Wie Schulden zurückzahlen?

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
batiker
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 1
Registriert: 25. Okt 2021, 14:43

Wie Schulden zurückzahlen?

Beitrag von batiker »

Hallo,
ich (m, 37) bekomme wohl nicht mein Leben in den Griff.
Ich habe bereits einen Kredit von 200 Euro im Monat laufen (sind zwei Kredite, einer für Wohnung, einer ein Ratenkredit). Ich bin im Moment mit 1800 Euro im Minus. Die Kreditkartenabrechnung war etwas zu hoch. Ich bekomme zwar bald mein Gehalt, aber ich habe Angst, dass die Hausverwaltung meine Miete nicht abziehe kann. Sobald ich mein Gehalt erhalten habe, bin ich +500 Euro auf meinem Konto. Ich habe Fixkosten von 1200 Euro. Die Bank hat mir den Dispo schon lange gestrichen. Eigentlich kann ich mit meinem Konto gar nicht mehr ins Minus gehe, daher wundert es mich, dass die Kreditkartenabrechnung durch ging. Ich bekomme auch keinen Kredit mehr aufgrund meiner Schufa. Wobei die gar nicht so schlimm aussieht wie man denken mag.
Ich will diese 1800 Minus ausgleichen, ich weiß nur nicht wie.
Ich überlege, ob ich meine Schwester fragen soll. Ich weiß, sie würde mir helfen. Ich würde auch nicht die ganzen 1800 von ihr borgen, da ich noch ein Portofolia von Aktien & Kryptowährungen habe. Ich könnte diese verkaufen, leider finde ich es zu schade da was rauszunehmen. Aber da bin ich wohl selber schuld.
Warum bekomme ich mein LEben nicht in den Griff?? Was kann ich tun, um endlich schuldenfrei zu leben????
Ich weiß nicht mehr weiter.. :cry:
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Wie Schulden zurückzahlen?

Werbung

Hi batiker,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Wie Schulden zurückzahlen?" geschaut?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 405
Beiträge: 2505
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Wie Schulden zurückzahlen?

Beitrag von caffery »

Hi!
batiker hat geschrieben: 25. Okt 2021, 14:53 ich habe Angst, dass die Hausverwaltung meine Miete nicht abziehe kann.
batiker hat geschrieben: 25. Okt 2021, 14:53 Ich bin im Moment mit 1800 Euro im Minus.
batiker hat geschrieben: 25. Okt 2021, 14:53 ich noch ein Portofolia von Aktien & Kryptowährungen habe. Ich könnte diese verkaufen, leider finde ich es zu schade da was rauszunehmen.


So ganz ungeachtet dessen, dass Du ganz aktuell in einer ziemlich negativen emotionalen Stimmung zu sein scheinst (was ich bei meiner Antwort versuche zu berücksichtigen), würde ich aus den von mir zitierten Worten mal damit anfangen wollen, dass hier ein eklatantes Problem mit der Prioritätensetzung zu bestehen scheint.

So wie ich es lese, hast Du grade das Gefühl es "zu schade zu finden" etwas aus seinem Krypto- und Aktienportfolio abzuziehen nicht nur über den Fakt gestellt horrende Überziehungszinsen zu zahlen, sondern auch darüber, Deine Miete nicht zahlen zu können. Aus meiner Sicht ist schon schon ziemlich - ehm - merkwürdig.

...und nur mal so zum Verständnis: Was genau kann ich mir denn unter dem Kredit "für die Wohnung" vorstellen?
0
habwiederwas
Wissender
Reaktionen: 26
Beiträge: 353
Registriert: 5. Feb 2019, 14:08

Re: Wie Schulden zurückzahlen?

Beitrag von habwiederwas »

Hallo,

ich antworte auch mal ganz vorsichtig was ich machen würde in deiner Situation:
ich würde alles Ersparte, wie Aktien usw. soweit verkaufen, und damit meine Schulden begleichen.
Alles andere kommt schon sehr merkwürdig rüber.
Auf der einen Seite hast du Angst das zB. die Miete nicht mehr gezahlt werden kann, und auf der anderen Seite liegt Geld in Aktien usw. rum, das man bloß nicht verkaufen möchte, weil es ja so schade wäre.
Ohne Worte............
0
AdiDana
Wissender
Reaktionen: 12
Beiträge: 116
Registriert: 10. Jan 2019, 13:39

Re: Wie Schulden zurückzahlen?

