Arbeitslos kann Schulden nicht mehr bedienen

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Arbeitslos kann Schulden nicht mehr bedienen

Beitrag von Witwe Bolte »

WENN überhaupt ein GV zu Dir kommt (vielleicht gibt es ja auch "nur" eine Kontopfändung ?),
aber WENN er (oder sie) kommt, dann sagt er /sie dir schon, was er sehen will.

Hast Du denn teure Möbel oder sonstiges (TV oder so) gekauft ?

Schon ungewöhnlich, Deine Geschichte.
Man sollte denken, wer einmal ein Inso-Verfahren mitgemacht hat, hat auch daraus gelernt.
Und wer gibt einem Ex-Insolaner noch/wieder ein Darlehn?
*staun*

Vor dem GV brauchst Du jedenfalls keine Angst zu haben.
Der macht nur seinen Job.
Biete ihm ein Tässchen Kaffee an und beantworte seine Fragen.
Fertig.

Viel Glück!
0
unmu320
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 8
Registriert: 13. Aug 2021, 15:14

Re: Arbeitslos kann Schulden nicht mehr bedienen

Beitrag von unmu320 »

Vielen Dank für die Hilfe!

Ich werde jetzt einen Termin bei der Beratungsstelle ausmachen!
Manchmal kommt es im Leben anders, als man denkt!
0
unmu320
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 8
Registriert: 13. Aug 2021, 15:14

Re: Arbeitslos kann Schulden nicht mehr bedienen

Beitrag von unmu320 »

Wahrscheinlich habe ich eine Arbeit gefunden, warte noch auf die Entscheidung! Kennt jemand einen guten Anwalt im Norden, der einen Schuldenvergleich aushandeln kann?

Vielleicht kann es so regeln.
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 224
Beiträge: 1422
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Arbeitslos kann Schulden nicht mehr bedienen

Beitrag von tidus82 »

Ich drücke dir ziemlich doll die Daumen!
Aber - einen Anwalt brauchst du nicht für einen Schuldenvergleich und ist m.E. nur rausgeschmissenes Geld.
Hast du denn einen Termin bei einer Beratungsstelle ausgemacht?
Die Beratungsstelle macht das nämlich auch - vielleicht sogar noch besser als ein Anwalt :)
0
unmu320
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 8
Registriert: 13. Aug 2021, 15:14

Re: Arbeitslos kann Schulden nicht mehr bedienen

Beitrag von unmu320 »

Einen Termin habe ich noch nicht gemacht. Ich möchte die Entscheidung des Arbeitgeber abwarten

Ich bin auf so Internetseiten von Anwälten gestossen, die sich auf Insolvenz spezialisiert haben.
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Arbeitslos kann Schulden nicht mehr bedienen

Beitrag von Witwe Bolte »

Wenn Du Dein Geld unbedingt für einen Anwalt ausgeben willst, dann lies zuvor das RVG, z.B. hier:
https://dejure.org/gesetze/RVG

Und bedenke, dass die Vergütung auf jeden Fall zu zahlen ist - auch dann, wenn die Verhandlungen des Anwaltes erfolglos bleiben, es gibt kein "Erfolgshonorar" ...
0
Inso?
Wissender
Reaktionen: 15
Beiträge: 170
Registriert: 30. Apr 2019, 11:17

Re: Arbeitslos kann Schulden nicht mehr bedienen

Beitrag von Inso? »

MrsRob hat geschrieben: 18. Aug 2021, 13:02 Wenn Du Dein Geld unbedingt für einen Anwalt ausgeben willst, dann lies zuvor das RVG, z.B. hier:
https://dejure.org/gesetze/RVG

Und bedenke, dass die Vergütung auf jeden Fall zu zahlen ist - auch dann, wenn die Verhandlungen des Anwaltes erfolglos bleiben, es gibt kein "Erfolgshonorar" ...
Dann lese doch einfach was du verlinkst, dort dann §3a und §4. Man kann sehr wohl Erfolgshonrare vereinbaren.
0
habwiederwas
Wissender
Reaktionen: 26
Beiträge: 353
Registriert: 5. Feb 2019, 14:08

Re: Arbeitslos kann Schulden nicht mehr bedienen

Beitrag von habwiederwas »

unmu320 hat geschrieben: 18. Aug 2021, 12:57 Einen Termin habe ich noch nicht gemacht. Ich möchte die Entscheidung des Arbeitgeber abwarten

Ich bin auf so Internetseiten von Anwälten gestossen, die sich auf Insolvenz spezialisiert haben.
Irgendwie vertstehe ich das nicht, bzw. kann es auch nicht nachvollziehen.
Du hast Schulden, arbeitslos (mit Glück jetzt eine neue Arbeitsstelle, aber mit Probezeit), bekommt hier zigmal den super Hinweis mit der Beratungstelle, ignoriert das aber mehr oder weniger, und fragt ständig nach einen Anwalt.
Anwälte kosten VIEL GELD!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Aber ist deine Sache............
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 405
Beiträge: 2502
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Arbeitslos kann Schulden nicht mehr bedienen

Beitrag von caffery »

habwiederwas hat geschrieben: 18. Aug 2021, 13:23 Irgendwie vertstehe ich das nicht, bzw. kann es auch nicht nachvollziehen.
Du hast Schulden, arbeitslos (mit Glück jetzt eine neue Arbeitsstelle, aber mit Probezeit), bekommt hier zigmal den super Hinweis mit der Beratungstelle, ignoriert das aber mehr oder weniger, und fragt ständig nach einen Anwalt.
Ich orakel mal, dass dies etwas mit dem relativ weit verbreiteten Glauben zu tun hat, der Anwälte in die Nähe zu einer höheren Daseinsform rückt. Dieser besagt, dass Anwälte sich in rhetorisch außergalaktischen Sphären bewegen und so Gläubiger kraft ihrer Worte und mittels spezieller Magie dazu bewegen können weitreichende Zugeständnisse zu machen oder gleich komplett die Gabel ins Gemüse zu werfen wenn ein Anwalt seine mystische Feder schwingt.
1
1 Bild
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: Arbeitslos kann Schulden nicht mehr bedienen

Beitrag von insolaner »

ich beantrage hiermit die User-Umbenennung vom 'caffery' in 'dopery' - das, was er schrieb, kann man doch nicht 'nüchtern' tippen - einfach nur klasse!

Schön, dass Du wieder aktiv bist! :D
0
Antworten