kurze Fragen zur Vermögensauskunft

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25

kurze Fragen zur Vermögensauskunft

Beitrag von insolaner »

so, nun muss es wohl doch passieren ;) - ein erster Schritt zur Insolvenz...

Zur Abgabe der Vermögensauskunft habe ich noch Fragen, zu denen ich bisher keine sichere Antwort gefunden habe:

- wenn ich das richtig sehe, müssen geliehene Sachen auch genannt werden - wenn ich also mit dem geliehenen Fahrrad zur VA fahre, muss ich das angeben. Und sollte es zeitnaah wieder zurückgeben/umtauschen, falls einer der Gläubiger da trotzdem auf 'dumme' Gedanken kommen sollte, richtig? Oder fällt das eh' unter den letzten Punkt 'gebräuchliche Gegenstände'?
- ein altes (länger als ursprüngliche Vertragslaufzeit [24 Monate]) Smartphone (kein Festnetz vorhanden) dürfte unschädlich sein?
- wie wird eine Kreditkarte angegeben? Bzw: Muss eine Partnerkarte überhaupt angegeben werden? Ist ja kein eigenes Konto, sondern lediglich eine Karte auf das Konto eines Freundes!
- Paypal-Konto ist auch so ein Thema - uralt, mit 'kreativem' Namen erstellt - zählt das als eigenes Konto? Oder wäre das ohne Guthaben eh' unschädlich?
- "Haben Sie Rechte an ... Internetdomain usw." - als lediglich eingetragener Ansprechpartner (nicht Inhaber!) sollte das doch nicht mal anzugeben sein, oder?
- "Personen, mit denen ich in häuslicher Gemeinschaft ... gelebt habe" -> eine WG, die auch beim Jobcenter genauso lief, und eben keinen gemeinsamen Haushalt darstellte, zählt nicht dazu, oder?
- was meint "haben Sie ... unentgeltlich über Gegenstände (auch Geld) verfügt? Gebräuchliche Gelegenheitsgeschenke sind nicht anzugeben." -> also das mal geliehene Rad/Auto ist genausowenig anzugeben wie den Internetanschluss oder Übernachtungen? Sind ja keine Gegenstände (auch Geld)...

Im nächsten Leben mache ich alles anders, vor allem 'sauberer' in Sachen Trennung von Vermögen, Nachweisbarkeit von Nicht-Vermögen etc... *seufz*

Danke für Eure Antworten! Ich denke, die Punkte kann ich dann ja auch, soweit keine Änderungen kommen, 1:1 zur Inso übernehmen, oder?
0
Werbung
Bot

Re: kurze Fragen zur Vermögensauskunft

Werbung

Hi insolaner,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "kurze Fragen zur Vermögensauskunft" geschaut?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 429

Beitrag von caffery »

insolaner hat geschrieben: 28. Okt 2021, 00:33 - wenn ich das richtig sehe, müssen geliehene Sachen auch genannt werden - wenn ich also mit dem geliehenen Fahrrad zur VA fahre, muss ich das angeben. Und sollte es zeitnaah wieder zurückgeben/umtauschen, falls einer der Gläubiger da trotzdem auf 'dumme' Gedanken kommen sollte, richtig? Oder fällt das eh' unter den letzten Punkt 'gebräuchliche Gegenstände'?
Du denkst scheinbar Dinge viel zu kompliziert und verrennst Dich dadurch in gedankliche Sackgassen. Vergiss die Nummer mit dem geliehenen Fahrrad...
insolaner hat geschrieben: 28. Okt 2021, 00:33 - ein altes (länger als ursprüngliche Vertragslaufzeit [24 Monate]) Smartphone (kein Festnetz vorhanden) dürfte unschädlich sein?
Dito - interessiert kein Schwein
insolaner hat geschrieben: 28. Okt 2021, 00:33 - wie wird eine Kreditkarte angegeben? Bzw: Muss eine Partnerkarte überhaupt angegeben werden? Ist ja kein eigenes Konto, sondern lediglich eine Karte auf das Konto eines Freundes!
Wenn der Schuldner für das Konto eines Dritten verfügungsberechtigt ist, muss das in der VA angegeben werden.
(Was die Nummer ganz allgemein zu einer echten Scheißidee macht)
insolaner hat geschrieben: 28. Okt 2021, 00:33 - Paypal-Konto ist auch so ein Thema - uralt, mit 'kreativem' Namen erstellt - zählt das als eigenes Konto? Oder wäre das ohne Guthaben eh' unschädlich?
Paypalkonten sind Konten - sagt ja der Name auch schon und müssen natürlich angegeben werden.
Wird mittlerweile auch explizit nach gefragt...
insolaner hat geschrieben: 28. Okt 2021, 00:33 - "Haben Sie Rechte an ... Internetdomain usw." - als lediglich eingetragener Ansprechpartner (nicht Inhaber!) sollte das doch nicht mal anzugeben sein, oder?
Ne, nur wenn daraus Einnahmen für Dich erwachsen (können).
insolaner hat geschrieben: 28. Okt 2021, 00:33 - "Personen, mit denen ich in häuslicher Gemeinschaft ... gelebt habe" -> eine WG, die auch beim Jobcenter genauso lief, und eben keinen gemeinsamen Haushalt darstellte, zählt nicht dazu, oder?
Nein - wenn Du Dir schon über Kokolores den Kopf zerbrichst, dann machs doch bitte richtig. Guck auf den Zusammenhang - hier gehts um "Veräußerungen von Vermögensgegenständen - an:".
insolaner hat geschrieben: 28. Okt 2021, 00:33 - was meint "haben Sie ... unentgeltlich über Gegenstände (auch Geld) verfügt? Gebräuchliche Gelegenheitsgeschenke sind nicht anzugeben." -> also das mal geliehene Rad/Auto ist genausowenig anzugeben wie den Internetanschluss oder Übernachtungen? Sind ja keine Gegenstände (auch Geld)...
Dito - hier gehts um anfechtbare Schenkungen u.ä.. Vergiss mal wieder das Rad...
insolaner hat geschrieben: 28. Okt 2021, 00:33 Danke für Eure Antworten!
Bitte!

