapie, sagst Du.
Dann soll er das auch machen - sonst nützt ein InsoVerfahren nichts. Gar nichts. Nada.
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 81
Beiträge: 731
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Kreditkarte vor Insolvenzantrag benutzt

Beitrag von Shopgirl »

Jetzt auf Teufel komm raus so schnell wie möglich die Insolvenz für ihn eröffnen zu wollen, wird das Problem nicht lösen. Vermutlich macht es das nur schlimmer.

Sind das eigentlich alles seine Kredite? Oder stehst du da mit drin? (sorry, falls ich das überlesen habe).


Ich verstehe es, wenn ihr jetzt so schnell wie möglich eine "Lösung" wollte. Wirklich. Das ist menschlich. Aber diese schnelle Lösung gibt es nicht. Das "Problem" war ja auch nicht von heute auf morgen da.

Geht zu einer Schuldnerberatung (caritativ, kostenfrei) und lasst euch beraten. Dort kann man auch klären, in wie weit du mit drin hängst. Und parallel dazu muss dein Mann seine Sucht in den Griff kriegen. Mit professioneller Hilfe.
0
jenny89
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 41
Registriert: 4. Dez 2021, 16:20

Re: Kreditkarte vor Insolvenzantrag benutzt

Beitrag von jenny89 »

Guten morgen

Also ich habe mit keinem Kredit was zutun habe nichts unterschrieben oder dergleichen. Er hat die alle alleine aufgenommen der Berater meinte es wäre sogar egal wenn ich ne Million auf dem Konto hätte die können mir nichts.

Zu der Frage ob es unsere gemeinsamen Kinder sind, ich habe 2 Töchter mit in die Ehe gebracht wir haben aber einen 5 jährigen Sohn zusammen.

Ihr sagt ja eine Insolvenz wäre nicht sinnvoll ,aber er kann das alles nicht stemmen. Wie soll das denn weiter gehen? Einfach die ganzen Mahnungen ignorieren ? Das ist doch auch nicht gut. Oder kann man so ein lebenlang leben ? Nachher muss er deshalb dann irgendwann in den knast oder so

Er spielt keine Casino Spiele oder so. Es ist ein Ballerspiel was zusätzliche Seiten im Internet hat wo man halt besondere Waffen gewinnen kann. Dafür ist die Kohle drauf gegangen. Ich habe schon gesagt er soll den PC verkaufen. Aber dazu habe ich dann im Internet gelesen das es dann Vermögensverschwendung wäre, ist es natürlich auch durch das ausreizen der Kreditkarte zb. Er bekommt jetzt am 15. Lohn davon kann er dann 5% von der Kreditkartenabrechnung zahlen und die dicke 2. Kreditrate und ich packe das Geld für die Miete auf mein Konto. Und dann ist der Lohn auch weg. Warum er spielt weiß ich nicht. Es gibt keinen Grund. Ich will ihn auch nicht in Schutz nehmen oder sonst was. Dafür hat er einfach zuviel scheiße gebaut.
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Kreditkarte vor Insolvenzantrag benutzt

Beitrag von Witwe Bolte »

Die Meinungen hier sind: Eine Inso ist JETZT noch nicht sinnvoll.
1. Weil das Risiko zu groß ist, dass es "vbuH"-Schulden gibt, die dann nach der Inso DOCH bezahlt werden müssen und
2. Weil das Risiko zu groß ist, dass Dein Mann weiterspielt und weiter Schulden macht.
Und alle Schulden, die NACH dem Antrag auf Inso-Eröffnung entstanden sind, fallen nicht mit in die Inso und müssen dann nach der Inso bezahlt werden.

Nein, in Deutschland kommt nur wegen Schulden niemand in den Knast, keine Sorge.

Ja, es werden Mahnungen kommen.
Und "böse" Schreiben von Inkasso-Firmen (die dann noch fette Kosten draufschlagen).
Und dann irgendwann auch gelbe Briefe vom Gericht mit Mahnbescheiden.
Und danach dann gelbe Briefe vom Gericht mit Vollstreckungsbescheiden.

Und dann können (und werden) die Gläubiger
1. SEIN Konto pfänden (an DEINES dürfen sie nicht heran!) und
2. vermutlich bei seinem Arbeitgeber seinen Lohn pfänden.

Wenn die Kontopfändung kommt, dann schützt das "P-Konto" den persönlichen Freibetrag
(für Deinen Mann und seine "Unterhaltsberechtigten", wie Ehefrau und Kind-er.

Wenn die Lohnpfändung kommt, muss der Arbeitgeber auch nur den pfändbaren Teil des Lohns an den Gläubiger überweisen. Den unpfändbaren Teil gem. Pfändungstabelle bekommt Dein Mann weiter.

So ist der Ablauf.
Also keine Panik.
0
jenny89
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 41
Registriert: 4. Dez 2021, 16:20

Re: Kreditkarte vor Insolvenzantrag benutzt

Beitrag von jenny89 »

Aber diese vbuH Schulden bleiben ja, weil er die Rate von 600 Euro so oder so nicht mehr zahlen kann. Ich drehe mich im Kreis. Meine nerven liegen blank ehrlich. Ich hatte nie Probleme mit sowas. Wenn ich was auf kucki kaufe zahle ich immer alles und wenn ich selbst nur nocj wenig zum Leben habe.

Ist der Freibetrag bei einer Lohnpfändung genauso wie bei dem P konto also ca 1900 Euro Freibetrag?

Ich dachte echt wir sind schon tief gesunken. Aber wenn wir jetzt wirklich erst am Anfang von diesen Sumpf stecken graut es mir vor der Zukunft!
0
Antworten