Geschäftsguthaben bei einer Genossenschaft

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
DeltaYpsilon
Mitglied
Reaktionen: 0

Re: Geschäftsguthaben bei einer Genossenschaft

Beitrag von DeltaYpsilon »

Ja! Du weißt nicht, wie sehr mich eure Beiträge etwas beruhigt haben. Ich trag das schon lange mit mir rum, aber es wird immer mehr- nicht weniger. Deswegen werde ich ab heute meine Denkweise ändern und es positiv angehen! Ich werd mir nochmal eine andere Schuldnerberatung raussuchen und dann alles in Angriff nehmen. Ich danke euch für die Antworten! Man kam sich halt auch so hilflos vor, weil man die bei der Schuldnerberatung 1x erreicht und dann wird einem gesagt, dass man mit einem Jahr Wartezeit rechnen kann…… zum Glück gibt es dieses Forum! Danke
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173

Beitrag von Witwe Bolte »

DeltaYpsilon hat geschrieben: 17. Okt 2021, 11:22 ... und die Dame von der Beratung meinte, sie kennt solche Fälle nicht mit Genossenschaft. Für einen Anwalt haben wir leider kein Geld…..
Und das war wirklich eine Schuldnerberatung?
Schon traurig.
Wenn die Dame selbst noch nicht so lange dabei ist, dann hätte sie aber sicher mal eben einen Kollegen mit etwas mehr Erfahrung fragen können. Oder sich selbst im Internet schlau machen können. Gerade dann, wenn "der Kunde" so viel Angst vorm Verlust der Wohnung hat.
Sie hat also fachlich noch einiges zu lernen - und persönlich auch.
Aber das muss ja nicht mit Dir sein.
Such Dir eine andere Beratungsstelle.

Gut, das Du kein Geld für einen Anwalt hast / ausgeben willst.
Denn da hört man hier auch so manche "Schauergeschichte"
(sachlich falsche Infos - für teuer Geld!).

Eine Vermögensauskunft (findest Du zB hier
https://gvz-stoll.de/informationen/vordrucke.html
muss Du erst dann abgeben, wenn ein Gläubiger das beantragt hat.
In der Regel passiert so etwas nach einer "fruchtlosen Pfändung".

Das kann sein eine Kontopfändung,
weiß Du zum P-Konto (Pfändungsschutz-Konto) schon etwas Bescheid ?

Oder das kann sein nach einem Besuch des Gerichtsvollziehers/der Gerichtsvollzieherin
(das ist wirklich nicht schlimm und "tut auch gar nicht weh" ;) )

Ein GV bekommt von einem Gläubiger den Auftrag, bei Dir Geld zu holen,
das hast Du aber leider nicht - und das sagst Du ggf. auch genauso dem GV,
zuerst muss der Kühlschrank gefüllt sein (gerade, wenn man Kinder hat) und dann muss die Miete bezahlt werden, das ist das Wichtigste.
Und die Zeiten ändern sich nun mal ...
Biete ihm ein Tässchen Kaffe oder so an, sei freundlich und ehrlich zum GV - und wenn Du Glück hast, bekommst Du auch noch gute Tipps von ihm (oder ihr). Denn nicht alles, was Gläubiger gern möchten (insbesondere Inkasso-Firmen) entspricht den gesetzlichen Vorschriften.
Und die kennt ein GV.

Und jetzt ist Umdenken angesagt!
Nix mit "peinlich" - es ist nun mal so, Du hättest es auch gern anders, aber das nützt ja nix.

Viel Glück!
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 87

Beitrag von imker »

Klär doch mal das Geschäftsguthaben und klär mal die Höhe der Miete - kalt und auch mit den Nebenkosten-Voauszahlungen an den Vermieter.
Daraus ergibt sich was zu den 2.000 EUR, die Dir ja nun bekannt sein müssen. Ist das Guthaben über 2.000 EUR oder die Miete unter 500 EUR gibt es was zu klären.

Wer hat Dir denn zur Insolvenz geraten?

Und wollen 10 verschiedene Gläubiger Geld von Dir oder sind es 35 Gläubiger, die Unruhe stiften?
0
DeltaYpsilon
Mitglied

Danke euch für eure Antworten und Ratschläge!

Ja, es ist wohl ne richtige Beratung… aber ich such mir nochmal was neues raus! Dank euch!

Zur Inso geraten? Ich mir selber… wir… ich werde das in den nächsten Jahren nicht stemmen können. Unsere Miete ist mehr als 500€, etwas über 1000€.. also kalt. Und das Guthaben ist weniger als 2000€.

Es sind um die 8 Gläubiger. Aber leider teils hohe Summen.. das Ganze kam halt letztes Jahr ins Rollen und mit manchen konnten wir uns nicht einigen. Es kamen auch schon Vollstreckungen, also Briefe. Daraufhin haben wir uns auf Ratenzahlung geeinigt. Und bei der Pfändung die drauf ist, zahl ich mal monatlich auch ab. Somit summiert sich das, obwohl ich unter der Pfändungsfreien Grenze bin…… P Konto habe ich schon. Wenigstens etwas.
0
caffery
Reaktionen: 433

Beitrag von caffery »

Ich versuche dem Ganzen nochmal eine gewisse Rhythmik zu verleihen - vielleicht kommt die Grundaussage dann noch besser zur Geltung...

uuund eins und zwei drei...