Beitrag von AdiDana »

Hallo,
um dein Leben in den Griff zu bekommen, muss man vielleicht mal ganz unten gewesen sein und neu anfangen. Mach Dir einen Überblick. Schulden vs. Guthaben und Ausgaben vs. Einnahmen. Dann löse dein Guthaben (Depot, Krypto) auf und zahle davon die Schulden. Vielleicht kannst du auch noch Dinge verkaufen, die du nicht benötigst oder die etwas Wert sind. Sehr wichtig: die dringendsten Dinge sind Miete und Lebensmittel!! Dafür solltest du auf jeden Fall Geld aufbringen.
Reichen die monatlichen Einnahmen nicht für die Ausgaben? Dann musst du Einnahmen erhöhen oder Kosten senken. Hört sich leicht an, ist es aber nicht, aber es ist schaffbar. Wenn du dann mit den Einnahmen und Ausgaben hinkommst und die Schulden getilgt sind, kann man wieder Vermögen aufbauen. Aber nicht eher. Und da hätte ein Notgroschen auch noch Priorität vor Aktien oder Krypto. Das sollte immer nur Spielgeld sein, das man sich leisten kann.
Viel Glück und viel Kraft und Ausdauer bei der Umsetzung.
0
cine
Wissender
Reaktionen: 4
Beiträge: 122
Registriert: 15. Sep 2020, 21:53

Re: Wie Schulden zurückzahlen?

Beitrag von cine »

Oh du scheinst gerade sehr aufgewühlt zu sein. Kurze Frage wenn du Hausverwaltung schreibst klingt das nach Eigentum und die 500€ sind das Hausgeld?
Bei den Aktien und Kryptos kann ich dich verstehen, das "ärgert" einen schon und im Grunde haben die Jungs und Mädels hier recht, wenn se sagen verkaufen und Schulden tilgen. Ich werf dazu jedoch ein aber ein, der Verkauf muss sich auch lohnen. Das soll jetzt nicht heißen dass se hohen Gewinn haben müssen, sondern die Aktien müssen im Wert so hoch sein Gebühren und Steuer gedeckt sind und kein Minus entsteht. Bei Aktien ist das noch recht einfach da hier nur die Spekulationssteuer anfällt.
Bei den Kryptos sieht die Sache schon wieder ganz anders aus, hier kommt es auf den Erwerbszeitpunkt an ob steuerfrei oder nicht, wenn die Gewinne nicht steuerfrei sind, wird es ab hier tricky, denn diese Gewinne werden dem Einkommen zugerechnet und können dadurch den persönlichen Steuersatz nach oben verschieben. (Steuererklärung ist auf jeden Fall Pflicht, ansonsten ist man schnell im Bereich Steuerhinterziehung und dann sind Schulden, egal wie hoch, ziemliche Nebensache. ) Je nach dem was man zum Absetzen hat oder auch nicht führt das zu einer Steuernachzahlung wie hoch hängt vom Absetzbaren ab und vor allem wie hoch sich der persönliche Steuersatz verschiebt.
Beim derzeitigen Kurs würde ich die Kryptos auch nicht verkaufen wollen ;) Muss man aber auch nicht, da es hier andere Wege gibt als mit normalen Fiatgeld.
Fakt ist, bei Aktien und Kryptos muss man überlegt handeln, sonst wirft man auch hier gutes Geld schlechtem hinterher.
0
missenberger
Neuankömmling
Reaktionen: 1
Beiträge: 2
Registriert: 29. Dez 2021, 22:04

Re: Wie Schulden zurückzahlen?

Beitrag von missenberger »

1. deine Kreditkartenanrechnungmwar nicht zu hoch. Die war vermutlich absolut korrekt. Deine Kreditkartenausgaben waren zu hoch
2. vertick alle Aktien, Kryptos und was sonst noch versilbert werden kann und zahle deine Schulden
3. wenn du wirkliche Tipps haben willst, müsstest du Fakten liefern. Wie viel verdienst du netto, welche Fixkosten (im Detail) hast, welche Schulden hast du?
0
Antworten