Ich bin mal wieder unverschämt ehrlich. Auch da ich weiß, dass Du das abkannst:
Ich habe mittlerweile eigentlich Probleme damit überhaupt auf Deine allmonatlichen Fragen einzugehen und mach das ehrlich gesagt eher aus Höflichkeit. In Wahrheit denke ich aber, dass es in Deinem Fall kontraproduktiv ist.
Wenn ich Dich persönlich kennen würde, würde ich vermutlich nicht darauf eingehen und sämtliche saisionalen Diskussionen über diese und jene Randthemen-Kackerei die Dir alle paar Monate mal durch den Kopf geht abblocken um Dir allein für den Fall Hilfe anzubieten, dass Du endlich wahrhaft anfangen willst das Problem anzugehen.

Versteh das bitte (auch diesmal) nicht falsch. Ich kann Dich ja gut leiden und so aber - auch für den Fall mich zu wiederholen: Was um Himmels willen kann man Dir denn sagen, dass Du endlich mal zur Sache kommst? ;)
0
insolaner
Allwissender

Beitrag von insolaner »

Danke, auch für die ehrlichen Worte!

Und ja, ich bin alles andere als einfach :)

Ist ein "Vermögensverzeichnis abgegeben" auch schon zur Sache gekommen? Dann frag' mich morgen nochmal.

Auch wenn es wie beim Junkie klingt: Jetzt geht's wirklich los!
0
caffery

Beitrag von caffery »

insolaner hat geschrieben: 28. Okt 2021, 12:47 Ist ein "Vermögensverzeichnis abgegeben" auch schon zur Sache gekommen?
Nein
0
insolaner
Allwissender

Beitrag von insolaner »

aber immerhin ein kleiner Schritt in die richtige Richtung?!
0
caffery

Beitrag von caffery »

Wo ist der Zusammenhang? Eine VA gibt man doch nicht ab weil man eines Morgens aufwacht und sich denkt: "Heute habe ich aber mal richtig Bock ne VA abzugeben - dann wird alles besser!"

Eine VA gibt man ab, weil man dazu aufgefordert wird und es dann einfach tun muss - u.a. weil man sonst gem. § 802g ZPO einen Erzwingungshaftbefehl riskiert.
0
insolaner
Allwissender

Beitrag von insolaner »

das stimmt. Aber es gibt durchaus Situationen, in denen mensch selbst für solche (für andere selbstverständliche) Sachen grössere Überwindung braucht.

Bock auf "mal eben Inso" wird wohl auch niemand haben...
0
caffery

Beitrag von caffery »

insolaner hat geschrieben: 28. Okt 2021, 13:27 Bock auf "mal eben Inso" wird wohl auch niemand haben...
Auch wenn das Wort "Bock" hier natürlich nicht wirklich passt und ich "mal eben" auch nicht gesagt habe - aber im Endeffekt: Doch natürlich!

Zur Stellung eines InsO-Antrags wird man normalerweise nicht gezwungen - anders als zur VA-Abgabe.

Einen InsO-Antrag zu stellen ist also ein Weg den man aus Eigeninitiative einschlägt weil man sich aktiv dazu entscheidet - man könnte also durchaus salopp sagen, weil man "Bock hat" - das Problem zu lösen weil man es satt hat es weiter Gassi zu führen.

Auf der anderen Seite muss ich Dir natürlich recht geben: Wer sich auch angesichts der Androhung u.a. von Erzwingungshaft nicht mal dazu überwinden kann eine Vermögensauskunft abzugeben, wird vermutlich auch nicht in der Lage sein, die minimalen Erfordernisse die ein Insolvenzverfahren an einen stellt zuverlässig zu erfüllen.
0
insolaner
Allwissender

Beitrag von insolaner »

dann bin ich ja froh, dass die Erzwingungshaft nicht das Argument war, endlich mal in die Puschen / aus dem Quark / wieauchimmer zu kommen :)
0
caffery

Beitrag von caffery »

Einigen wir uns darauf, dass Du die VA abgibst weil Du es einfach musst.

Solange ich keinen Applaus dafür kriege, wenn ich meinen Wagen durchn TÜV bringe oder keine stehenden Ovationen wenn ich bei grün über die Ampel gehe, liegt es mir eigentlich fern für Dinge Begeisterung aufzubringen die ohnehin selbstverständlich sind bzw. sein sollten.

Aber gut - weil Dus bist und ich in grauer Vorzeit ja auch mal Pädagoge war: Hast Du gut gemacht! :)
0
Antworten