Zaaaahl keine Raaaten mehr, zahl keine Raaaten mehr... zahl keine Ra - zahl keine Raten mehr!

Zaaaahl kei - ne Raaaten mehr, zahl keine Raaaten mehr... zahl keine Ra - zahl keine Raten me -e - ehr! Bumm Bumm!

PS: Hab ich jetzt wieder an Seriosität eingebüßt?;) Egal - was raus muss - das muss halt manchmal raus! :)
3
2 Bild 1 Bild
DeltaYpsilon
Mitglied

Nee! Alles bestens! Ich werd ab JETZT auch nicht mehr zahlen…. Wie lang dauert das denn bis da eine Pfändung kommt und eine eventuelle Vermögensauskunft?

Caffery, im Ernst- danke!
0
caffery
Reaktionen: 433

Beitrag von caffery »

Das kann man in Anbetracht Deiner hier gemachten Aussagen ohne einen Palantir unmöglich sagen - da ich den aktuellen rechtlichen Status Deiner Forderungen nicht kenne.

Angesichts solcher Aussagen
DeltaYpsilon hat geschrieben: 17. Okt 2021, 21:00 Es kamen auch schon Vollstreckungen, also Briefe.
muss ich erschwerend annehmen, dass Du diesen selbst nicht kennst - bzw. keine Ahnung zu haben scheinst was das überhaupt sein soll.

Aber im Endeffekt ist die Frage auch wurscht und zeugt wiederum von Angst aufgrund von fehlendem Wissen. Dann das wovor Du hier Angst hast ist im Prinzip völlig vergleichbar zu dem wo Du selbst hinwillst.
Du hast Angst vor einer Maßnahme, die mit dem Insolvenzverfahren (wo Du nach Deinen Worten ja hinwillst) mit absoluter Sicherheit sowieso kommt. Also: Wozu die Angst?
1
1 Bild
DeltaYpsilon
Mitglied

Seit gestern hab ich vor nichts mehr Angst! Bin auch grad schon in der Leitung für eine andere Beratung! Ohne euch würde ich mir wahrscheinlich immer noch ins Hemd machen 😂
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173

Beitrag von Witwe Bolte »

DeltaYpsilon hat geschrieben: 18. Okt 2021, 10:36
…. Wie lang dauert das denn bis da eine Pfändung kommt und eine eventuelle Vermögensauskunft?
Das wird vermutlich noch ein paar Wochen dauern - aber SICHER kann man das nicht sagen.
Zuerst werden die Inkasso-Firmen versuchen, Dich weiter unter Druck zu setzen (am Telefon, mit bösen Briefen, manchmal sogar mit Hausbesuchen - die lässt Du aber keinesfalls in die Wohnung!).

Wenn sie aufgeben und beim Gericht einen Mahnbescheid beantragen, dann bekommst Du irgendwann einen gelben Brief vom Gericht, darin ist der Mahnbescheid.
(Wenn das Ziel jetzt nicht INSO wäre, solltest Du den genau prüfen -lassen- und ggf Widerspruch einlegen).
Da Dein Ziel das Inso-Verfahren ist, kann es Dir egal sein, was diese Inkasso-Fuzzies da alles in den Mahnbescheid schreiben.

Legst Du keinen Widerspruch gegen den MB ein (dazu hättest Du zwei Wochen Zeit, glaube ich), kommt dann irgendwann der Vollstreckungsbescheid - wieder in einem gelben Umschlag vom Gericht.

Merke: Post von einer Inkasso-Firma kann NIEMALS ein Mahn- oder Vollstreckungsbescheid sein.

Und dann wieder nach einiger Zeit kommt dann die Vollstreckung:
Entweder per Pfändungs- und Überweisungsbeschluss (PFÜB) an Deine Bank = Kontopfändung
ODER per Lohnpfändung beim Arbeitgeber ODER per Besuch des Gerichtsvollziehers.
Oder alles davon.

Und erst danach, erst wenn es eine "fruchtlose Pfändung" gab,
erst dann kommt irgendwann ein Brief vom Gerichtsvollzieher, dass er beauftragt ist, Dir die Vermögensauskunft abzunehmen.

Bis dahin dauert es also noch was, aber es wird kommen.
1
1 Bild
DeltaYpsilon
Mitglied

Mensch ihr seid echt klasse! Besser als jede Beratung!!!

Danke, danke, danke!!!!!

Ich bin echt um einiges schlauer!

Und ja- Hausbesuch hatten sie auch schon versucht, da hat ihnen da aber meine Frau ne ordentliche Ansage per Telefon gemacht, dass sie sich strafbar machen und sollten sie es wagen, direkt die Polizei gerufen wird 😅
0
Antworten