normaler Weise kann ich gut mit Google aber bei meinen 2 Fragen stell ich mich wohl zu blöd an,
so bin ich dann hier gelandet in der Hoffnung auf Antworten oder passende Suchbegriffe/Gesetze.
Mein Konto ist aktuell gepfändet wegen insgesamt knapp 4000€.
Als Selbstständiger wäre mein Freibetrag mit Miete, Strom und Krankenkasse direkt ausgeschöpft.
Da die Krankenkasse ein Gläubiger ist und ich eh nur eingeschränkt versichert bin, zahle ich gerade nichts an diese.
Nach Plan sollte ich spätestens ab Januar schuldenfrei sein.
Mir würde es dazu aber ungemein helfen, mit mehr Geld arbeiten zu können.
Daher meine 2 Fragen:
- Mache ich mich strafbar, wenn ich mich von meinen Kunden teilweise in Bar oder sonst wie auszahlen lasse?
Rechnungen würde ich dann ganz normal ausstellen, nur dann halt eine für jede Zahlungsart.
- Ist Deutschland wirklich so weit hinten an, dass dem Zollamt mein Paypal Konto untergangen sein könnte?
Hier dann bei einem Ja, dieselbe Frage wie bzgl. Bezahlung in Bar.
Vielen Dank für eure Gedanken hierzu

Edit: Hintergrund noch wie es überhaupt dazu kommen konnte: Krankheit, erst psychisch und halbwegs besiegt aber dann die Ratenzahlungen an der Backe und dann ist mir als grade alles lief eine Bandscheibe kaputt gegangen und damit dann erst mal auch die Psyche, aus den nicht gezahlten Raten wurden dann die Pfändungen.